Archiv

Herkenrath ist neuer Kreispokalsieger

jlo; 26. Sep 2015, 21:58 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung -- Hohkeppels Marco Theisen steigt zum Kopfball hoch, ein Tor blieb dem Außenseiter jedoch vergönnt.
ARCHIV

Herkenrath ist neuer Kreispokalsieger

jlo; 26. Sep 2015, 21:58 Uhr
Oberberg - 4:0-Erfolg gegen Eintracht Hohkeppel - 500 Zuschauer sorgten in Olpe für eine gute Kulisse (AKTUALISIERT).
Herren-Kreispokalfinale (in Olpe)


TV Herkenrath – SV Eintracht Hohkeppel 4:0 (2:0). 
  
Die erste Viertelstunde war getrost als typische Abtastphase anzusehen. Mit einem Schuss aus 18 Metern testete Herkenraths André Kreuer das Spielgerät erstmals auf seine Flugtauglichkeit. Allerdings war der Schuss mehr eine Rückgabe als ein Versuch, einen Treffer zu erzielen. In Kreuers zweitem Versuch (22.) steckte schon mehr Ernsthaftigkeit, das Ergebnis blieb aber das gleiche: Fahrkarte.


[Hakan Gürsoy (vorne) wird ausgebremst.]

Dann legten die Rabet-Schützlinge den Respekt vor dem drei Klassen höher spielenden Gegner ab und spielten einfach mal mit. Jonas Stiefelhagen stand dann nach einer Freistoßhereingabe von Marco Theisen am Fünfer völlig frei (26.), schoss aber über das Tor. Nach einem überflüssigen Foul von Stiefelhagen  kam der Mittelrheinligist zum glücklichen Führungstreffer. Joshua Hauschke (31.) schaltete nach einem Freistoß an den Pfosten von Kreuer am schnellsten und überwand SVE-Keeper Sascha Nußbaum.




[Robin Theisen (re.) beim Versuch, Dampf zu machen.]

Nur vier Minuten später klingelte es erneut im Hohkeppeler Kasten - wieder nach einer Standardsituation. Diesmal traf Patrick Dicke mit einem Volleyschuss. Zuvor bekam die Eintracht-Abwehr den Ball nach einer Ecke nicht aus der Gefahrenzone. Auf der Gegenseite musste TVH-Torhüter Andreas Kath einen Freistoß von Leon Teschendorf aus dem Winkel fischen, um den Anschluss zu vermeiden (37.). Nur zwei Minuten später traf Marco Theisen aus ähnlicher Position nur das Aluminium. Mitten in diese SVE-Drangphase platzte der Halbzeitpfiff des Unparteiischen Dieter Freisewinkel, der das Finale jederzeit im Griff hatte.

Die Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte war dann eine Dublette des ersten Durchgangs. Allerdings fehlte in der letzten halben Stunde das richtige Feuer, was zum einen der Ampelkarte für Hohkeppels Leon Fröhlich geschuldet war und zum anderen der Tatsache, dass die Mannschaft von Trainer Michael Hornig das Tempo herausnahm.


[Eintracht-Spielführer Marco Theisen bei der Siegerehrung mit Achim Pikely, Geschäftsführer des Fußballkreises, und Rolf Müller.]

Trotzdem schafften es André Kreuer (69.) und Serkan Tekin (75.) mit einem kleinen Zwischenspurt, ein standesgemäßes Ergebnis für den Mittelrheinligisten herzustellen. Am Ende vielleicht um den einen oder anderen Treffer zu hoch. Denn auch in Unterzahl versuchte der A-Ligist weiter, mit dem scheinbar übermächtigen Gegner mitzuspielen.



„Die Mannschaft hat mutig nach vorne gespielt und sich richtig gut verkauft“, freute sich Eintracht-Trainer Peyman Rabet. „Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen. Der Sieg war sicher verdient, ist aber um zwei Tore zu hoch ausgefallen“, bilanzierte Rabet, der sich trotz der Niederlage mit seinem Team zu einer Mannschaftssause nach Köln aufmachte. Dort dürfte wahrscheinlich ein Großteil der Finalprämie von 275 € draufgehen. Der Sieger aus Herkenrath darf sich seine Mannschaftskasse mit 450 € Siegprämie füllen. Beide Teams vertreten den Kreis, ebenso wie der SSV Homburg-Nümbrecht als Dritter, im FVM-Pokal. Die erste Runde wird am kommenden Dienstag ausgelost.



Insgesamt verfolgten rund 500 Zuschauer das Finale auf der Platzanlage in Kürten-Olpe. Den Samstagstermin möchte der Vorsitzende des Fußballkreises Berg möglichst schnell aus dem Kalender streichen. „Aufgrund der Bundesliga halten wir den Samstag für nicht so günstig und würden gerne wieder auf den angestammten 3. Oktober wechseln“, kündigte Rolf Müller Müller an. „Dann führen wir auch alle drei Endspiele an einem Tag durch“, will er sich beim Verband für die Rückkehr zum Feiertag stark machen. Mit der Organisation durch den ausrichtenden SSV Rot-Weiß Olpe war Müller sehr zufrieden. „Alles hat wunderbar geklappt."

Hier geht es zu den Berichten des Frauen-Endspiels und der Begegnung um Platz drei.


Tore
1:0 Joshua Hauschke (31.), 2:0 Patrick Dicke (35.), 3:0 André Kreuer (69.), 4:0 Serkan Tekin (75.).


Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Hohkeppeler Leon Fröhlich (62. wiederholtes Foulspiel).


TV Herkenrath
Andreas Kath, Patrick Dicke, Oliver Lanwer, Kasra Ghareh Chaee, André Kreuer (69. Daniel Lekscha), Hendrik Lieth, Tim Weyers (46. Serkan Tekin), Sebastian Schauer, Stefan Major, Joshua Hauschke (75. Rafael Leßmann), Furkan Kücüktiveli.


SV Eintracht Hohkeppel
Sascha Nussbaum, Severin Brochhaus, Robin Heber (85. Jürgen Wurth), Jonas Stiefelhagen, Hakan Gürsoy, Leon Teschendorf, Marco Theisen (78. Hakan Ekmen), David Risse, Leon Fröhlich, Jendrik Müller, Robin Theisen (46. Murat Ekmen).
WERBUNG