Archiv

Elektronischer Lebensretter allzeit bereit

db; 25. Sep 2015, 12:50 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Martina Henn (links) vom Ambulanzservice Bergisches Land erklärte, wie dar Defibrillator angewendet wird.
ARCHIV

Elektronischer Lebensretter allzeit bereit

db; 25. Sep 2015, 12:50 Uhr
Nümbrecht – Der TuS Elsenroth hat für 2.000 € einen Defibrillator angeschafft – Auslöser waren die Ereignisse bei den Ü40-Kreismeisterschaften in Bielstein.
Mitte August bei den Ü40-Fußball-Kreismeisterschaften in Bielstein erlitt der Torwart des VfB Kreuzberg auf dem Platz einen Herzinfarkt. Unter anderem Dank des schnell herbeigeholten Defibrillators aus dem benachbarten Schwimmbad konnte der Mann gerettet werden und befindet sich auf dem Weg der Besserung.  Sabine Schmidt-Hahne, Geschäftsführerin der Turnabteilung des TuS  Elsenroth, war mit ihrem Mann unter den Zuschauern des Spiels. „Der Vorfall war letztlich das i-Tüpfelchen dafür, dass auch wir uns so ein Gerät angeschafft haben. Das war schon länger geplant“, berichtete sie gestern bei der Einweisung für den sogenannten Automatisierten Externen Defibrillator (AED). Diese Geräte können im Notfall auch von Laien bedient werden und hängen an immer mehr öffentlichen Orten. Und da von 600 Vereinsmitgliedern fast 400 Kinder und Jugendliche sind, wurde ein Gerät angeschafft, das auch zur Reanimation von Kindern geeignet ist. Die 2.000 € Anschaffungskosten hat der Verein aus Eigenmitteln gestemmt. Martina Henn vom Ambulanzservice Bergisches Land nahm die Einweisung vor: „Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland“, erklärte sie. Im November wird der Verein auch noch einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe für alle Übungsleiter durchführen.
WERBUNG