Archiv

Auf der Euphoriewelle

bv; 29. Aug 2015, 15:10 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der TV Bergneustadt will sich für die Mittelrheinliga qualifizieren.
ARCHIV

Auf der Euphoriewelle

bv; 29. Aug 2015, 15:10 Uhr
Bergneustadt - Die Handballsaison 2015/16 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute Verbandsligist TV Bergneustadt.
Von Bernd Vorländer

In Bergneustadt hängt der Himmel voller Geigen – sollte man jedenfalls nach einem triumphalen Durchmarsch in der Landesliga annehmen. Mit 47:5 Punkten setzte sich das Team von Trainer Ralph Weinheimer durch und schlägt jetzt in der Verbandsliga auf. Und auch dort ist man überzeugt, eine gute Rolle spielen zu können. Ziel ist eindeutig die Qualifikation für die Mittelrheinliga. „Wir werden da mithalten können, haben in unserer Meistersaison eine Menge Selbstvertrauen tanken können“, so Weinheimer, der neben sportlichen Aspekten auch den Charakter seiner Mannschaft ins Feld führt.„Das sind alles gute Jungs, die wissen worauf es ankommt.“

Allerdings hat den TVB schon vor Saisonbeginn das Verletzungspech ereilt. Bei Neuzugang Timo Montag besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss, Thomas Berscheid musste sich am Blinddarm operieren lassen, bei Nico Ries riss das Außenband. Muskelfaserrisse kommen hinzu. Das sorgt bei Weinheimer für Sorgenfalten, doch setzt er dem personellen Aderlass die Euphorie des Aufstiegs entgegen. „Wir werden vom 1. Spieltag an Vollgas geben.“

Kommen und Gehen

Bereits während der Saison verließen Manuel Jäger und Daniel Kleinjung die Bergneustädter. Viktor Klaassen und Patrick Kunert stehen jetzt für die Verbandsliga nicht mehr zur Verfügung. Thomas Berscheid konnte dagegen von einer weiteren Saison überzeugt werden. „Das ist ganz wichtig, denn sonst würde uns ein Linkshänder fehlen“, freut sich Trainer Weinheimer. Vom TuS Fellinghausen kommt mit Philipp Schürhoff ein weiterer Torhüter und mit Timo Montag und Norman Krause konnte man zwei junge Spieler vom Nachbarn HSG Marienheide-Müllenbach auf den Bursten locken.

Stärken und Schwächen

Der TV Bergneustadt bestreitet die Saison mit einem guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern, die zum Teil sogar bereits in der Dritten Liga aktiv waren. Natürlich setzt man auf das Brüderpaar Mathias und Stephan Kakuschki, wobei letzterer von Trainer Weinheimer gar als „halber Neuzugang“ gezählt wird, da der durchschlagskräftige Kreisläufer in der vergangenen Spielzeit häufig verletzt war. Beide gehören auf ihren Positionen zu dem besten, was die Verbandsliga zu bieten hat. Auch sonst kann man auf den Torhüterpositionen oder bei Holger Magdzack und Thomas Voss auf viel Erfahrung bauen und hat etwa mit Torben Schneider und Nils Welke ehrgeizige junge Akteure.


TVB-[Trainer Ralph Weinheimer freut sich über den Neuzugang Philipp Schürhoff.]

Allerdings verfügt der TVB nur über einen kleinen Kader – und das ist der große Schwachpunkt. Es darf nicht viel passieren und es dürfen Leistungsträger nicht über Wochen ausfallen, will man nicht in der Tabelle rasch ins Hintertreffen geraten. „Unser Kader ist in der Tat recht dünn, aber es gibt keinen Plan B und wir müssen damit umgehen“, sagt Weinheimer, der die oberbergischen Rivalen Oberwiehl und Nümbrecht sowie Geislar und Fortuna Köln für die ersten Plätze auf dem Zettel hat.  

Fazit

Vom Spielerpotential her kann der TV Bergneustadt die Qualifikation für die Mittelrheinliga packen und man muss sich nicht hinter anderen Teams verstecken. Doch bedarf es eines guten Starts und einer Saison, in der das Wort „Verletzung“ ein Fremdwort bleibt. Doch aktuell muss man angesichts erster Ausfälle schon improvisieren. Eine Stärke der Bursten-Jungs ist aber sicherlich auch der emotionale Trainer, der dafür sorgen will, dass seine Spieler gerade bei Heimspielen die Zuschauer mit Einsatz und Leidenschaft überzeugen.


Tests und Tore
Oberbantenberg – TVB 13:20 (BSP Cup)
TVB – Marienheide/Müllenbach 21:17 (BSP Cup)
TuS Derschlag – TVB 19:13 (BSP Cup)
Schalksmühle-Halver II – TVB 30:36

Abgänge
Manuel Jäger (HSG Gelpetal/Wallefeld)
Daniel Kleinjung
Viktor Klaassen
Patrick Kunert

Zugänge
Philipp Schürhoff (TuS Fellinghausen)
Timo Montag
Norman Krause (beide HSG Marienheide/Müllenbach)

Spielerkader

Tor
Christian Wolf
Adrian Piechulla
Philipp Schürhoff

Feld
Timo Bay
Marcel Neese
Stephan Kakuschki
Mathias Kakuschki
Nils Welke
Holger Magdzack
Nico Ries
Torben Schneider
Norman Krause
Timo Montag
Christian Schneider
Thomas Voss
Thomas Berscheid

Trainer
Ralph Weinheimer

Co-Trainer
Patrick Kielgast

Betreuer
Wolfgang Kakuschki

  
WERBUNG