Archiv

Barfuß ein Zeichen gesetzt

Red; 21. Sep 2015, 10:22 Uhr
Bild: privat --- Schüler gedachten den verunglückten Flüchtlingen.
ARCHIV

Barfuß ein Zeichen gesetzt

Red; 21. Sep 2015, 10:22 Uhr
Nümbrecht - Schüler des Homburgischen Gymnasiums gedachten den bei Wien verunglückten Flüchtlingen - Die Aktion unter dem Titel „Respect Life - Wir tragen Verantwortung“ fand auf dem Busbahnhof am Schulzentrum statt.
71 Leichen – darunter die von 59 Männern, acht Frauen und vier Kindern – sind am 27. August auf der A4 bei Wien in einem Lastwagen gefunden worden. Die Verunglückten waren wahrscheinlich nahe Budapest eingestiegen, um in Europa ein besseres Leben zu beginnen. Anlässlich dieses Unglücks und ihrer tiefen Erschütterung beschlossen Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht, den verunglückten Flüchtlingen zu gedenken.



71 Beteiligte, darunter Schüler, Lehrerinnen und der Bürgermeister Hilko Redenius, stellten das Desaster nach – alle barfuß. Jeder mit knapp 0,17 Quadratmeter Platz, so viel, wie auch die Menschen im Lastwagen hatten. Um ein Zeichen zu setzen, wurden die Umrisse der Füße jedes Einzelnen als Mahnmal auf den Boden des Busbahnhofs gesprüht. Das Projekt stieß auf viel Zustimmung und wurde von Schule und Gemeinde unterstützt.
WERBUNG