Archiv

Festgottesdienst „25 Jahre Deutsche Einheit“

Red; 4. Sep 2015, 14:06 Uhr
Bild: privat --- Volkmar Klein im Deutschen Bundestag.
ARCHIV

Festgottesdienst „25 Jahre Deutsche Einheit“

Red; 4. Sep 2015, 14:06 Uhr
Bergneustadt – Am 3. Oktober laden alle Kirchengemeinden Bergneustadts zum Gottesdienst in den Krawinkelsaal ein – Volkmar Klein, Mitglied des Bundestages, hält die Predigt - Ausstellungseröffnung am 29. September.
Zum 25. Jubiläum der Wiedervereinigung laden alle Kirchengemeinden Bergneustadts am 3. Oktober zu einem Dank- und Bittgottesdienst in den Krawinkel-Saal ein. Der Gottesdienst wird von 17 bis 18:30 Uhr stattfinden. Nach dem Gottesdienst gibt es für alle Besucher einen Saft- und Sektempfang.
Hauptredner ist Volkmar Klein, der Mitglied des Deutschen Bundestages und außerdem Kuratoriumsmitglied der deutschlandweiten Projektgruppe „3. Oktober - Gott sei Dank“ ist.

„Viele Menschen sind dankbar für diese Entwicklung und sehen darin ein Wirken Gottes. Daher ist es angemessen, zu diesem Ereignis einen Dankgottesdienst zu feiern“, so Veit Claesberg, Koordinator der Veranstaltung. Ihn freut besonders, dass es nach dem Gottesdienst zum Mauerfall 2014 der zweite ökumenische Gottesdienst aller Kirchen in Bergneustadt ist.



Die Veranstaltung ist eingebunden in die deutschlandweite Initiative „25 Jahre Wunder der Freiheit und Einheit“ (www.3-Okotber.de). Vom 29. September bis zum 9. Oktober findet zudem in den Räumen der Hauptgeschäftsstelle Bergneustadt der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt eine Ausstellung zum Thema „Der Weg zur Deutsche Einheit“ statt. Die Eröffnung findet um 19 Uhr statt. Die Ausstellung vollzieht den Weg zur Deutschen Einheit, von der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990, nach. Entworfen wurde sie von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Auswärtigen Amt.
WERBUNG