Archiv

Raus aus dem Fahrstuhl

pn; 4. Sep 2015, 14:58 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung und SSV Nümbrecht.
ARCHIV

Raus aus dem Fahrstuhl

pn; 4. Sep 2015, 14:58 Uhr
Nümbrecht - Die Handballsaison 2015/16 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute Damen-Oberligist SSV Nümbrecht.
Von Peter Notbohm


Fast schon zum König der Tiefstapelei mutierte SSV-Coach Daniel Funk im vergangenen Jahr. Bereits vor der Saison wurde sein Team als heißer Aufstiegskandidat gehandelt und wurde diesem Ruf während der Spielzeit auch mehr als gerecht. Schlechter als Rang vier am ersten Spieltag waren die Südkreislerinnen nie platziert, dennoch gab Funk stets den Mahner und traf damit bei seinem Damen scheinbar den richtigen Ton. „Es hätte auch anders laufen können, zumal wir einige harte Spiele hintereinander hatten“, so Funk, dessen Team sich gerade in den Spitzenspielen aber fast schadlos hielt. Die Oberliga wird für den SSV Nümbrecht nun ein neuer Anlauf, denn den Fahrstuhl zwischen vierter und fünfter Klasse wollen die Oberberger endlich verlassen.




Kommen und Gehen


Dafür hat sich der Verein auch durchaus sinnvoll verstärkt. Zwar haben mit Rechtsaußen Lisa Kruse, die in Strombach eine neue Herausforderung sucht, Geli Hebenstreit, die ihre Karriere beendet hat, dafür aber als Physiotherapeut weiter für gute Laune im Kader sorgen wird und der langjährigen Regisseurin Wiebke Janscheidt drei Stützen das Team verlassen, doch Funk sieht sich keineswegs schlechter aufgestellt. Komplettiert wird die Liste der Abgänge noch durch Torhüterin Sarah Karsten sowie Nina Biesenbach, die ebenfalls zum Ligakonkurrenten TV Strombach zurückwechselt.


[Daniel Funks Kader hat sich noch einmal deutlich verjüngt.]

Aufgefangen werden soll dies vor allem über die hervorragende Jugendarbeit der JSG Nümbrecht/Oberwiehl. Die A-Jugend der Spielgemeinschaft sicherte sich vergangene Saison in beeindruckender Manier die Mittelrheinmeisterschaft und viele Spielerinnen ziehen es nun vor sich in der Oberliga beim SSV zu versuchen, während der CVJM derzeit eine Liga tiefer wieder angreift. Anna Lena Bauer soll Wiebke Janscheidt auf der Mitte beerben, während Funk mit Denise Szakacs eine variabel einsetzbare Waffe für die rechte Seite aus Oberwiehl verpflichten konnte. Hinzu kommen mit Johanna Baum, Lena Hage, Laura Harscheid, Sandra Fischer, Sabrina Heinrichs und Anna Meissner weitere talentierte Nachwuchsspielerinnen. Viel wert dürfte zudem die Erfahrung der vielseitig einsetzbaren Carina Hilger werden, die vom TV Strombach II in den Kreissüden wechselt.



Stärken und Schwächen


Viele neue Gesichter also, doch Funk sieht das keineswegs als Problem. „Wir hatten viel Zeit zum Einstudieren“, ist er froh, dass die Sommervorbereitung endlich ein Ende findet. Das Team habe sich mittlerweile gut gefunden und soll mit gnadenlosem Tempospiel auf die Mission Klassenerhalt gehen. „Wenn der Gegner 35 Tore erzielt, will ich bei uns 36 Treffer sehen“, gibt er einen klaren Marschbefehl vor. In der Defensive sei seine Mannschaft äußerst variabel aufgestellt und werde sich von Spiel zu Spiel dem jeweiligen Gegner anpassen. Sorgen bereitet ihm lediglich die noch fehlende Kaltschnäuzigkeit gerade der jungen Spielerinnen. „Manche will immer noch vor allem schöne Tore erzielen und den Ball am liebsten nur in Winkel nageln“, weiß Funk, dass es im Abstiegskampf keine Schönheitspreise zu verteilen geben wird.


Auch an der Konstanz müssen die Nümbrechter Damen noch arbeiten. Beim letzten Oberligaausflug vor zwei Jahren war man selten chancenlos, machte sich gute Leistungen durch zehnminütige Leistungslöcher aber auch häufig kaputt. „Das sind Phasen, die man sich in der Oberliga nicht erlauben darf. Das ist keine Verbandsliga mehr, wo man solche Spiele noch drehen kann. Hier wird das gnadenlos bestraft“, erhofft sich der Übungsleiter einen Lerneffekt. Verzichten muss er dabei allerdings zunächst auf Nina Harscheid und Julia Alefelder, die erst zur Rückrunde aus dem Ausland zurückkehren werden. „Das müssen wir in der Hinrunde kompensieren. Die Mädels machen bislang aber einen richtig guten Eindruck“, will Funk die Klasse halten.


Fazit


Die Aufsteiger haben es meist schwer in der Oberliga und verfügen selten über solche Mittel wie der HSV Frechen im vergangenen Jahr. Auch für die Nümbrechter Damen wird das täglich Brot der Abstiegskampf werden. Dabei kann Trainer Daniel Funk aus einem Fundus an talentierten Spielern schöpfen, die, wenn sie den Abstieg vermeiden wollen, aber unbedingt ihre Schwächephasen abstellen müssen, um in der neuen Klasse bestehen zu können.


Tests und Tore
SSV – Wermelskirchen 13:14
SSV – Gevelsberg 14:18
SSV – HSV Wuppertal 21:14
SSV – DJK Leverkusen 19:14 (alles Turnier in Wermelskirchen, Spielzeit 30 Minuten)
SSV – HSG Siebengebirge-Thomasberg 32:26
SSV – Wipperfürth 30:20
SSV – DJK Leverkusen 31:25
SSV – Bayer Leverkusen wA 20:30
SSV – Drolshagen 25:25


Abgänge
Sarah Karsten (Ziel unbekannt)
Geli Hebenstreit (Karriereende)
Wiebke Janscheidt (Pulheimer SC)
Lisa Kruse (TV Strombach)
Nina Biesenbach (TV Strombach)


Zugänge
Johanna Baum
Lena Hage
Laura Harscheid
Sabrina Heinrichs
Anna Meissner (eigene Jugend)
Denise Szakacs
Anna Lena Bauer (beide CVJM Oberwiehl)
Sandra Fischer (CVJM Oberwiehl II)
Carina Hilger (TV Strombach II)


Spielerkader


Tor
Johanna Baum
Linda Höttgen
Saskia Schmidt
Anna Meissner

Feld
Julia Alefelder
Anna Lena Bauer
Alma Dauti
Martina Duckart
Sandra Fischer
Jana Hage
Lena Hage
Laura Harscheid
Nina Harscheid
Sabrina Heinrichs
Carina Hilger
Kerstin Rothenpieler
Denise Szakacs

Trainer
Daniel Funk


Co-Trainer
Elmar Heinrichs


Physiotherapeut
Geli Hebenstreit
  
WERBUNG