Archiv

Rüttgers garniert Sieg mit Tor des Jahres

lo; 25. Sep 2015, 22:19 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Nümbrecht brachte Bergisch Gladbach ins Straucheln.
ARCHIV

Rüttgers garniert Sieg mit Tor des Jahres

lo; 25. Sep 2015, 22:19 Uhr
Oberberg - Im kleinen Finale des Kreispokals zeigt der SSV Homburg-Nümbrecht eine starke Leistung und schlägt den Mittelrheinligisten Bergisch Gladbach verdient - Christian Rüttgers trifft von der Mittellinie.
Spiel um Platz drei (Herren)

SSV Homburg-Nümbrecht – SV Bergisch Gladbach 09 3:0 (2:0).

Die erste (kleine) Überraschung des Kreispokal-Finalwochenendes in Olpe ist perfekt: Landesligist SSV Homburg-Nümbrecht besiegte den Mittelrheinliga-Vertreter SV Bergisch Gladbach 09 und sicherte sich damit den Einzug in die erste Runde des FVM-Pokals. Dabei standen Trainer Maik Alzer einige Stammkräfte nicht zur Verfügung. Die Torhüterriege fehlte sogar gänzlich, weshalb Kevin Giesen, Schlussmann der 3. Mannschaft, zwischen die Pfosten rückte. Auf der Bank nahmen neben Dennis Kania die A-Junioren Julian Opitz und Janosch Ott Platz. Den personellen Schwierigkeiten zum Trotz präsentierten sich die Nümbrechter von Beginn an hochkonzentriert. In der siebten Minute war Mike Großberndt nach einem Abspielfehler hellwach, umkurvte seinen Gegenspieler und traf ins lange Eck.



Wenig später probierte er es gegen den zu weit vor seinem Kasten postierten Chris Fiegler mit einem Heber – knapp drüber (12.). Diese Szene hatte sich Christian Rüttgers offenbar gut eingeprägt. Er ließ zunächst drei Bergisch Gladbacher wie Slalomstangen stehen und sah, dass Fiegler seine Rolle abermals im Manuel-Neuer-Stil interpretierte. In Höhe der Mittellinie nahm Rüttgers Maß und überrumpelte den SV 09-Keeper aus knapp 50 Metern (24.). Der SSV agierte auch anschließend bombensicher, das Team von Thomas Zdebel hingegen einfallslos bis pomadig. Resultat: Giesen musste kein einziges Mal ernsthaft eingreifen. Stattdessen verpassten Julian Schwarz und Marian Lorenz weitere Gelegenheiten für die Blau-Gelben (39., 44.).


[Rüttgers schaut...und wenige Sekunden später schlägt es hinter Fiegler ein.]

Die Alzer-Truppe machte nach Wiederbeginn dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte – mit gefährlichen Nadelstichen. Großberndt tauchte alleine vor Fiegler auf, der die Kugel zur Ecke abwehren konnte (47.). Robert Arnds kam nach einer Flanke von Marian Lorenz einen Schritt zu spät (54.), war dann aber der Wegbereiter des 3:0 durch Großberndt. Julian Schwarz hatte den Treffer mit einem öffnenden Pass auf Arnds eingeleitet. Erst danach wagten sich die 09er aus der Deckung, doch Giesen war zweimal zur Stelle und sorgte bei seinem Premierenauftritt dafür, dass die Null stand. Die letzte Möglichkeit vergab Großberndt, dessen Schuss von Fiegler an den Außenpfosten gelenkt wurde.


[Philipp Wirsing machte die rechte Abwehrseite dicht.]

„Ein Kompliment an die Jungs. Sie haben sehr diszipliniert gespielt und verdient gewonnen. Wir haben dem Gegner bewusst die Initiative überlassen und dieses Konzept ist aufgegangen“, meinte Alzer. „Besonders freut es mich für diejenigen, die zuletzt weniger gespielt haben. Sie haben gezeigt, dass sie in die Mannschaft wollen.“ Bei der Auslosung am Dienstag stellt sich heraus, wer der Kontrahent in der Auftaktrunde des Verbandspokals sein wird. „Wir hoffen auf ein Heimspiel gegen einen der Kracher“, so der SSV-Coach, der am Vormittag eine Hiobsbotschaft verdauen musste. Marvin Jungjohann hatte sich im Halbfinale gegen Hohkeppel am Knie verletzt, jetzt steht die bittere Diagnose fest: Kreuzbandriss. Alzer: „Marvin ist natürlich extrem niedergeschlagen. Er wird von uns allen die volle Unterstützung erhalten.“

Tore
1:0 Mike Großberndt (7.), 2:0 Christian Rüttgers (24.), 3:0 Mike Großberndt (58. Robert Arnds).
WERBUNG