Archiv

Muslime feiern islamisches Opferfest

lt; 16. Sep 2015, 15:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Muslime feiern islamisches Opferfest

lt; 16. Sep 2015, 15:15 Uhr
Oberberg – Der Kreis informiert, dass Schlachtungen anlässlich des Festes „Kurban Bayrami“ nur in zugelassenen Schlachtstätten vorgenommen werden dürfen.
Von Donnerstag, 24. September, bis Sonntag, 27. September, findet das alljährliche islamische Opferfest „Kurban Bayrami“ statt. Es ist das höchste islamische Fest und bezieht sich auf die Geschichte des Propheten Ibrahim. Als Opfertiere werden vorrangig Schafe oder Rinder geschlachtet. Auch im Oberbergischen Kreis werden an „Kurban Bayrami“ zahlreiche Tiere geschlachtet. „Die Schlachtungen sind vorab den zuständigen, vom Veterinäramt beauftragten Tierärzten für Fleischbeschau anzuzeigen. Sie dürfen nur in dafür vorgesehenen zugelassenen Schlachtstätten durchgeführt werden", sagt Dr. Stefan Kohler, Amtsleiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamts des Oberbergischen Kreises. Eine Schlachtung ohne Betäubung (Schächtung) ist nach deutscher Rechtslage grundsätzlich verboten.  



In Oberberg gibt es etwa 15 Betriebe, die an „Kurban Bayrami“ teilnehmen. Sie werden jedes Jahr rechtzeitig vor dem Fest auf die Einhaltung des Tierschutzes und der Fleischhygiene hingewiesen. Größere Schlachtstätten werden durch die zuständigen Tierärzte des Amtes aufgesucht und der Ablauf des Opferfestes durchgesprochen.

Nähere Informationen finden Interessierte hier.
WERBUNG