Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 24. Sep 2015, 01:09 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 24. Sep 2015, 01:09 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen des Wochenendes.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"

Vorschau Landesliga

VfL Rheinbach – FV Wiehl (Sonntag, 15 Uhr), vom 3. Spieltag.

Es fehlen: Önder Betin, Thorben Riske, Alim Eroglu.

Einsatz fraglich: Hermann Schattner, Markus Möller. 

Zum Spiel: Während der Rest der Liga am kommenden Wochenende eine Pause einlegt, kreuzen der VfL Rheinbach und der FV Wiehl in einer Nachholpartie vom dritten Spieltag die Klingen. Der FV wusste beim Auftritt in Mondorf zu überzeugen und gewann letztlich ungefährdet mit 5:1. Lediglich in der ersten halben Stunde konnte der bislang sieglose TuS das Geschehen offen gestalten. „Das Spiel hat gezeigt, dass man nirgendwo hinfahren kann und den Gegner mal eben von der Platte putzt. Die Mondorfer haben darum gekämpft, in die Saison zurückzukommen“, erklärt Coach Ingo Kippels. Die drei Punkte seien von großer Bedeutung gewesen. „Wenn wir nichts mitgenommen hätten, wären die nächsten Wochen nicht einfach geworden. Aber die Jungs haben die Aufgabe sehr gut gemeistert.“ Gegen den Aufsteiger erwartet Kippels eine ungleich schwierigere Aufgabe, was durch die jüngsten Resultate untermauert wird.

Mit drei Erfolgen in Serie ist der VfL auf den sechsten Platz vorgerückt und könnte am Sonntag einen Satz auf Rang zwei machen. „Das ist eine spielstarke Mannschaft“, sagt Kippels. „Dennoch wissen wir, dass wir gegen jeden eine Chance haben, wenn wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen.“ Aller Voraussicht nach wird die Begegnung auf Naturrasen stattfinden. Aufgrund der derzeitigen Witterung ist von einem schwer bespielbaren Untergrund auszugehen, weshalb andere Tugenden gefragt sein werden. Was die Kraft- und Ausdauerkomponente anbetrifft, sieht Kippels seine Belegschaft bestens aufgestellt. „In läuferischer Hinsicht brauchen wir uns vor keinem zu verstecken.“ Hermann Schattner und Markus Möller kehren aus dem Urlaub zurück. Ob sie zum Kader stoßen, entscheidet sich kurzfristig. Önder Betin (Infekt) ist weiterhin zum Zuschauen verdammt. Eine Fußverletzung bremst Neuzugang Alim Eroglu aus.             



Vorschau Bezirksliga

VfR Wipperfürth – 1. FC Spich (Sonntag, 15 Uhr), vom 8. Spieltag.

Es fehlen: Julian Schmitz, Matthias Rodtmann, Roman Grümer, Adrian Grümer, Alessandro Bernardo.

Zum Spiel: Da der 1. FC Spich am übernächsten Wochenende das „kleine Finale“ des Kreispokals im Fußballkreis Sieg bestreitet, wurde die Begegnung vom achten Spieltag vorverlegt. Die tabellarische Konstellation spricht eine deutliche Sprache: Spich ist bis dato unbesiegt und hat bereits 22 Saisontreffer erzielt. Dies könnte durchaus als Drohkulisse dienen, wenn die Wipperfürther beim 3:0 gegen DSK Köln nicht bewiesen hätten, dass sie gewillt sind, den Horrorstart (zwei Zähler aus sechs Spielen) vergessen zu machen. Der erste dreifache Punktgewinn in der laufenden Spielzeit hat für kollektives Aufatmen gesorgt. Trainer Norbert Scheider verhehlt jedoch nicht, dass weiterhin Steigerungspotenzial vorhanden ist. „Unser Spiel ist verbesserungswürdig und daran werden wir intensiv arbeiten“, appelliert er an die Mannschaft, sich nicht auf dem Erfolgserlebnis auszuruhen.

„Wir sollten selbstkritisch bleiben. Man darf nicht vergessen, dass wir gegen Köln in einigen Situationen Glück hatten.“ So verweigerte der Schiri den Kölnern beim Stande von 0:1 einen Handelfmeter. Positiv bemerkbar machte sich die im Vergleich zu den Vorwochen entspanntere Personalsituation. „Unsere Bank war endlich mal voll und wir hätten jederzeit reagieren können, wenn jemand einen schlechten Tag gehabt hätte“, erläutert Scheider. Der erhöhte Konkurrenzkampf sei im Training zu spüren. „Jeder gibt Gas und will sich aufdrängen.“ Wie das Kaninchen vor der Schlange möchte der VfR gegen den Dritten des Klassements nicht agieren. „Wir sind gewarnt, aber vielleicht ergeben sich durch die offensive Ausrichtung des Gegners Möglichkeiten für uns. Wichtig wird sein, die Spicher aus unserer Hälfte herauszuhalten und eigene Akzente zu setzen“, so Scheider, der erneut nur auf die Langzeitverletzten verzichten muss.                                      


Vorschau Kreisliga A (7. Spieltag)

TuRa Dieringhausen – Borussia Derschlag (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: keiner.

Einsatz fraglich: Jan Bickenbach.

Zum Spiel: Es läuft nicht rund beim Aufsteiger. Die TuRa aus Dieringhausen ist in den bisherigen sechs Begegnungen fünfmal als Verlierer vom Platz gegangen. Lediglich im Aufsteigerduell bei der DJK Wipperfeld (4:0) konnte man Zählbares verbuchen. Am vergangenen Sonntag war die Chance gegen den aktuellen Tabellenführer SC Vilkerath groß, zumindest ein Remis mitzunehmen. Allerdings zerstörte SCV-Angreifer Marius Wecker diesen Traum durch den Siegtreffer in der Nachspielzeit. Auch einige Tage nach der Begegnung ist TuRa-Coach Thorsten Prangenberg nicht sonderlich gut auf die Gästeelf zu sprechen, die, obwohl ein Dieringhausener Spieler auf dem Boden gelegen hatte, vor dem entscheidenden Tor einfach weitergespielt hätten.

„Das gehört sich nicht“, vermisste Prangenberg das Fairplay. Trotzdem sei die Sache für ihn abgehakt. „Es haben sich nachher einige Vilkerather Spieler entschuldigt“, sei die Szene wohl falsch eingeschätzt worden. Gegen den „bisher stärksten Gegner“ habe man sich insgesamt ordentlich verkauft. „Wir haben sehr gut gespielt“, betont Prangenberg. Im Gummersbacher Stadtderby möchte Prangenberg nun in jedem Fall den einen oder anderen Zähler einfahren. „Derschlag steht bisher ganz gut da, aber ich glaube, dass wenn wir hinten wieder kompakt stehen und vorne unsere Chancen nutzen, etwas drin ist.“ Das größte Manko sei die Torausbeute. Der TuRa-Coach hofft, dass seine Angreifer ihre Ladehemmung endlich ablegen können. „Dann werden wir auch punkten“, macht er eine einfache Rechnung auf.

Die weiteren Partien des 7. Spieltags (Sonntag, 15 Uhr)
Heiligenhauser SV II – SV Morsbach verlegt auf den heutigen Donnerstag (20 Uhr)
BV 09 Drabenderhöhe – SC Vilkerath
FC Bensberg – FV Wiehl II
SSV Homburg-Nümbrecht II – DJK Wipperfeld
SV Schönenbach – SSV Süng
Eintracht Hohkeppel – SpVgg. Holpe-Steimelhagen verlegt auf Dienstag, 29. September (19:30 Uhr)
SV Refrath – TV Hoffnungsthal verlegt auf Dienstag, 6. Oktober (20 Uhr)

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"


Vorschau Frauenfußball (5. Spieltag)

Landesliga
Rot-Weiß Eulenthal – VfB Kreuzberg (Sonntag, 13 Uhr)
SC West Köln – TuRa Dieringhausen verlegt

Bezirksliga
SV Morsbach – SC Uckerath (Sonntag, 11 Uhr)
Bröltaler SC – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 13 Uhr)
spielfrei: FV Wiehl


Vorschau Jugendfußball (6. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Hertha Walheim (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
Fortuna Köln – FV Wiehl (Samstag, 18 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
Spvg. Porz – SSV Homburg-Nümbrecht (Samstag, 17:30 Uhr)

C-Junioren Bezirksliga (5. Spieltag)
JFC Mondorf-Rheidt – FV Wiehl (Samstag, 14:15 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (5. Spieltag)
FV Wiehl – Bonner SC (Samstag, 14:45 Uhr). 

Zum Ergebnisdienst (mit allen Anstoßzeiten des kommenden Spieltags)
WERBUNG