Archiv

Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln

pn; 27. Aug 2015, 14:25 Uhr
Bilder: CVJM Oberwiehl.
ARCHIV

Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln

pn; 27. Aug 2015, 14:25 Uhr
Wiehl - Die Handballsaison 2015/16 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen - Heute Nordrheinligist CVJM Oberwiehl A-Jugend.
Von Peter Notbohm


Ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde kam die Oberwiehler A-Jugend zu ihrem Startplatz in der neugeschaffenen Nordrheinliga. Im Nachbarverband Niederrhein hatte man schlicht verschlafen, dass der Neusser HV durch die gespielte Bundesligaqualifkation einen Startplatz sicher hatte, so dass die Liga aufgestockt werden musste. Mit einer Elfer-Liga wollten beide Verbände aber nicht an den Start gehen, so dass spontan ein weiterer Teilnehmer aus dem Mittelrhein für den Zusammenschluss beider Oberligen gesucht wurde. Gefragt wurden mit der JSG Bergneustadt/Strombach und dem CVJM Oberwiehl zwei der Gruppensieger der Sommerqualifikation, die Beide zunächst nicht für die Nordrheinliga gemeldet hatten. Während man bei der JSG signalisierte, weiterhin kein Interesse zu haben, wollten die Südkreisler den Schritt wagen.


„Wir freuen uns auf die neue Liga, unbekannte Hallen und Gegner“, resümiert Trainer Bastian Schneider den Vereinsbeschluss, der nicht ohne Gefahr ist, schließlich wird der Großteil des Kaders auch in der Landesligareserve des CVJM benötigt. „Letztlich haben wir uns trotz der Doppelbelastung aber dafür entschieden“, so Schneider weiter.



Kommen und Gehen


Seine Mannschaft habe im vergangenen Jahr einen guten dritten Platz in Verbandsliga erreicht, sei nun fast durchweg im älteren A-Jugendjahrgang, habe zudem wichtige Erfahrungen auch im Seniorenbereich gesammelt und konnte sich außerdem noch verstärken. Denn mit Markus Meister und Luca Schrabe schlossen sich gleich zwei Spieler dem CVJM an, die vergangene Saison bereits in der Seniorenlandesliga in Nümbrecht und Oberbantenberg aufliefen. Ebenfalls aus Nümbrecht kommen Torhüter Jesper Pötzsch sowie Daniel Rischikov.


Stärken und Schwächen


[Trainer Bastian Schneider freut sich auf die neue Erfahrung Nordrheinliga.]

„Wir sind als letztes Team in diese Liga reingerutscht und wissen, dass es gegen die Spitzenteams aus Neuss, Essen oder dem Bergischen HC sehr schwierig wird“, analysiert Schneider angenehm unaufgeregt die sportlichen Ambitionen des CVJM. Ein Abonnement auf den letzten Tabellenplatz sei das aber noch längst nicht. Drei bis vier Mannschaften wollen die Oberberger hinter sich lassen. Dafür müsse sein Team aber ähnlich gut mitziehen wie im vergangenen Jahr und auch dieselben Leistungssprünge vollziehen. Dafür sei der große homogene Kader aber bestens ausgelegt, auch wenn die meisten Spieler mit der Doppelbelastung Landesliga Herren zu Recht kommen müssen.


„Ich habe viele verschiedene Spielertypen zur Verfügung und was noch wichtiger ist, ich kann durchwechseln, ohne dass das Spielniveau darunter leidet“, sieht Schneider in der Ausgeglichenheit seines Kaders die größte Stärke. Abstriche müsse man allerdings noch in der Defensive und im körperlichen Bereich machen. Die 6:0-Defensive stehe noch längst nicht so gewünscht und physisch müssen die eher drahtigen CVJM-Spieler noch ein wenig zulegen. „Wir wollen insgesamt aber die Entwicklung der Jungs fortsetzen. Sie sollen sich über die A-Jugend auch ausdrücklich für unser Landesligateam empfehlen und es ist toll, dass wir als Verein diese Chance wahrnehmen konnten“, so Schneider abschließend.


Tests und Tore
CVJM – TuS Ferndorf mB 22:19
CVJM – JSG Bergneustadt/Gummersbach 18:21
CVJM – RK Crevenka (Serbien) 15:16


Zugänge
Jesper Pötzsch
Daniel Rischikov
Markus Meister (alle SSV Nümbrecht)
Luca Schrabe (TV Oberbantenberg)


Spielerkader


Torhüter
Pascal Willmeroth
Jesper Pötzsch


Feld
Johannes Schneevoght
Jonas Koebnick
Marc Weschenbach
Luca Schrabe 
Simon Schanz
Finn Haak
Julian Klein
Joshua Grabeck
Jan Phillip Straesser
Jan Arenz
Daniel Rischikov 
Henrik Berndt
Julian Marenbach
Markus Meister 
Lars Arenz
Yannik Borlinghaus


Trainer
Bastian Schneider
Chris Koch
  
WERBUNG