Archiv

Pflanzenpark Scheideweg feiert Jubiläum

Red; 22. Sep 2015, 16:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Pflanzenpark Scheideweg feiert Jubiläum

Red; 22. Sep 2015, 16:27 Uhr
Hückeswagen – Seit 25 Jahren bereitet die Gefährdetenhilfe Scheideweg junge Leute durch die Arbeit im Pflanzenpark auf den Arbeitsmarkt vor – Geburtstag wird mit Jubiläumsrabatt gefeiert.
Die Gefährdetenhilfe Scheideweg, ein Verein zur Reintegration straffällig gewordener Menschen, weihte im September 1990 seinen Pflanzenpark ein. In den Verkaufsräumen und dem Außengelände sollte ein geregelter Arbeitsalltag mit jungen Haftentlassenen und Drogenabhängigen trainiert werden. Nach 25 Jahren hat sich manches verändert: Durch die Konkurrenz großer Gartencenter und den Rückgang mitarbeitender Personen wurde die Baumschule als Arbeitstrainingsbereich eingestellt und das Produktangebot für „drinnen“ und „draußen“ auf wenige Warengruppen und Marken konzentriert. Auch Neues begann: Das Café eröffnete als Arbeitszweig für junge Frauen und die individuelle und pädagogische Ausrichtung des Arbeitstrainings wurde verstärkt.



Für Hilfesuchende mit entsprechendem Berufswunsch ist der „Pflanzenpark“ auch 2015 noch eine Chance und verfolgt so das vor 25 Jahren gesteckte Ziel: Die jungen Leute absolvieren die Ausbildungen zu Verkäufern, Einzelhandelskaufleuten und Landschaftsgärtnern regelmäßig erfolgreich. Unterstützt von Mitarbeitern, die ihnen fachlich kompetent zur Seite stehen. Unterstützt aber auch von Kunden ohne Berührungsängste, deren Lob sie motiviert. Als ein Dankeschön an die Kunden feiert der Pflanzenpark sein 25-jähriges Bestehen am 25. und 26. September mit einem Jubiläums-Rabatt von 25 Prozent (freitags 9 bis 18:30 Uhr, samstags 9 bis 16 Uhr).
WERBUNG