Archiv

Polizei schnappt Einbrecher-Banden

Red; 1. Oct 2015, 13:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Polizei schnappt Einbrecher-Banden

Red; 1. Oct 2015, 13:15 Uhr
Oberberg - Mutmaßliche Täter sollen für 40 Tankstellen- und Supermarkt-Einbrüche im gesamten Rheinland verantwortlich sein - 25 Wohnungseinbrüche gehen auf das Konto einer weiteren Bande (AKTUALISIERT).
Polizei und Staatsanwaltschaft Bonn haben in einer konzertierten Aktion am frühen Dienstagmorgen eine Bande von Blitz-Einbrechern festgenommen. Die zehn Männer im Alter von 19 bis 32 Jahren werden verdächtigt, 40 Einbrüche in Tankstellen und Supermärkte im Rheinland begangen zu haben. Drei Einbrüche in eine Tankstelle in Engelskirchen-Ründeroth sollen ebenfalls auf ihr Konto gehen. Auf ihren Beutezügen hatten es die Verdächtigen auf Zigaretten, Zigarren und Tabak abgesehen, die sie an einen Hehler verkauften. Ein Haftrichter schickte fünf Männer  in Untersuchungshaft.

Die Beute hat laut Polizei einen Gesamtwert von rund 150.000 €. Mit dem Geld sollen die überwiegend Erwerbslosen ihre kostspieligen Ausflüge ins Nachtleben finanziert haben. Nach einem Tankstellen-Einbruch in Bad Honnef-Aegidienberg Anfang August waren die Ermittler des Kriminalkommissariats 34 der Polizei Bonn einem der Verdächtigen auf die Spur gekommen. Die Ermittlungen gegen die Bande, ihre Komplizen und den möglichen Abnehmern dauern an.  

Seit Mitte Mai 2015 hatten die spezialisierten Oberhausener Einbruchsermittler eine Bande von fünf Männern (Deutsche, Serben und Niederländer) im Visier. Der Verdacht: Die 18- bis 39-jährigen Männer und ihre 20-jährige Komplizin planen und begehen Wohnungseinbrüche in ganz Nordrhein-Westfalen. Nach mehr als vier Monaten akribischer Ermittlungsarbeit hatten die Oberhausener Kriminalisten eine erdrückende Beweislast zusammengetragen, dann schlugen die Fahnder zu. Drei Bandenmitglieder versuchten am 14. September in einem Essener An- und Verkaufsgeschäft Diebesgut abzusetzen. Dazu kam es aber nicht mehr. Die Fahnder nahmen sie fest.

 Bei der Durchsuchung ihres Fahrzeuges fanden sie mehreren Taschen voll mit Diebesgut. Computer und eine hochwertige Kameraausrüstung konnten die Ermittler eindeutig einem Wohnungseinbruch zuordnen. Fast zeitgleich nahmen die Ermittler in Oberhausen die Komplizin in ihrer Wohnung fest. In einer Kommode fanden sie Einbruchswerkzeuge und andere Beweismittel, die zurzeit immer noch ausgewertet werden.

Insgesamt wirft die Staatsanwaltschaft Duisburg den Bandenmitgliedern vor, in wechselnder Zusammensetzung an mindestens 25 Einbrüchen in Billerbeck, Düsseldorf, Essen, Hagen, Hattingen, Herne, Kierspe, Marienheide, Mettmann, Oberhausen, Osnabrück, Remscheid, Rhede, Schalksmühle und Wuppertal beteiligt gewesen zu sein. Die Beweislast war so erdrückend, dass ein Richter für alle Bandenmitglieder Untersuchungshaft anordnete.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  
  
WERBUNG