Archiv

Handball am Wochenende kurz und kompakt

pn, uk, bv; 3. Sep 2015, 10:00 Uhr
ARCHIV

Handball am Wochenende kurz und kompakt

pn, uk, bv; 3. Sep 2015, 10:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.

Vorschau 3. Liga Herren


TuS Volmetal - HS Gummersbach/Derschlag (Samstag, 19:45 Uhr).


Es fehlt: keiner.


Einsatz fraglich: Albin Xhafolli (fehlende Spielberechtigung).


Den Grundstein für eine erfolgreiche Saison hat die neugeschaffene HSG Gummersbach/Derschlag mit dem Arbeitssieg zum Auftakt über den Soester TV gelegt. In Euphorie verfällt auf dem Epelberg deshalb aber niemand. „Soest wird genau wie wir gegen den Abstieg kämpfen und wir wissen, dass es kein gutes Spiel von uns war und wir weiter knallhart arbeiten müssen“, ordnet Trainer Michiel Lochtenbergh den ersten Spieltag angenehm realistisch ein. Sein Team hat bei seiner ersten Auswärtsaufgabe aber auch sofort die Möglichkeit, den nächsten direkten Kontrahenten ein wenig zu distanzieren. Der TuS Volmetal diktierte in der westfälischen Oberliga vergangene Saison das Geschehen fast nach Belieben und stieg letztlich souverän auf. Und auch in der neuen Klasse ließ die Mannschaft des Ex-Gummersbacher Jugendtrainers Stefan Neff durchaus aufhorchen. Korschenbroich tat sich am ersten Spieltag mehr als schwer.


„Sie sind spielerisch vielleicht nicht gerade die stärkste Mannschaft der Liga, kämpfen dafür aber bis zum Umfallen und haben einen starken Teamgeist“, weiß Lochtenbergh über den Gegner zu berichten. Der eingespielte Gastgeber verfüge zwar nicht über große Individualisten, kann aber dafür mit seiner Ausgeglichenheit und einem euphorischen Publikum punkten. Alleine 100 Fans machten sich am ersten Spieltag auf den Weg nach Korschenbroich. Mit Manuel Treude hat der TuS zudem einen starken Keeper in seinen Reihen, der die TVK-Schützen lange Zeit zur Verzweiflung trieb. „Für uns wird das in jedem Fall eine schwierige Aufgabe“, hofft Lochtenbergh in Volmetal auch seine beiden holländischen Neuzugänge einsetzen zu können. Rechtsaußen Albin Xhafolli wird dagegen wohl erst Mitte September das erste Mal das HSG-Trikot tragen dürfen.
  

Vorschau Oberliga Männer
 
TV Jahn Wahn - TuS Derschlag (Samstag, 18:30 Uhr).   


Es fehlt: keiner.

Viele Fragezeichen begleiteten die Vorbereitung des TuS Derschlag. Einen ersten konkreteren Anhaltspunkt über die Leistungsstärke der Handballspielgemeinschaft wird man erst am Samstagabend bekommen, wenn die Schützlinge von Trainer Philipp Wilhelm in der Sporthalle der Gesamtschule Köln-Porz ihr erstes Match beim TV Jahn Wahn bestreiten. Bei den Kölnern handelt es sich zwar formal um einen Aufsteiger, "doch diese Mannschaft ist alles andere als ein Neuling", findet Wilhelm. Nicht nur, dass sich die Kölner mit den Ex-Derschlagern Gregor Pohl und Jonas Bergerhoff verstärken konnten. Mit Christoph Gelbke zog der Jahn zudem einen Drittligaspieler (kam vom TV Korschenbroich) an Land und mit Lukas Haertler kam schließlich noch ein Akteur von der Reservemannschaft des TuSEM Essen, die in der Oberliga Nordrhein spielt.

Klar, dass Wilhelm seine Jungs in der Außenseiterrolle sieht: "Wahn hatte vorher schon eine starke Truppe, mit der man aufgestiegen ist. Durch die Neuen sind sie sicher noch mal deutlich besser geworden. Die werden auf alle Fälle um einen Platz in der künftigen Nordrheinliga mitmischen", schätzt der Jungcoach, der seinerseits auf einen gut bestückten Kader aus den diversen Mannschaften (HSG Derschlag, VfL Gummersbach II, A-Jugend VfL Gummersbach) hofft. Allerdings: Die blau-weiße A-Jugend hat zwar dieses Wochenende noch punktspielfrei, bestreitet aber ein Testspiel. Jung-Coach Wilhelm muss daher abwarten, wer von den Nachwuchsspielern auch ihm zur Verfügung steht.
  


TV Strombach - Bayer Dormagen (Sonntag, 17 Uhr).

Es fehlen: Florian Panske, Christian Georgewitsch, Dennis Herrmann.

Einsatz fraglich: Andras Csuka.

In Strombach gehen sie selbstbewusst in die neue Meisterschaftsrunde. Eine bärenstarke Rückrunde 2014/15 und eine gute Saisonvorbereitung erklären den Optimismus beim TVS. Und "weil meine Jungs unheimlich heiß auf den Start sind, bin ich zuversichtlich, dass wir die erste Partie gegen Bayer Dormagen II gewinnen werden", glaubt der Trainer. Dabei unterstreicht Maik Thiele die Bedeutung eines Auftaktspiels (Sonntag, 17 Uhr, Eugen-Haas-Halle): "Wenn man den Vorteil hat, daheim beginnen zu können, sollte man diese Gelegenheit auch nutzen. Das könnte schon richtungweisend für die komplette Runde sein." Der Handballlehrer glaubt allerdings noch ein weiteres gewichtiges Argument für seine Zuversicht zu haben.

"Dormagen II ist ein spielstarkes Team - technisch gut ausgebildet und schnell auf den Beinen", charakterisiert Thiele die Vorzüge des Gastes, stellt aber klar: "Vergangene Saison haben wir beide Begegnungen mit der Bayer-Reserve für uns entscheiden können. Wenn die Einstellung bei uns stimmt, bleiben die Punkte hier." Allerdings haben die Strombacher einige Personalprobleme: Andras Csuka hat muskuläre Probleme und ist deshalb fraglich, Christian Georgewitsch ist am Wochenende privat verhindert und Florian Panske legt eine Grippe flach. Zudem müssen die Strombacher noch einige Wochen auf Dennis Herrmann (Bänderriss) verzichten. 


Vorschau Verbandsliga Männer

Dünnwalder TV – SSV Nümbrecht (Samstag, 19:45 Uhr).

Es fehlt: Harry Roth (Daumenverletzung).

In Nümbrecht kann es das Team von Trainer Mario Jatzke gar nicht abwarten, bis der erste Pfiff der Schiedsrichter in dieser Spielzeit ertönt. „Die Jungs sind wirklich heiß und wollen sofort zeigen, dass wir in der neuen Klasse eine gute Rolle spielen“, so Jatzke vor dem Saisonstart gegen Dünnwald. Der DTV ist für den Trainer ein weithin unbeschriebenes Blatt, was ihn aber auch nicht weiter stört. „Wir schauen sowieso vor allem auf uns und wollen auch am Samstag unser Spiel durchbringen. Die Mannschaft ist topfit und wird alles in die Waagschale werfen. Ich rechne mit zwei Punkten“, ist der Coach des Oberliga-Absteigers optimistisch.

In der Abwehr will man flexibel mit einer 6:0-Formation oder einer offensiven Ausrichtung auf die jeweilige Spielsituation reagieren. Und der Angriff erscheint sehr ausgeglichen besetzt. „Unsere Testspiele haben mir gezeigt, dass wir von allen Positionen aus treffen können. Das macht Mut“, so Jatzke, der allerdings glaubt, dass der SSV wohl noch einige Wochen benötige, ehe alle Laufwege passten. Linksaußen Harry Roth wird beim Auftakt mit einer Daumenverletzung ausfallen.


CVJM Oberwiehl – Fortuna Köln (Samstag, 20 Uhr).

Es fehlen: Mirco Gröbner (Urlaub), Matthias Ullenboom (Knieverletzung), Jens Barf (verhindert).

Einsatz fraglich: Janis Pulla (Magen-Darm-Infekt), Christopher Suhr (Zerrung), Fynn Bastian (Schulter).

Auch für den CVJM Oberwiehl startet am Samstag eine der wichtigsten Spielzeiten der jüngeren Geschichte. Schließlich will sich die Mannschaft von Trainer Holger Faulenbach für die Mittelrheinliga qualifizieren – und mit einem Sieg gegen Fortuna Köln die Basis für eine erfolgreiche Saison legen. Doch Faulenbach warnt: „Man sollte die Fortuna keinesfalls unterschätzen. Da waren einige Ergebnisse in der Vorbereitung dabei, die haben aufhorchen lassen“, sieht er die Partie gegen die Domstädter keinesfalls als Selbstläufer.  Zwar hätten nur die wenigsten die Fortuna in dieser Saison auf dem Zettel, doch leiste Daniel Dünnebeil als Trainer dort gute Arbeit. Gar nicht rosig sieht die Personalsituation derzeit beim CVJM aus. Matthias Ullenboom, Mirco Gröbner und Jens Barf fallen definitiv aus, hinter weiteren Akteuren stehen Fragezeichen.

Doch habe man in der Vorbereitung gezeigt, dass man auf allen Positionen gut besetzt sei und entsprechenden Druck auf den Gegner ausüben könne. „Wenn wir schnell zu unserem Spiel finden, ist mir nicht bange“, so Faulenbach. Auch der CVJM-Coach ist grundsätzlich optimistisch, am Samstag die ersten beiden Zähler der Saison eintüten zu können.


TV Bergneustadt – HSV Frechen (Sonntag, 16:30 Uhr).

Es fehlen: Thomas Berscheid (Blinddarm), Timo Montag (Kreuzband), Nico Ries (Außenband).

Einsatz fraglich: Christian Schneider (Wade), Mathias Kakuschki (Zerrung), Thomas Voss (Muskelfaserriss).

Beim Aufsteiger in die Verbandsliga fiebert man der Premiere in der neuen Klasse entgegen. Und obwohl es personell alles andere als günstig ausschaut, geht TVB-Coach Ralph Weinheimer mit Vorfreude, aber auch Optimismus in die erste Partie. „Frechen ist eine Mannschaft, die uns liegen müsste“, hat er erstes Videomaterial gesichtet. Wichtig sei es, dass man über eine robuste Deckung von der ersten Minute an Verbandsligatauglichkeit nachweise. „Wenn wir da stehen, werden wir auch schnell ins Spiel kommen“, ist Weinheimer überzeugt, der auch auf die Zuschauer als Bonusfaktor setzt.

„Die Fans müssen uns helfen, das ist ganz wichtig.“ Gegen die Mannschaft aus Frechen sollte das Team von Trainer Ralph Weinheimer eigentlich gute Chancen besitzen. Die Landkölner verloren mit Tobias Marquardt einen wichtigen Akteur an die HSG Rheinbach und füllten die entstandenen Lücken mit jungen Spielern, auch aus der eigenen zweiten Mannschaft. Ob dies letztlich reicht, um in der Verbandsliga bestehen zu können, wird sich zeigen. Zumindest hat man mit Marek Mrugas noch einen hervorragenden Rechtsaußen an Bord, der in der vergangenen Saison zum Torschützenkönig der Verbandsliga avancierte. Bergneustadt muss nur sehen, dass man mit dem durch Verletzungen geschrumpften Kader die ersten 60 Saisonminuten durchsteht. Thomas Berscheid, Timo Montag und Nico Ries fallen jedenfalls sicher aus.


Vorschau Landesliga Herren


TV Strombach II – SSV Nümbrecht II (Samstag, 18 Uhr).


Es fehlen: Michiel Töpfer (USA-Aufenthalt), Timo Krause (Mittelhandbruch), Emek Kocyigit (Verletzung), Jürgen Baltres (Studium), Christian Georgewitsch (Urlaub) - Lucas Söntgerath (Beruflich verhindert).


Einsatz fraglich: keiner - Luca Lewin (Fußverletzung), Jerome Saray (Verletzung).


Zur Standortbestimmung erklären die beiden Trainer Arthur Kunkel und Christian Mertens unisono das erste oberbergische Derby der anstehenden Saison. „Dieses Spiel wird zeigen, wohin die Reise geht“, will Mertens gerne mit einem Sieg in das schwierige Jahr des Umbruchs starten. Er erwartet aber ebenso wie Kunkel ein hart umkämpftes Derby. „Das waren in den letzten Jahren immer spannende Duelle, in denen meist die richtige Einstellung den Unterschied ausgemacht hat. Jetzt wird sich zeigen, wer in der Vorbereitung einen Schritt mehr gemacht hat“, sagt Kunkel vor der Partie, in die er allerdings nicht ganz sorgenfrei gehen wird. Gleich drei seiner vier Mittelmännern fallen aus, so dass der A-Jugendliche Jakob König sofort ins kalte Wasser geworfen wird. Aber auch in Nümbrecht läuft nicht alles nach Plan. Mertens wird sein Trikot wohl sofort am ersten Spieltag einpacken müssen, nachdem Tohüter Luca Lewin in einen Nagel getreten ist. „Am Ende werden vielleicht solche Nuancen entscheiden“, freut sich der Trainer aber, dass die Vorbereitung endlich vorbei ist.




HSG Refrath/Hand – HSG Gelpetal/Wallefeld (Sonntag, 18:30 Uhr).


Es fehlt: René Nitschmann (Verletzung).


Einsatz fraglich: Nico Helle (Verletzung).


Auch das Duell der beiden letztjährigen Kreismeister wird sofort eine Frage der Standortbestimmung. Dabei sind die Vorzeichen allerdings völlig verdreht. Auf der einen Seite die HSG Refrath/Hand, die eine starke Vorbereitung hinter sich hat und der viele sogar den Durchmarsch zutrauen. Auf der anderen Seite die HSG Gelpetal/Wallefeld, deren Vorbereitung alles andere als zufriedenstellend ablief. „Wir hatten mit vielen urlaubsbedingten und beruflichen Ausfällen zu kämpfen. Ich hatte nicht ein einziges Mal das komplette Team beim Training oder Testspiel“, stimmte aus Kai Stübbens zwar der Einsatz der anwesenden Spieler bei den Übungseinheiten, eingespielt sei seine Truppe verständlicherweise aber noch nicht optimal. Über den Gegner weiß Stübben aber bereits genug: „Ich erwarte ein junges galliges Team, dem wir die leichten Tore wegnehmen müssen.“ Für sein Team kann es gegen die Mannschaft von Christopher Braun nur „Rennen bis zum Umfallen“ heißen.




CVJM Oberwiehl II – SC Fortuna Köln II (Samstag, 18 Uhr).


Es fehlen: Sebastian Helmenstein, Timo Born (beide Verletzung).




HSG Marienheide/Müllenbach – Polizei SV Köln (Samstag, 18 Uhr).


Es fehlt: Daniel Winkelmann (Urlaub).


Einsatz fraglich: Lutz Lichtinghagen (Zerrung), Paqualino Gallina (Trainingsrückstand).




TuS Königsdorf – TuS Derschlag II (Samstag, 20 Uhr).


Es fehlen: Pascal Seinsche (beruflich verhindert), Robert Fischer (Urlaub), Nick Dick (Verletzung).


Einsatz fraglich: Dominik Schmidt (beruflich verhindert).




Vorschau Nordrheinliga mA-Jugend


CVJM Oberwiehl – TV Aldekerk (Sonntag, 17 Uhr).
  
WERBUNG