Archiv

Schwalbe-Duo fährt zur EM

uk; 23. Sep 2015, 15:01 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schwalbe-Duo fährt zur EM

uk; 23. Sep 2015, 15:01 Uhr
Bergneustadt – Neben Ricardo Walther, der sich über ein internes Turnier qualifizierte, nimmt mit Steffen Mengel ein zweiter Akteur des TTC Schwalbe Bergneustadt an der Tischtennis-Europameisterschaft teil - Er rückt für den verletzten Timo Boll nach.
Er hatte sich damit schon abgefunden, die Europameisterschaft nur am heimischen Fernseher oder per Internet verfolgen zu können, doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Steffen Mengel (Bild re.) wird nun doch an den kontinentalen Titelkämpfen im russischen Jekaterinburg (25. September bis 4. Oktober) zum Schläger greifen dürfen. Das Ass des Tischtennisbundesligisten Schwalbe Bergneustadt zählt neben Dimitrij Ovtcharov (Gazprom Orenburg/Russland)) Patrick Baum (TTC Caen/Frankreich), Patrick  Franziska (Borussia Düsseldorf), Ruwen Filus (TTC Fulda-Maberzell) und seinem oberbergischen Teamkollegen Ricardo Walther (Bild li.) zum sechsköpfigen Herren-Aufgebot von Bundestrainer Jörg Roßkopf und wird die deutschen Farben im Einzelwettbewerb vertreten.

Mengel springt für Timo Boll in die Bresche. Der mehrfache Europameister laboriert an einer Knieverletzung, die ihn kurzfristig zu einer Komplettabsage der EM veranlasste. Schon vor Mengel hatte Ricardo Walther sein Ticket in den Ural sicher. Der 23-jährige, der zu Saisonbeginn  vom TTC Hagen zu den Schwalben wechselte, sicherte sich den EM-Startplatz zusammen mit Abwehrspezialist Filus bei einem internen Quali-Turnier im Tischtennis-Leistungszentrum Düsseldorf. Dort bezwang er überraschend die höher eingeschätzten Filus (4:3-Sätze),  Bastian Steger (4:3) und eben Mengel (4:2). Für  Walther ist es die erste Europameisterschafts-Teilnahme  überhaupt, er wird in allen drei Wettbewerben starten. "Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, es ist einfach nur geil", kommentierte die "Neu-Schwalbe" ihr unerwartetes Glück.


Der Bundestrainer lobte: "Dass sich Ricardo, der in der Weltrangliste weit hinter den anderen steht, qualifiziert hat, ist schon eine große Überraschung. Vielleicht konnte Ric etwas lockerer an die Sache rangehen, aber er hat heute auch einfach super gespielt."
  
WERBUNG