Archiv

Lebensmittel: Zu gut für die Tonne

Red; 20. Sep 2015, 13:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lebensmittel: Zu gut für die Tonne

Red; 20. Sep 2015, 13:11 Uhr
Oberberg – Der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach unterstützt den Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung des Bundesernährungsministeriums.
Jeden Tag zwischen einer Vielzahl von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln wählen zu können, ist in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Dabei gerät schon mal aus den Augen, wie wertvoll Lebensmittel tatsächlich sind und wie viele Ressourcen und Aufwand in ihrer Herstellung stecken. „Und jetzt stellen Sie sich vor, dass in Deutschland jedes Jahr 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll landen. Das sind 275.000 voll beladene Lastwagen!“, so der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach. „Deshalb unterstütze ich die Initiative Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Damit werden die Verbraucher für den Wert der Lebensmittel sensibilisiert und ermuntert, beim Einkauf besser zu planen und weniger Lebensmittel wegzuwerfen,“ so Flosbach weiter.



Um noch mehr Menschen zu motivieren, sich Gedanken über ihren Umgang mit den Lebensmitteln zu machen und kreative Ideen zu sammeln, hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft kürzlich zum ersten Mal den Zu gut für die Tonne! - Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung ausgeschrieben. Hier kann sich jeder bis zum 31. Oktober mit einer guten Idee bewerben, die hilft, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. „Eine großartige Idee, bei der bestimmt viele gute Vorschläge und innovative Konzepte zusammen kommen “, findet der Abgeordnete Flosbach.  Die besten Wettbewerbsbeiträge werden von einer hochrangigen Jury ausgewählt.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und den Bewerbungsmodalitäten unter www.zugutfuerdietonne.de/bundespreis.
WERBUNG