Archiv

Wissenswertes über die Schatten der Nacht

lt; 24. Aug 2015, 15:01 Uhr
Bilder: NABU Oberberg --- Bei Exkursionen, wie zum Beispiel an der Aggertalsperre, erfahren die Oberberger einiges über die Eigenschaften der Fledermaus.
ARCHIV

Wissenswertes über die Schatten der Nacht

lt; 24. Aug 2015, 15:01 Uhr
Gummersbach – Am kommenden Wochenende, 28. und 29. August, findet am Grotenbachteich und an der Aggertalsperre jeweils eine Fledermaus-Exkursion der NABU statt.
Am kommenden Wochenende ist es soweit: Die 19. „Fledermaus-Nacht“ der NABU (Naturschutzbund Deutschland Kreisverband Oberberg) findet wieder statt. Zur „Batnight“ arbeiten Fledermausforscher und Interessierte in Europa, Nordafrika und östlich bis nach Israel zusammen, um mit Vorträgen, Exkursionen oder Fledermausfesten über das Leben, die Besonderheiten und die Gefährdung von Fledermäusen zu informieren.
  

[Ein Abendsegler (Nyctalus noctula)]
  
Am Freitag, 28. August, sind Interessierte zu einer Exkursion mit dem Ultraschalldetektor am Grotenbachteich in Gummersbach eingeladen. Treffpunkt ist am Teich um 20 Uhr. Einleitend wird Christine Meyer-Cords vom NABU Oberberg einen kurzen Vortrag halten. Später, wenn es dunkel wird, werden die Ultraschallrufe der dann erscheinenden Fledermäuse mit dem Detektor hörbar gemacht. Außerdem wird eine Exkursion am Samstag, 29. August, an der Aggertalsperre veranstaltet. Treffpunkt ist dort der Parkplatz an der Staumauer (nicht am Restaurant, sondern am gegenüberliegenden Ufer), ebenfalls um 20 Uhr. Die Teilnehmer wandern vom Parkplatz aus an eine Stelle, wo das Ufer gut erreichbar ist. Auf dem Weg können sie Zwergfledermäuse hören und später am Ufer Wasserfledermäuse beobachten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstalter bitten, festes Schuhwerk zu tragen sowie eine Taschen- oder Kopflampe mitzubringen. Kinder sind ebenso willkommen. Ende der Veranstaltungen ist gegen 22 Uhr.
WERBUNG