Archiv

Nordrheinliga: VfL-B-Jugend unterliegt TuSEM Essen

Red; 21. Sep 2015, 17:36 Uhr
ARCHIV

Nordrheinliga: VfL-B-Jugend unterliegt TuSEM Essen

Red; 21. Sep 2015, 17:36 Uhr
Oberberg - Im Endspurt waren die Gäste stärker - Bergneustadt/Strombach verliert in der Mittelrheinliga bei der B-Jugend Derby gegen VfL II - VfL weibliche C siegt klar gegen Bayer-Elfen.

B-Jugend Nordrheinliga

VfL Gummersbach – TUSEM Essen 23:26 (11:13).

Den Handballinteressierten war von vornherein klar, dass am Samstag zwei „Schwergewichte“ der Nordrheinliga aufeinander trafen. Wer punkten würde, wäre sicherlich nicht automatisch Meister, aber wie sagt man so schön: „ Es wurden big-points vergeben“. Aus VfL-Sicht leider an den falschen Verein. Zum Spiel: Von Anfang an knisterte die Luft. Beide Mannschaften begannen sehr konzentriert und waren bemüht, die eigenen Angriffsaktionen sauber durchzubringen. Die Gummersbacher glänzten mit einer sehr kompakten und beweglichen Deckung, hinter der ein überragender Julian Malek im Tor stand, der mehrere klare Möglichkeiten der Gäste entschärfte und auf insgesamt 18 Paraden kam.

Die Führung wechselte ständig und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen (10. Minute: 4:4; 15. Minute: 7:7). Scheinbar überrascht von der starken Gummersbacher Mannschaft, die auf drei zentrale Spieler verzichten musste, lag der VfL kurz danach mit drei Toren in Front, musste die Gäste dann jedoch zum Halbzeitstand von 11:13 leicht davonziehen lassen.

Die Pause nutzte das Team von Trainer Jamal Naji, um die Kräfte neu zu bündeln. So wurde nach dem Wiederanpfiff der Rückstand bis zur 30. Minute (14:14) aufgeholt. Danach wechselte die Führung wie schon in Halbzeit eins hin und her und die ohnehin schon große Spannung stieg weiter an. Gummersbach ging letztmalig in der 40 Minute in Führung (20:19), weil die die Gäste aus Essen nun konsequent weiterspielten und bei der Heimmannschaft kurzzeitig die Konzentration nachließ, was auf der Anzeigentafel zu lesen war. Auch eine offene Manndeckung konnte das Blatt nicht mehr wenden, womit ein Spiel gegen einen starken Gegner verloren wurde. Trainer Jamal Naji war trotz des Ergebnisses nicht unzufrieden: „Wir haben ein sehr ansehnliches Spiel beider Mannschaften gesehen und hätten mit etwas mehr Ruhe und Geduld ebenfalls gewinnen können.“

VfL: Knipp (8), Pauly (5), Busch (4/2), Küppers (3), Krefting (2), Till Malek (1)
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Mittelrheinliga

VfL Gummersbach II - JSG Bergneustadt/Strombach 36:25 (16:13).

Auch ein glänzend aufgelegter Lukas-Bastian Müller im Tor der JSG konnte eine deutliche Niederlage gegen den VfL Gummersbach nicht verhindern. In einem von beiden Seiten sehr fair geführten Derby der beiden oberbergischen Mannschaften sahen die Zuschauer zunächst eine über weite Strecken nahezu ausgeglichene erste Halbzeit, in der der VfL nur mit Mühe einen knappen Vorsprung halten konnte. Erst in den letzen Minuten der ersten Runde konnte sich der VfL dann doch mit drei Toren absetzen.

Das Bild änderte sich allerdings mit Beginn der 2. Halbzeit deutlich. Die JSG offenbarte zum wiederholten Male in dieser Saison erhebliche Abwehrschwächen und leistete sich zudem wieder eine ganze Reihe von Fehlpässen und Ballverlusten, die der VfL zumeist mit erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstößen beantwortete und so seine Führung weiter ausbaute. Letztendlich gewinnt der VfL somit auch in der Höhe verdient sein Heimspiel in der Schwalbe-Arena. 

VfL II: Fynn Gonschor (10/2), Till Malek (7), Alex Lindner, Niklas Klama (je 5), Roman Lenz, Simon Döscher (je 4), Daniel Stöcker (1)
  

JSG: Martin Sterling (9), Oliver Schuldt (4), Jakob Knapp, Sean Borgard (je 3), Lenn Wandschneider, Lennard Schmitz, Julian Kolken (je 2)


Godesberger TV - HSG Gelpetal/Wallefeld 29:28 (16:16).

Eine völlig unnötige Niederlage kassierten die HSG-B-Junioren beim Godesberger TV. Hatte man sich doch gegen den Gastgeber einiges vorgenommen, denn die HSG konnte zum ersten Mal in Bestbesetzung antreten. Aber es kam ganz anders. Viel zu leichtfertig wurden die einfachsten Torchancen vergeben. Alleine in der ersten Halbzeit wurden zwölf vergebene Torchancen gezählt. Ein richtiger Spielfluss kam nie auf, denn zu hektisch wirkten die Angriffe der HSG an diesem Tag. Die Führung wechselte ständig. Mit einem 16:16 wurden die Seiten gewechselt.

Einen Rückstand von 24:21 in der 49. Minute drehten die HSG-Junioren jetzt in eine 25:27-Führung. Eigentlich sollte man bei diesem Spielstand auswärts etwas Zählbares holen. Aber viel zu überhastet wurden wieder die Angriffe abgeschlossen. Godesberg holte auf und erzielte in den letzten Sekunden den entscheidenden Treffer zum Sieg. Sehr enttäuscht war man anschließend im HSG Lager, denn kein Spieler erreichte an diesem Spieltag Normalform. Im kommenden Derby gegen den TV Strombach muss man sich nun erheblich steigern, um endlich die ersten Punkte einzufahren.

HSG: Marius Euteneuer, Jakob Toelstede (je 8), Laurenz Schmidt (5), David Shitnikov, Eduard Maghet (je 3), Finn Meier (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche B-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht – CVJM Oberwiehl 21:27 (8:13).

Bereits am zweiten Spieltag trafen sich mit den beiden Südkreiskonkurrenten die Spitzenteams der Kreisliga zum ersten direkten Duell. Im Vorfeld der Partie gab es im Oberwiehler Lager einige gesundheitliche Probleme, die aber zum Spiel fast alle überwunden waren. Einzig Paul Schmidt und die C-Jugend-Spieler konnten nicht mitwirken.

Oberwiehl fand gut in das Derby und legte schnell auf 1:4 (6.) vor. Auch in der Folgezeit hatte die von Jona Kleinauski organisierte und sehr kompakt stehende 3:2:1-Abwehr der CVJM-Jungs den Nümbrechter Angriff größtenteils im Griff. So wurde der Rückraum des SSV beinahe gänzlich abgemeldet und der Plan, die Nümbrechter Außen zum Abschluss zu zwingen, ging auf, da Lucca Bilstein mehrfach stark parierte. Mit konsequenten Gegenstößen und gutem Zusammenspiel im gebundenen Angriff schraubte Oberwiehl den Vorsprung bis zur Pause auf 8:13 hoch.

Auch der Start in die zweite Halbzeit gelang dem CVJM mit drei Toren in Folge hervorragend. Beim 8:16 (29.) bogen die Gäste endgültig auf die Siegerstraße ein. Nümbrecht verkürzte in der Folge noch einmal auf 14:19 (36.), konnte das Ruder aber nicht mehr herumreißen. Spätestens nach einem erneuten Drei-Tore-Lauf zum 17:25 (44.) war das Spiel entschieden. „Die Jungs haben die Vorgaben hervorragend umgesetzt. Wir haben das Spiel in der Deckung gewonnen“, lobten die Trainer Arthur Gartung und Ole Remmers ihr Team für die tolle Abwehrleistung, gerade in der ersten Halbzeit. „Jetzt müssen wir aber konzentriert weiterarbeiten und dürfen nicht schleifen lassen“, gilt es den wichtigen Sieg in den nächsten Spielen zu bestätigen.

Oberwiehl: Phil Nückel (6), Jona Kleinauski (6/3), Silas Kleinauski (4), Nils Albrecht und Ole Knotte (je 3), Lennart Frielingsdorf und Marvin Klein (je 2), Leon Schwarz (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle

Männliche C-Jugend Oberliga

TuS 82 Opladen - VfL Gummersbach 25:33 (16:20).

Von Anfang an war ein gut aufgelegtes VfL-Team auf der Platte, das zu keiner Zeit Zweifel aufkommen ließ, dieses Spiel als Sieger zu beenden. In einer schnellen Anfangsphase konnte sich der VfL nach 2:50 Minuten mit einem 3:4 in Führung bringen und von da an seinen Vorsprung kontinuierlich über ein 11:15 in der 20. Minute ausbauen und mit einem guten Halbzeitstand von 16:20 in die Halbzeit gehen. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Schützlinge von Trainer Philipp Wilhelm das Spiel, brachten den Gegner ein ums andere Mal mit einer kompakten Abwehrleistung zur Verzweiflung und entschieden das Spiel durch geduldiges Angriffsspiel und erfolgreiche Tempogegenstöße über ein 19:24 (30. Minute) und 23:31 (40. Minute) mit 25:33.

VfL: Naumann (10), Böhm (9), Müller (8/3), Dohrmann (2), Häseler, Jatzke, Özmen, Athanassoglou (je 1),

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach II - MTV Köln 1850 19:37 (8:19).

Die Zweitvertretung des VfL musste sich dem Tabellenzweiten vom MTV Köln deutlich mit 19:37 geschlagen geben. ‚Stark angefangen und stark nachgelassen‘; so konnte man das Spiel der Verbandsligamannschaft von Philipp Wilhelm zusammenfassen. Gegen die körperlich überlegenen Gäste vom Rhein konnte man nur zu Beginn der Partie mithalten und musste den MTV frühzeitig davonziehen lassen. So recht stimmte die Abstimmung sowohl in Angriff als auch Abwehr nicht zu 100 Prozent, was dazu führte, dass das Ergebnis auch in der zweiten Halbzeit deutlich zu Gunsten der Gäste zeigte.

„Trotz der deutlichen Niederlage bin ich zufrieden mit der Mannschaft und der Art und Weise wie sie sich gegen die Niederlage gewehrt hat. Dass es gegen körperlich überlegene Mannschaften schwer werden wird und die erste Saison in der neuen Altersklasse nicht einfach wird, war allen vorher bewusst. Die Jungs verzweifeln trotz der klaren Ergebnisse nie und setzen die Trainingsinhalte jederzeit gut um. Die Früchte dieser Arbeit werden wir auch bald noch ernten“, so Trainer Philipp Wilhelm über das bisherige Auftreten seiner Mannschaft.

VfL: Herbrandt (6), Liedhegener, Sandru (je 4), Hudak-Domokos (3), Deaconescu (2)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle
  

[Das C-Jugend-Team des TV Wahlscheid.]

Männliche C-Jugend Kreisliga

TV Wahlscheid - Overath 17:20.

Auch im zweiten Spiel konnten wie Wölfe noch nicht punkten, dafür hat der Pfosten im Forum nun einige Beulen mehr. Der erste Durchgang war von den Gastgebern alles andere als optimal, die Mannschaft ist noch nicht eingespielt und war im gesamten Verhalten einfach zu ängstlich. Nach der Pause schöpfte man für 20 Minuten seine handballerischen Möglichkeiten aus. Schnell holte man den Drei-Tore-Rückstand aus der ersten Halbzeit auf und ging die gesamte Zeit immer wieder mit einem Tor in Führung.

Im Anschluss machte sich dann aber wieder Verunsicherung bei den Gastgebern breit. Overath nutzte die Chancen und glich aus. Wahlscheid fand dann nicht mehr zurück ins Spiel, was sicherlich dem dünnen Kader zuzuschreiben ist.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  

Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – TSV Bayer Leverkusen 31:16 (16:11).

Am Sonntagnachmittag hatte die weibliche C-Jugend des VfL Gummersbach die C-Jugendvertretung der Bayer-Werkselfen aus Leverkusen zu Gast. Für Trainer Erik Schoppmann zählte dieses Spiel zu einem der Wichtigsten der Saisonhinrunde, da die Leverkusener schließlich mit zu den Meisterschaftsaspiranten gehören. Dass am Ende aber ein deutlicher 31:16-Sieg für die Gummersbacher Mädels auf der Anzeige stand, damit hatte im Vorfeld wohl keiner gerechnet.

Beim zweiten Heimspiel der Saison 2015/16 brauchten die C-Mädels des VfL Gummersbach sich eigentlich von Anfang an keine Sorgen um den Ausgang des Spiels zu machen. Zur Halbzeit führten die Blau-Weißen mit 16:11 und konnten mit diesem Fünf-Torevorsprung einigermaßen gelassen in die Kabine gehen. Kurz nach der Pause konnten sich die VfL-Mädels durch einen 5:0-Lauf dann noch deutlicher absetzen und zum Ende des Spiels stand ein verdientes 31:16-Endergebnis auf der Anzeigetafel. Damit stehen die VfL-Mädels nach dem dritten Spieltag mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze der HVM-Oberliga.

VfL: Stöcker (7), Dehler (6/2), Ziese, Brand (je 5), Gauger (4), Frick (2), Köhl, Wlodarek (je 1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG