Archiv

„Kids great show“ – KGS Bergneustadt macht Zirkus

Red; 28. Sep 2015, 12:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Ob als Clown oder Artist – jedes Kind fand seinen „Platz in der Manege“.
ARCHIV

„Kids great show“ – KGS Bergneustadt macht Zirkus

Red; 28. Sep 2015, 12:00 Uhr
Bergneustadt – In der vergangenen Woche nahmen die Schüler der Katholischen Grundschule an einem Zirkusprojekt teil – In zwei großen Aufführungen zeigten sie, was sie gelernt haben.
Eine Woche lang verwandelte sich die Katholische Grundschule (KGS) Bergneustadt in eine bunte Zirkusmanege. Zusammen mit dem Kölner Spielecircus, Lehrkräften und vielen engagierten Eltern erarbeiteten die 140 Grundschüler der KGS gleich zwei große Zirkusaufführungen. Akrobaten, Clowns, Jongleure, Fakire und Tänzer übernahmen das Kommando in der Grundschule. Die ersten zwei Tage lernten die Kinder verschiedene Zirkusbereiche kennen, dann wählten sie ihre Lieblingskunststücke aus und probten und feilten an ihrer eigenen Zirkusnummer.



Jedes Kind stand dabei im Mittelpunkt, fand seinen Platz und wurde Teil eine großen gemeinsamen „Kids great show“. „Einfach fantastisch, viele Kinder sind spürbar über sich hinaus gewachsen. Ich bin begeistert und stolz, welchen Beitrag eine Zirkusprojektwoche zur persönlichen und kulturellen Bildung in der Schule leisten kann“, lobte Nadine Safarik-Rohr, Lehrerin und Organisatorin des Projektes, den Verlauf der Woche.

Am vergangenen Samstag konnten sich die Zuschauer von den tollen Kunststücken überzeugen, denn es wurden gleich zweimal unterschiedliche Aufführungen gezeigt. Waghalsige Menschenpyramiden, tollkühne Balancierkunststücke und gefährliche Fakirtricks sorgten dann für lautstarken Applaus. Jongliernummern von übereifrigen Köchen, die Teller in der Luft drehten, lösten „Ah und Oh-Rufe“ im Publikum aus. Lachsalven ernteten die kleinen Clowns in ihren bunten Kostümen und die „fliegenden Nichtschwimmer“ mit ihren Saltosprüngen auf dem Trampolin. Die tanzenden „Pussilinis“ sorgten bei fetziger Musik für gute Stimmung im ausverkauften Saal. Zum Finale sangen alle Kinder und Zirkusbetreuer ihr Zirkuslied der „Kids great Show“.



Die beiden Kinder-Zirkusdirektoren überreichten an die über 25 Betreuer Rosen als Dank, denn ohne sie wäre die Projektwoche nicht möglich gewesen. Der Förderverein der katholischen Grundschule finanzierte das gesamte Projekt.
WERBUNG