Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 27. Aug 2015, 01:09 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 27. Aug 2015, 01:09 Uhr
Oberberg - Auf dieser Seite erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen des Wochenendes.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"

Vorschau Landesliga (4. Spieltag)

FV Wiehl – CfR Buschbell Munzur (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Önder Betin (Urlaub), Markus Möller (Aufbautraining), Alexander Küsters (Aufbautraining), Tristan Schneider (Aufbautraining).

Einsatz fraglich: Lukas Engeln (Rückenprobleme), Max Jeschonnek (Infekt).

Zum Spiel: Während am gestrigen Mittwoch für die anderen Landesligisten eine Zusatzschicht auf dem Programm stand, hatten der FV Wiehl und VfL Rheinbach spielfrei. Der Auftritt beim Aufsteiger wurde auf den 27. September verlegt. So bleiben die Kicker von Eichhardt im normalen Rhythmus und die Trainer konnten sich in aller Ruhe mit der Behebung der Defizite, die zur 1:2-Heimniederlage gegen den TuS Oberpleis führten, beschäftigen. Durchschlagskraft, defensive Stabilität, Kreativität im Spiel nach vorne, Aggressivität und Leidenschaft - von all diesen erfolgversprechenden Zutaten fehlte eine Prise. „30 bis 35 gute Minuten reichen gegen Oberpleis nicht aus. Und wenn man gegen so eine effektive Truppe in Rückstand gerät, wird es extrem schwierig“,  hebt Coach Ingo Kippels hervor.

Wie schon zum Auftakt gegen Nümbrecht gab der FV eine Führung aus der Hand und zeigte sich dabei konteranfällig. „Das darf uns nicht passieren“, so Kippels, der gut daran tut, sich nach zwei absolvierten Begegnungen vom Alarmknopf fernzuhalten. „Wir wissen, dass in jedem Spiel etwas zu holen ist, wenn wir unsere Leistung abrufen. Wir haben schon ganz andere Situationen überstanden und werden uns von diesen kleinen Rückschlagen nicht aus der Bahn werfen lassen.“ Die Mannschaft sei gewillt, die Scharte vom vergangenen Wochenende auszuwetzen, wobei über den kommenden Gegner, der aus der Staffel 2 herüberwechseln musste, so gut wie keine Informationen vorliegen. „Auch Buschbell Munzur wird ein harter Brocken sein“, ist die Liga nach Meinung des Übungsleiters ohnehin frei von Laufkundschaft.

Das Team aus Frechen belegte in der Vorsaison den fünften Platz und wird von Oguz Kahraman trainiert. Dessen Assistent ist Andrew Sinkala. An die Posse aus der abgelaufenen Serie, als der damalige Worringer den Wiehler Kapitän Jonathan Noß einer rassistischen Beleidigung beschuldigte und die Angelegenheit sogar vor der Verbandsspruchkammer verhandelt wurde, erinnert sich niemand gerne zurück. Sinkala hatte Noß nach dessen angeblicher Beschimpfung gewürgt und wurde vom Sportgericht für drei Monate gesperrt. Am selben Abend verkündete der Ex-Profi das Ende seiner aktiven Karriere. Die Vorwürfe gegen Noß wurden vollständig ausgeräumt.

Kippels wünscht sich, dass das Thema am Sonntag nicht noch einmal aufgewärmt wird. „Die Sache ist vor einem halben Jahr passiert und für uns erledigt. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit zu einem Handshake unter Sportlern. Das würde mich freuen.“ Markus Möller, Alexander Küsters und Tristan Schneider werden wohl noch kein Thema sein, obwohl sie alle ins Training zurückgekehrt sind. Önder Betin weilt im Urlaub. Kevin Derksen, gegen Oberpleis wegen eines Infekts fehlte, ist wieder fit. Dafür hat Max Jeschonnek mit Grippe-Symptomen zu kämpfen. Derweil ist die Verpflichtung von Alim Eroglu (OA berichtete) noch nicht in trockenen Tüchern. Kippels: "Die Verhandlungen mit Wesseling-Urfeld laufen. Wir hoffen, dass die Wechselmodalitäten im Sinne des Spielers geklärt werden können."    


Weitere Sonntag-Partien auf FVM-Ebene mit oberbergischer Beteiligung  

Landesliga
FC Pesch - SSV Homburg-Nümbrecht (15:15 Uhr)
TuS Lindlar - TuS Oberpleis (15:15 Uhr)

Bezirksliga
VfR Wipperfürth - FC Leverkusen (15 Uhr)
SV Bergisch Gladbach 09 II - SV Frielingsdorf (15 Uhr)

Zum Vorbericht zu den heutigen Bezirksliga-Spielen geht es hier.  



Vorschau Kreisliga A (3. Spieltag)

SV Morsbach – SV Refrath  (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlt: Lars Zimmermann.

Einsatz fraglich: Dominik Klein.

Zum Spiel: Vier Mannschaften stehen nach dem zweiten Spieltag noch mit blütenreiner Weste da. Neben dem SV Refrath, der sich durch einen 12:0-Kantersieg gegen den BV 09 Drabenderhöhe an die Tabellenspitze katapultierte,  sind dies mit den beiden Aufsteigern DJK Wipperfeld und FV Wiehl II sowie dem SV Morsbach gleich drei oberbergische Teams. Am Sonntag empfangen die Kicker aus der Republik die Refrather zu einem ersten „Spitzenspiel“. Ein Begriff , den Morsbachs Trainer Maik Greb überhaupt nicht gerne hört. „Wir freuen uns natürlich diebisch über die sechs Punkte aus den ersten beiden Spielen, aber das ist es auch schon“, hat ihm trotz der Zähler auf der Habenseite noch nicht alles gefallen. „Beim 4:1 in Dieringhausen waren wir in der ersten Halbzeit richtig stark, die zweite Hälfte ging dann so. Und das 1:0 gegen Bensberg war ein echter ‚Schweinesieg‘“, erläutert Greb.

Gegen den SVR erwartet der SVM-Coach eine schwierige Aufgabe. „Die haben anscheinend einen Lauf.“ Dennoch sieht er Chancen, als Sieger vom Platz zu gehen. „Meine Mannschaft hat nach den zwei Siegen ein unheimliches Selbstvertrauen. Wir werden uns also nicht verstecken. Wer uns schlagen will, muss sich im Moment schon anstrengen.“ Dennoch befinde sich der Gegner in der Favoritenrolle. „Die scheinen sich ganz gut verstärkt zu haben, aber wir werden ihnen das Leben so richtig schwer machen“, kündigt Greb, der am Wochenende urlaubsbedingt von Johannes Schuh vertreten wird, kämpferisch an. „Letzte Saison haben wir zweimal gegen Refrath verloren. Ein drittes Mal wird es das nicht geben.“ Von den beiden verletzten Innenverteidigern wird allenfalls Dominik Klein auflaufen können. Lars Zimmermann fällt definitiv aus. Benjamin Höfer, der bis Oktober in der Heimat weilt, soll möglichst zu einem Kurzcomeback überredet werden. „Er hat schon mittrainiert und einen super Eindruck hinterlassen“, würde Greb den 26-Jährigen gerne davon überzeugen, seine Erfahrung für einige Spiele mit in die Waagschale zu werfen.

Die weiteren Partien des 3. Spieltags (Sonntag, 15 Uhr)
FV Wiehl II – Heiligenhauser SV II (13 Uhr)
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – SSV Homburg-Nümbrecht II
DJK Wipperfeld – TuRa Dieringhausen
Borussia Derschlag – FC Bensberg
TV Hoffnungsthal – BV 09 Drabenderhöhe
SC Vilkerath – SV Schönenbach
SSV Süng – Eintracht Hohkeppel
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"


Vorschau Frauenfußball (1. Spieltag)

Landesliga
SC West Köln – VfB Kreuzberg (Sonntag, 13 Uhr)
TuRa Dieringhausen – Bergfried Leverkusen (Sonntag, 13 Uhr)

Bezirksliga
Bröltaler SC – FV Wiehl (Sonntag, 13 Uhr)
FSV Neunkirchen-Seelscheid – SV Morsbach (Sonntag, 15 Uhr)
Eintracht Hohkeppel – SC Uckerath (Sonntag, 17:15 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (2. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – SC West Köln (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
SV Bergisch Gladbach 09 – FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
FC Pesch – SSV Homburg-Nümbrecht (Samstag, 17 Uhr)

C-Junioren Bezirksliga (1. Spieltag)
Heiligenhauser SV – FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (1. Spieltag)
FV Wiehl – SC West Köln (Samstag, 14:45 Uhr).    
  
WERBUNG