Archiv

Aldi erhöht Preise für Trinkmilch und Butter

Red; 1. Oct 2015, 12:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Aldi erhöht Preise für Trinkmilch und Butter

Red; 1. Oct 2015, 12:50 Uhr
Oberberg - Die seit Wochen anhaltenden Proteste der Milchbauern zeigen erste Wirkung: Aldi hat verkündet, ab heute die Preise für Trinkmilch um vier Cent und für Butter um zehn Cent anzuheben.
Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter BDM betrachtet die Preiserhöhunh als wichtiges Signal, dass auch im Lebensmitteleinzelhandel erkannt wird, dass alle Branchenbeteiligten in dieser Milchkrise Verantwortung übernehmen müssen, damit sich die Situation für die Milchbauern schnellstmöglich verbessert. „Wären nicht so viele Milchbauern so kontinuierlich auf die Straße gegangen und hätten Alarm geschlagen, würde es diese Aktion von Aldi nicht geben“, betont BDM-Landesvorsitzender Michael Braun. „Das zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, dass sich die Milchviehhalter aktiv für ihre Interessen engagieren.“ Aldi hat in seiner Pressemitteilung zur Preiserhöhung noch einmal hervorgehoben, dass diese Preiserhöhung vor allem eine Good-Will-Aktion für die Milchbauern ist und nicht der tatsächlichen Marktsituation geschuldet ist.

„Um die Marktsituation wirklich zu bereinigen, braucht es politische Entscheidungen“, erklärt Michael Braun am Rande der seit heute in Fulda stattfindenden Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern. „Wir fordern die Minister auf, nun ihren Teil der Verantwortung zu übernehmen und Maßnahmen zu beschließen, die ganz schnell dazu führen, dass das bestehende Überangebot an Milch abgebaut wird und sich die Preise am Markt erholen können.“
  
WERBUNG