Archiv

Handball am Wochenende kurz und kompakt

pn; 28. Aug 2015, 16:40 Uhr
ARCHIV

Handball am Wochenende kurz und kompakt

pn; 28. Aug 2015, 16:40 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams (AKTUALISIERT).
Vorschau 3. Liga Herren


HSG Gummersbach/Derschlag – Soester TV (Sonntag, 17 Uhr).


Es fehlt: Keiner.


[Rutger ten Velde und....]

Endlich geht es los für die neugegründete Spielgemeinschaft aus Gummersbach und Derschlag. Ab Sonntag sind alle Testspiele nur noch Schall und Rauch und die Mannschaft von Michiel Lochtenbergh muss im harten Ligaalltag beweisen, ob sie drittligatauglich ist. Dabei fällt der Auftakt gegen den Soester TV eigentlich bereits in die Kategorie 'Spiele, die man für den Klassenerhalt gewinnen muss'. Die Mannschaft von Dirk Lohse schaffte vergangene Saison dank eines fulminanten Schlussspurts von fünf Siegen doch noch den nicht mehr für denkbar gehaltenen Klassenerhalt, erlebte danach aber auch einen ähnlich harten Umbruch wie auch die Oberberger. Sieben Spieler, darunter der Ex-Gummersbach Dirk Hartmann, verließen den Verein und wurden durch acht eher unerfahrene Neuzugänge ersetzt.


„Sie sind für uns ein völlig unbeschriebenes Blatt“, konnte Lochtenbergh nur wenig Videomaterial über den Gegner sichten. „Aktuell ist es ein wenig wie Kaffeesatz lesen“, will er möglichst neutral an die Partie herangehen und hofft, dass sein Team bereits die bestmögliche Form abrufen kann. Viel werde von der Tagesform abhängen, zumal die Partien am ersten Spieltag immer etwas besonderes seien: „Da weiß einfach noch kein Team wirklich, wo es steht.“ Auch warnt er seine Mannschaft davor, den Gegner nur anhand der Abgänge zu beurteilen, schließlich könne ein junges Team auch schnell positive Energien freisetzen.


[.... Pascal Lucassen werden ihr Pflichtspieldebüt auf dem Epelberg geben.]

Die Generalprobe der Gäste misslang allerdings deutlich. Beim SV Baunatal verloren die Lohse-Schützlinge mit 22:28 und in Hamm mit 25:30, auch wenn der Coach, ebenso wie Lochtenbergh, Zeit für den nötigen Umbruch einfordert. „Wir freuen uns, dass es endlich losgeht, auch wenn wir den Gegner noch nicht wirklich einschätzen können“, hofft Lochtenbergh trotz aller Widrigkeiten auf einen Auftaktsieg im Kampf um den Klassenerhalt.




Vorschau Nordrheinliga mA-Jugend


HSG Rösrath/Forsbach – CVJM Oberwiehl (Samstag, 15:30 Uhr).


Es fehlen: Yannik Borlinghaus, Lars Arenz, Jan-Phillip Straesser, Julian Marenbach.

Einsatz fraglich: Simon Schanz, Julian Klein.

Das erste Spiel in der neuen Saison findet für die Wiehler in Forsbach statt, wo der CVJM auf die Spielgemeinschaft aus Rösrath-Forsbach trifft. „Sie sind genau wie wir Gruppensieger in der Qualifikation geworden und haben zum Beispiel den zweimaligen Mittelrheinmeister aus Refrath hinter sich gelassen. Wir erwarten einen topmotivierten Gegner, der da weitermachen möchte, wo er in der Qualifikation aufgehört hat“, erklärt CVJM-Coach Bastian Schneider (Bild).

In Oberwiehl verlief die Vorbereitung nicht so erfreulich, da viele Spieler im Urlaub waren oder sich verletzt hatten, sodass man erst diese Woche zusammen trainieren konnte. Dennoch sieht man sich in Wiehl nicht auf verlorenem Posten. „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe werden, wenn wir unser Spielkonzept durchbringen können. Die Jungs sind heiß auf die neue Liga und wollen alles geben und dann schauen wir mal, was dabei raus kommt“, lautet das Kommando der Oberwiehler A-Jugend für dieses Wochenende.



Vorschau Nordrheinliga mB-Jugend


VfL Gummersbach – HC Wölfe Nordrhein (Sonntag, 15 Uhr).


Vorschau Kreispokal HVM-Gruppe


HSG Gelpetal/Wallefeld – SSV Nümbrecht II (Samstag, 17 Uhr).


TuS Derschlag II – CVJM Oberwiehl II (Samstag, 19 Uhr).


HSG Marienheide/Müllenbach – TV Strombach (Sonntag, 16 Uhr).
  
WERBUNG