Archiv

Neue Heimstätte für die Nationalspieler von morgen

lo; 24. Aug 2015, 12:50 Uhr
Bild: privat --- Besser hätte das Wetter bei der Einweihung nicht sein können.
ARCHIV

Neue Heimstätte für die Nationalspieler von morgen

lo; 24. Aug 2015, 12:50 Uhr
Oberberg - Gestern wurde der DFB-Stützpunkt des Fußballkreises Berg in Bielstein offiziell eröffnet (AKTUALISIERT).
Sechs Jahre in Bergneustadt, sechs Jahre in Nümbrecht – und jetzt ist Bielstein an der Reihe. Die größten Fußballtalente aus dem Fußballkreis Berg werden ab sofort jeden Montag in der schmucken Dr. Kind Arena des BSV zusätzlich gefördert. Zur offiziellen Eröffnung des DFB-Stützpunkts begrüßte der Vereinsvorstand um den Vorsitzenden Christof Fries viel Prominenz aus Politik, Verwaltung und Fußball. Michaela Engelmeier, sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, hatte einen besonderen Wunsch mitgebracht: „Ich hoffe, dass wir in zehn bis 15 Jahren einen Spieler in der Nationalmannschaft sehen, der am Stützpunkt Berg trainiert hat.“  



Der Umzug nach Bielstein war nötig geworden, da der SSV Homburg-Nümbrecht die Trainingszeiten am Montag für seine eigenen Teams benötigte. Mit der neuen Heimstätte sind alle Beteiligten sehr zufrieden. Gelobt wurden vor allem die gute Infrastruktur und die optimale Verkehrsanbindung. Bis zur Autobahn sind es nur ein paar Minuten. „Die Lage ist superzentral“, betonte Fußballkreis-Chef Rolf Müller. Hans-Christian Olpen, Vizepräsident des Fußballverbandes Mittelrhein, schwärmte ebenfalls in höchsten Tönen. „Der Stützpunkt ist in Bielstein ganz wunderbar aufgehoben“, sprach er gar von paradiesischen Zuständen.

Eckhardt Demmer, der die Stützpunktmannschaften zusammen mit Horst Semrau, Hubert Moog, Uwe Pack, Timo Diehl und Torsten Hennecken coacht, freut sich darüber, dass sich die Fahrtzeiten für die Eltern verkürzen werden. „Der Schulunterricht geht bekanntlich immer länger. Für Spieler aus Bergisch Gladbach oder Altenberg sind das größere Touren.“ Zum Einstand gab es für das Trainersextett übrigens einen BSV-Wimpel und Freikarten für das unmittelbar angrenzende Freibad.

Die erfahrenen Coaches haben vier Teams (U12, U13, U14 und U15)  unter ihren Fittichen, die regelmäßig an Turnieren mit den anderen FVM-Stützpunkten oder Mannschaften der rheinischen Bundesligisten teilnehmen. Neu ist, dass auch die Akteure aus der U16-Altersklasse im Blickfeld bleiben. Wie Semrau berichtete, stellen die Übungsleiter der Stützpunkte Bonn, Sieg und Berg eine 15-köpfige Auswahl zusammen, die sich an der Sportschule Hennef mit dem gleichaltrigen Nachwuchs des 1. FC Köln oder von Bayer 04 Leverkusen messen.

Die Betreuung übernimmt Verbandssportlehrer Markus Schenk, der für die U15- und U16-Mttelrheinauswahlen zuständig ist. „Es gibt Jungs, die Spätzünder sind. Deshalb wollen wir auch den Zugriff auf die U16-Spieler haben“, verdeutlichte Schenk. Schließlich soll kein potenzieller Nationalspieler durchs Rost fallen, wenn er nicht mehr an den Stützpunktmaßnahmen teilnimmt.

Umrahmt wurde die Einweihung von Turnieren und Einlagespielen.



Turnier U12 (Jahrgang 2004)

Finale
Stützpunkt Sieg – Stützpunkt Olpe 0:2

Spiel um Platz drei
1. FC Köln U11 – Stützpunkt Berg I 3:1

Spiel um Platz fünf
Stützpunkt Berg II – Stützpunkt Siegen 0:1


Turnier U13 (Jahrgang 2003)
Stützpunkt Berg – Stützpunkt Sieg 0:2
Stützpunkt Siegen – Stützpunkt Berg 2:0
Stützpunkt Sieg – Stützpunkt Siegen 3:1

Turnier U14 (Jahrgang 2002)
Stützpunkt Berg – Stützpunkt Bonn 0:1
Stützpunkt Olpe – Stützpunkt Berg 0:1
Stützpunkt Bonn – Stützpunkt Olpe 1:1

Einlagespiel U15 (Jahrgang 2001)
Stützpunkt Berg – Stützpunkt Bonn 2:7 (0:2). 

  
WERBUNG