Archiv

Briefe zwischen Dichter und Musiker

Red; 28. Aug 2015, 10:39 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Briefe zwischen Dichter und Musiker

Red; 28. Aug 2015, 10:39 Uhr
Nümbrecht - Lutz Görner gastiert am Freitag, 4. September, im Museum und Forum Schloss Homburg - Gemeinsam mit Pianistin Nadia Singer gestaltet er einen Klavierabend über Heinrich Heine und seine Briefe an Giacomo Meyerbeer.
„Lieber großer Freund, es war gestern Abend ein wunderbarer Abend. Alle Herzen schienen erschüttert. Das war Musik. Ich werde nicht aufhören, Sie zu lieben und zu bewundern“, schrieb Heinrich Heine in einem Brief an den jüdischen Komponisten Giacomo Meyerbeer. Am Freitag, 4. September, stehen im Museum und Forum Schloss Homburg Auszüge aus der Korrespondenz zwischen dem Dichter und dem Opernkomponisten im Mittelpunkt. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

In seinem aktuellen Klavierabend, den Lutz Görner zusammen mit der jungen Pianistin Nadia Singer (24) erarbeitet hat, versucht er, seinem Publikum den erfolgreichsten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts näher zu bringen: Giacomo Meyerbeer. In Deutschland wurde es Meyerbeer schwer gemacht, denn er wurde 1791 in eine milliardenschwere jüdische Familie hineingeboren und erzielte seine sagenhaften Erfolge nicht in Deutschland, sondern in der Grand Opéra in Paris.


In der Neuen Orangerie liest Görner unter anderem Ausschnitte aus der Reise von München nach Genua, Französische Zustände oder Florentinische Nächte.
Die Pianistin spielt Stücke aus Meyerbeers Opern „Robert der Teufel“, „Die Hugenotten“ und „Der Prophet“ – allesamt in der Klavierversion von Franz Liszt.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 24 €, an der Abendkasse 28 €. Verbindliche Kartenreservierung unter Tel.: 02293/9101 - 71 oder per Mail: schloss-homburg@obk.de. Freie Platzwahl. Weitere Informationen gibt es hier. 
WERBUNG