Archiv

Malte Niemann traf ins Schwarze

Red; 26. Aug 2015, 10:37 Uhr
Bilder: privat --- Die neuen Würdenträger und der Könisgof des Kinderschützenvereins Reininghausen.
ARCHIV

Malte Niemann traf ins Schwarze

Red; 26. Aug 2015, 10:37 Uhr
Gummersbach – Tolle Stimmung beim 118. Kinderschützenfest in Reininghausen – Louisa Prinz bereits zum dritten Mal Meisterschützin.
Auch nach inzwischen 118 Jahren seines Bestehens erfreut sich das Kinderschützenfest in Reininghausen großer Beliebtheit. Besonders beim Festumzug durch das Dorf zur Abholung des alten Königspaares Max Euchler und Franziska Förster fiel auf, dass es in diesem Jahr gelungen war, ausgesprochen viele junge Familien mit kleinen Kindern begrüßen zu können. Bei strahlendem Sonnenschein kamen auf dem traditionsreichen Fest wieder Alt und Jung auf ihre Kosten. Das junge Schützenvolk konnte währenddessen die neuen Regenten unter sich ausmachen.


Den Anfang machte bereits am Samstagabend die 13-jährige Louisa Prinz, die unter den 4 Aspirantinnen auf den Titel der Meisterschützin das glücklichste Händchen hatte und schon mit dem 54. Schuss den Vogel von der Stange holte. Bislang einmalig in der Vereinsgeschichte: Louisa ist bereist zum dritten Mal Meisterschützin. Der Sonntag begann wie gewohnt mit Ballonwettbewerb für die Kleinen und Frühschoppen-Schießen für die Großen. Aus dem Feld der Bewerber konnte schließlich mit dem 97. Schuss Marc Ostrowski  den Wettbewerb um den Titel des Frühschoppenkönigs für sich entscheiden.


[Meisterschützin Louisa Prinz und das neue Königspaar Malte Niemann und Zoe Hanschitz.]

Da schien es fast wie abgesprochen, dass der Königsvogel der Jungen beim nachmittäglichen Schießen ebenfalls nach dem 97. Schuss unter lautem Jubel der Zuschauer von der Stange fiel. Der 13jährige Malte Niemann machte dem zähen Vogelvieh nach rund einer Stunde den Garaus und erlöste vier Mitbewerber im Alter zwischen 8 und 13 Jahren sowie die wartenden Eltern und Großeltern aus der Spannung. Als seine Königen wählte Malte die zehnjährige Zoe Hanschitz.

Zum Hofstaat von Malte und Zoe gehören außerdem:

Hauptmann: Leon Witt
Ehrendame: Karolina Düsdorf
Fahnenträger: 1. Kai Kramer
                        2. Daniel Düsdorf
                        3. Lucas Witt
Hofpaare: Jan Kramer und Katharina Förster
                 Mika Niemann und Frieda Dohmann
                 Mats Niemann und Laura Hanschitz
                 Benedikt Witt und Emilia Thomas

Die feierliche Krönung nahm die erste Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Reininghausen, Annette Schmitz, im vollbesetzten Festzelt vor. Unter musikalischer Begleitung durch den Musikverein Heddinghausen ging das Fest dann zu Ende.
  
WERBUNG