Archiv

Mit „Weitblick“ vorausschauen

so; 1. Sep 2015, 15:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mit „Weitblick“ vorausschauen

so; 1. Sep 2015, 15:56 Uhr
Wiehl – Die Stadtverwaltung hatte in den Ratssaal eingeladen, um für neue ehrenamtliche Akteure zu werben.
Um sich den Anforderungen der Zukunft stellen zu können, ist es notwendig ehrenamtliches Engagement weiter auszubauen. Dies ist ein Wunsch der aus dem Bürgerforum Wiehl an die Verwaltung der Stadt Wiehl herangetragen wurde. Ziel ist es, Bürger für ehrenamtliches Engagement und Projekte zu gewinnen, mit einem Lotsen, der Menschen und Projekte koordiniert und das Netzwerk unter den Vereinen und Initiativen webt und weiter ausbaut.

Aus diesem Anlass lud die Stadt Wiehl am vergangenen Montag in den Ratssaal ein. Dort wurden die 60 Teilnehmer von Kirsten Vetter, Leiterin des Sozialamtes, durch den Abend geführt, die als Ansprechpartnerin zur Verfügung stand. Sylvia Asmussen, die Leiterin der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises, stellte die Initiative vor und erläuterte die Rahmenbedingungen, wobei die Vorteile für Ehrenamtliche und die Gemeinde deutlich wurden.

Unterstützt wurde sie dabei von zwei Lotsinnen aus Hückeswagen, Margareta Coenen und Brigitte Vandenherz-Siebel, die von den dort bereits fest initiierten Projekten aus der Flüchtlingshilfe, den Sozialführerscheinen und  der Seniorensicherheitsberatung berichteten. Die anwesenden Teilnehmern haben vereinbart, dafür zu werben, das Wiehler Netzwerk zu vergrößern. Gesucht werden nun mehrere Lotsen, die die Aufgabe gemeinsam übernehmen und mit deren Hilfe Menschen für neue spannende Projekte zum Wohle der Wiehler Bevölkerung gewonnen werden können.

Interessierte melden sich bei Kirsten Vetter unter Tel: 02262/992 68.
WERBUNG