Archiv

Lindlar entscheidet Testspiel für sich

lo; 2. Oct 2015, 11:00 Uhr
ARCHIV

Lindlar entscheidet Testspiel für sich

lo; 2. Oct 2015, 11:00 Uhr
Oberberg - TuS gewinnt Nachbarschaftsduell beim VfR Wipperfürth - Beide Mannschaften haben am kommenden Wochenende spielfrei.
VfR Wipperfürth - TuS Lindlar 2:4 (1:1).

Um nicht aus dem Takt zu geraten, hatten die Klubs kurzfristig ein Testspiel vereinbart. Sowohl der VfR als auch der TuS haben am kommenden Wochenende frei, weil ihre jeweiligen Gegner im Kreispokal antreten. Die Wipperfürther Partie gegen den 1. FC Spich fand bereits am vergangenen Sonntag statt. Die Gäste gewannen mit 3:1. Das Duell zwischen Lindlar und dem SSV Merten wird wahrscheinlich Ende November nachgeholt.

Beide Trainer ließen Spieler von der Leine, die zuletzt nicht so häufig zum Einsatz gekommen waren. Im Anschluss an einen Eckball, der nur unzureichend abgewehrt wurde, brachte Leonard Klug die Gäste in Front (22.). Nur drei Minuten später gelang dem Bezirksligisten der Ausgleich. Dennis Grolewski versenkte eine Flanke Julian Dewald per Flugkopfball. Weniger Glück im Abschluss hatte TuS-Akteur Maurice Müller, der in der ersten Halbzeit gleich drei gute Möglichkeiten versiebte. Besser machte es David Förster unmittelbar nach Wiederbeginn. Torwarturgestein Hubert Kowalski, der zur zweiten Halbzeit für Pascal Görg eingewechselt wurde, reagierte bei einem Rückpass etwas zu zögerlich, sodass Förster den Ball abfangen konnte und zum 1:2 traf (47.). Doch erneut egalisierten die Hansestädter in Person von Dennis Grolewski. Der Vorlagengeber war diesmal Nils Ostermann.

Dann glänzte der frühere Wipperfürther Patrick Althoff in seiner Paradedisziplin, indem er einen Freistoß von der rechten Seite ins Gehäuse bugsierte (67.). Der Schuss war wohl leicht abgefälscht, dennoch traf Kowalski eine Mitschuld. Den Schlusspunkt setzte Marc Bruch, allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position (82./Vorlage Anton Zeka). Trotz der Niederlage lobte VfR-Trainer Norbert Scheider den Auftritt seiner Truppe, die gegen Spich über weite Strecken enttäuscht hatte. „Wir haben ein sicheres Passspiel und ein gutes Zweikampfverhalten gezeigt. Einige konnten ihre Chance nutzen und haben den Druck auf die Jungs, die nicht gespielt haben, erhöht.“

Timo Diehls Fazit („Die Leistung war in Ordnung. Das Wichtigste war, dass wir im Rhythmus bleiben“) fiel nicht besonders überschwänglich aus. Dem TuS-Coach lag noch das Horrorerlebnis von Dienstag im Magen. Da ging der Landesligist in einem Test beim Bezirksliga-Spitzenreiter SV Schlebusch mit 1:7 unter (Tor: Anton Zeka). Zwar schonte Diehl den einen oder anderen Akteur, „doch Schlebusch hat auch eher mit der zweiten Garde gespielt. Umso besorgniserregender ist das Ergebnis.“ Keeper Gurur Özden verhinderte, dass das Debakel noch heftiger ausfiel.     

Gute Fortschritte machen derweil die Rekonvaleszenten Simon Voßkämper, Faruk Tokay und Luca Jansen, die ins Mannschaftstraining zurückgekehrt sind. VfR-Schlussmann Tobias Kapellen setzte wegen eines Hexenschusses vorsichtshalber aus, wird aber in der nächsten Begegnung gegen Urbach am 11. Oktober wieder zur Verfügung stehen. Für den TuS geht’s am selben Tag mit dem Gastspiel beim TuS Mondorf weiter.                                       
  
WERBUNG