Archiv

Oberbergische Teams souverän

bv; 13. Sep 2015, 12:34 Uhr
ARCHIV

Oberbergische Teams souverän

bv; 13. Sep 2015, 12:34 Uhr
Oberberg - Oberwiehl, Nümbrecht und Bergneustadt siegen und bleiben weiterhin verlustpunktfrei - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Handball-Verbandsliga.
Longericher SC II - CVJM Oberwiehl 24:26 (14:17).

Es war die erwartet schwere Aufgabe, die der CVJM bei der Zweitvertretung des Drittligisten zu bestehen hatte. Longerich erwies sich als spielstarke und clevere Mannschaft, die ein hohes Tempo ging und in der Lage war, 60 Minuten lang Druck aufzubauen. Insbesondere mit der zweiten Welle, die aus der offensiven 3-2-1-Abwehrformation nach vorne stürmte, brachte man die Gäste aus dem Oberbergischen anfangs immer wieder in Verlegenheit. Folgerichtig lief Oberwiehl einem Rückstand hinterher. 5:3 und 12:10 führte der LSC, ehe Oberwiehl beim 12:12 (20.) erstmals das Remis schaffte. Dass man im Anschluss einen sauberen Ball spielte und jetzt besser die sich bietenden Räume nutzte, war vor allem Bastian Schneider zu verdanken. Der flinke Halbrechte gab der Longericher Abwehr immer neue Rätsel auf und traf fast nach Belieben. Am Ende hatte er zwölf Treffer zu Buche stehen. "Eine Klasse-Leistung, die uns in die Spur gebracht hat", lobte CVJM-Coach Holger Faulenbach.



Obwohl man sich in der Kabine vorgenommen hatte, auch weiterhin zielstrebig und hellwach zur Sache zu gehen, sah der Gästetrainer zu Beginn des zweiten Abschnitts ein unkonzentriertes Spiel seiner Schützlinge, was dem LSC die zweite Luft verschaffte. Plötzlich stand es nach neun torlosen Minuten für den CVJM 18:18 und die Partie drohte zu kippen. Doch da war ja noch Timo Pötzsch, der Torhüter der Gäste. Der hielt jetzt einige Hundertprozentige und gab die Richtung vor. Und auch Rückraumspieler Fynn Bastian wusste jetzt zu überzeugen. Oberwiehl riss sich am Riemen, legte beim 23:26 (50.) erstmals drei Tore vor und hatte beim 24:28 (57.) das Spiel für sich entschieden. "Letztlich verdient, aber hart erkämpft", resümierte Trainer Holger Faulenbach.

Oberwiehl: Bastian Schneider (12/5), Fynn Bastian (7), Artur Gartung (4), Christopher Suhr (2/1), Andre Rischikov, Mirco Gröbner, Jannis Pulla (je 1)


SSV Nümbrecht - Birkesdorfer TV 25:23 (13:12).

Tief durchatmen war für den SSV-Anhang nach einem verdienten, aber über die gesamte Spielzeit hart umkämpften ersten Heimsieg der Saison. Nümbrechts Trainer Mario Jatzke hatte eben dieses Spiel erwartet und seine Mannschaft auf einen aggressiven, bissigen Gegner eingestellt. Für Schönspielerei war hier kein Raum, dieser Erfolg musste erarbeitet werden. Allerdings machte es sich der SSV auch selbst schwer, konnte sich das gesamte Spiel über nicht mehr als zwei Tore absetzen und verspürte so immer den heißen Atem des Verfolgers im Nacken. Das Ganze war also auch ein Nervenspiel. Über 10:9 brachten die Gastgeber einen knappen Vorsprung in die Kabine und hielten auch im zweiten Abschnitt beim 18:16 und 22:20 den Abstand zum BTV.


Dass man letztlich die Nase vorne behielt hatte aber auch im Nümbrechter Spiel mit dem Torhüter zu tun. Philipp Winkler hatte einen Sahnetag erwischt und hielt beim Stand von 23:21 einen Siebenmeter sowie den Nachwurf. Die Halle tobte und gab dem SSV den nötigen Rückhalt, der jetzt trotz Unterzahl traf und den Sieg unter Dach und Fach brachte. "Wir haben dem Druck standgehalten, zwei Siege eingefahren und den Saisonstart positiv gestalten können. Aber wir haben noch viel vor uns und natürlich noch Luft nach oben", freute sich Jatzke über die beiden Punkte.

Nümbrecht: Marcel Samel (7/2), Daniel Funk (5/2), Kevin Schieferdecker, Jannick Lang (je 3), Patrick Martel, Ilja Schattner (je 2), Mario Weissner, Felix Moddemann, Johannes Urach (je 2)


TuS Opladen II - TV Bergneustadt 27:34.


Der TVB-Motor stotterte zunächst noch, bis er sich freigelaufen hatte. Christian Chelius im Opladener Rückraum sorgte in der Gästedeckung für den einen oder anderen Überraschungsmoment und traf einige Male zu viel, wie Gästecoach Ralph Weinheimer analysierte. "Da fehlte uns der Zugriff, aber später haben wir dann zum Glück konsequenter gedeckt", so der Trainer, der nach 15 Minuten Mathias Kakuschki als Spielgestalter brachte, der eigentlich ob seiner Adduktorenprobleme geschont werden sollte. Jedenfalls brachte der TVB eine knappe Führung mit in die Pause.

Nach dem Wechsel kam man dann auf Touren, führte beim 18:21 (40.) erstmals mit drei Toren und konnte den Vorsprung auf fünf Treffer ausbauen. Damit war der Drops gelutscht und Bergneustadt tat am Ende etwas für das Torverhältnis. Überragend beim Sieger war erneut Kreisläufer Stephan Kakuschki, der nicht nur zehnmal einnetzte, sondern auch Räume für seine Mitspieler schuf. Auch Rechtsaußen Norman Krause verdiente sich ein Sonderlob seines Trainers. "Er hat auf dieser für ihn ungewohnten Position richtig gut gespielt." Und schließlich zeigte auch der nach 40 Minuten eingewechselte Philipp Schürhoff im Tor mit drei gehaltenen Siebenmetern, dass mit ihm zu rechnen ist. "Natürlich wachsen unsere Bäume nicht in den Himmel und wir wissen den Sieg durchaus einzuschätzen. Aber wir haben vier Punkte auf der Habenseite auf dem noch steinigen Weg zur Mittelrheinliga", freute sich Coach Weinheimer über einen gelungenen Saisonstart.

B'stadt: Stephan Kakuschki (10), Mathias Kakuschki (7/2), Norman Krause, Thorben Schneider (je 6), Timo Bay, Nils Welke, Marcel Neese, Nico Ries, Christian Schneider (je 1)   
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG