Archiv

10. Weltkindertag: Shaun das Schaf und Feuerherz feiern mit

fj; 26. Aug 2015, 13:00 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Veranstalter, Akteure aber vor allem die Kinder der Kita „Flohkiste“ freuen sich auf den zehnten Weltkindertag in Gummersbach.
ARCHIV

10. Weltkindertag: Shaun das Schaf und Feuerherz feiern mit

fj; 26. Aug 2015, 13:00 Uhr
Gummersbach – Am 19. September begeht Gummersbach von 11:30 bis 18 Uhr zum zehnten Mal den Weltkindertag – herrH und die Boygroup Feuerherz live auf dem Lindenplatz.
Ganz egal, wie es in der Kasse aussieht – in drei Dingen wird in Gummersbach nicht gespart, so der Beigeordnete der Kreisstadt, Raoul Halding-Hoppenheit. Und das sind der Sport, die Feuerwehr und die Kinder und Jugendlichen. Somit können sich die erwarteten 10.000 Besucher auch in diesem Jahr wieder auf ein tolles Programm zum Weltkindertag am 19. September freuen. Unter dem Motto „10 Jahre Weltkindertag – Spiel, Spaß, Sport und Action“ werden 70 Mitveranstalter für ein buntes Treiben in der Gummersbacher Fußgängerzone und den umliegenden Straßen sorgen. Organisiert wird der Weltkindertag auch in diesem Jahr vom Fachbereich Jugend, Familie und Soziales der Stadt Gummersbach in Kooperation mit seinen Partnern, dem Tanzcentrum Kasel, der Innenstadtgemeinschaft, der Volksbank Oberberg, der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und der AggerEnergie.


[Drache Mops und seine Freunde aus der Elfenstadt.]

„Weil wir in diesem Jahr den zehnten Geburtstag des Weltkindertags in Gummersbach feiern, wird es nochmal all die Aktionen geben, die in den vergangenen Jahren besonders gut angekommen sind – aber natürlich auch viel Neues“, verriet Beate Reichau-Leschnik vom Fachbereich Jugend, Familie und Soziales. So erwartet die Kinder bei der Volksbank am Bismarckplatz der beliebte Orca-Tauchtunnel und „Luftikus“ verknotet Luftballons zu kunstvollen Figuren. An der Sparkasse wird er erneut eine Überraschungs-Fotoaktion geben und die AggerEnergie bietet wieder „Kunststoffschweißen für Kinder“. Ein nostalgischer Kinderjahrmarkt erwartet die Besucher im Bergischen Hof und auf dem Kinderflohmarkt können die Kleinen selber zu Verkäufern werden.



Kinderkarussell und Minieisenbahn, Hüpfburgen und Klettertürme, Kinderschminken und Glitzer-Tattoos gibt es natürlich auch. Beim Kohlkopfwerfen und auf der Minigolf-Anlage der Maus können Eltern und Kinder gemeinsam aktiv werden. Und auch einige „Prominenz“ wird unterwegs sein und für Fotos bereit stehen: Shaun das Schaf, die Blumenliesel und Gummi, das Maskottchen des VfL, haben ihr Kommen zugesagt und freuen sich auf viele neue Bekanntschaften.

Musik und Theater wird auf der Bühne am Lindenplatz geboten. Um 11:55 begrüßen Shaun das Schaf und Moderator André Kasel die Gäste. Um 12 Uhr erobert dann Mops der Drache im Kindertheater „Manchmal ist alles ganz anders“ die Bühne. Die Geschichte aus der Feder von Dagmar Finger, Erzieherin in der städtischen Kindertagesstätte „Flohkiste“ in Lantenbach, wird von Eltern und Kindern des Kindergartens aufgeführt. Die Zuschauer können dabei bequem auf Sitzhockern Platz nehmen, die sie vorher selbst zusammengebaut und verziert haben. Die Hocker sind zum Preis von 2,50 € in allen städtischen Kitas sowie bei den Kooperationspartnern zu bekommen. In einem reservierten Bereich vor der Bühne können die Kinder dann ihre Hocker aufstellen – wer außen sitzt, bekommt ein Fernglas geschenkt. Mit dem Kauf eines Hockers wird das Projekt „Ein Ball für Lesotho“ unterstützt.




[Die Veranstalter nehmen einen Videogruß auf, der bald auf der Facebook-Seite des Weltkindertags zu sehen sein wird: (v. li.) Henning Zöller (Volksbank Oberberg), Beate Reichau-Leschnik (Stadt Gummersbach), Frank Grebe (Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt), Peter Lenz (AggerEnergie), Raoul Halding-Hoppenheit (Stadt Gummersbach) und Heinz Kreiensiek (Innenstadtgemeinschaft).]
   
Musikalisch wird’s mit herrH und seiner modernen Kindermusik. „Der reißt jeden mit“, weiß Tanzlehrer Kasel. Aus der Feder von herrH, der eigentlich Grundschullehrer ist, stammt der offizielle Kindertanz des Jahres 2015. Doch auch an die älteren Besucher ist gedacht: Ab 16:30 stehen die Jungs von Feuerherz live auf der Bühne. Die Boygroup um den Wipperfürther Sebastian Wurth bietet deutschen Schlager-Pop. Da die vier Jungs dem ein oder anderen schon durch Funk und Fernsehen bekannt sein dürften, werden sich wohl vor allem die Mädchen darüber freuen, dass die Mitglieder von Feuerherz, genau wie herrH, nach ihrem Auftritt eine Autogrammstunde geben werden.

Wer beim Mitmach-Kinderflohmarkt „Rumpelkiste“ dabei sein möchte, meldet sich bis zum 18. September unter Tel.: 02261/53 813 an. Alle weiteren Informationen zum Weltkindertag gibt es unter www.weltkindertag-gummersbach.de.


[Zum Vergrößern anklicken.]
WERBUNG