Archiv

„Abstiegskandidat? Ja und?“

pn; 28. Aug 2015, 00:05 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

„Abstiegskandidat? Ja und?“

pn; 28. Aug 2015, 00:05 Uhr
Marienheide - Die Handballsaison 2015/16 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen - Heute Landesligist HSG Marienheide/Müllenbach.
Von Peter Notbohm


Die glorreichen Zeiten als das Derby zwischen dem TV Rodt-Müllenbach und dem SSV Marienheide die Gemeinde elektrisierte sind lange vorbei. Längst kämpfen die einstigen Rivalen als Spielgemeinschaft gemeinsam ums Überleben. Zwar konnte unter Eduard Debnar in den letzten Jahren eine solide Landesligamannschaft etabliert werden, doch nun steht dem Verein unter dem neuen Trainer Marcus Toelstede der nächste größere Umbruch bevor und das ausgerechnet im Jahr der großen Ligareform, die gerade in der Landesliga für einen massiven Abstieg sorgen wird. Ein erstes Opfer hat es auf der Hei bereits gegeben. Schon vor dem Saisonbeginn musste die HSG ihre Kreisligareserve vom Spielbetrieb zurückziehen.


Kommen und Gehen


Das liegt vor allem an den zahlreichen Abgängen des Landesligateams, die vor allem aus der zweiten Mannschaft aufgefangen werden mussten. Verlassen haben den Verein zunächst die Gebrüder Krause. Während es Goalgetter Marco Krause berufsbedingt nach Pirmasens zog, will sich sein Zwillingsbruder Norman eine Liga höher in Bergneustadt versuchen. Zu guter Letzt zog es auch den Ältesten der Drei Timo zur Strombacher Reserve. Mit im Gepäck hatte er dabei Thilo Rein, der ebenfalls zum TVS wechselt. Justin Beinlich, gerade erst während der vergangenen Saison zur HSG gestoßen, zieht es dagegen zum TV Oberbantenberg. Jochen Wolff schloss sich studienbedingt hingegen dem Ligakonkurrenten Fortuna Köln an. Ebenfalls nicht mehr im Kader stehen Max Sachse und Sascha Herr, die eine Handballpause einlegen wollen sowie die beiden Langzeitverletzten Till Wegermann, der ebenfalls aufhören wird und Timo Montag, der in Bergneustadt eine neue Herausforderung sucht.



Eine beachtliche Liste, der lange Zeit nichts entgegenstand. Dementsprechend hat der Verein auch reagiert und mit Holger Fischer, Danny Küsters, Thomas Grote, Philipp Heist und Niklas Nibrowski teils durchaus bekannte Gesichter dazu animieren können, noch einmal in der Landesliga anzugreifen. Ebenfalls für gehobene Qualität steht Willi Derksen. Der Goalgetter kehrt nach einem kurzen Intermezzo von der SG Kierspe/Meinerzhagen zurück ins Oberbergische. Komplettiert wird das Team durch Patrick Arnold, der reaktiviert wurde sowie Leon Hagen, der aus der Jugend des TV Strombach stammt.


Stärken und Schwächen


„Ich muss eine ganz neue Mannschaft formen“, bringt Marcus Toelstede seine Ziele für die anstehende Saison schnell auf den Punkt. Zwar merke man, dass sich das Team langsam in die richtige Richtung entwickle, doch eigentlich benötige die HSG noch ein paar Wochen mehr Vorbereitungszeit. Probleme kriegen die Oberberger insbesondere, wenn gewechselt werden muss. Allerdings nicht aufgrund fehlender Qualität der Spieler, sondern weil das Zusammenspiel einfach noch nicht passe, wie  Toelstede sagt. Auch an der taktischen Disziplin hapere es noch. Bestes Beispiel hierfür der Auftritt beim BSP-Cup gegen den TV Bergneustadt. Lange Zeit führte die HSG in dieser Begegnung, in der Schlussphase verhedderte man sich aber doch wieder in unnötige Einzelaktionen. „Gerade in dieser anfänglichen Eingewöhnungsphase müssen wir mannschaftsdienlich agieren“, fordert der Übungsleiter mehr Geduld bei seinen Akteuren.


Dabei muss sich die HSG auch von den Einzelspielern her keineswegs verstecken. Gerade der Rückraum verspricht erhöhte Torgefahr, auch wenn Christian Daase noch auf unbestimmte Zeit ausfallen wird. Die Defensive mit dem Bollwerk Küsters/Lichtinghagen kann sich ebenfalls sehen lassen, zumal die Spielgemeinschaft variabel agieren will und auch die 3:2:1-Deckung eine mögliche Variante sei. Mit Daniel Winkelmann hat das Team zudem einen der besseren Landesligakeeper in seinen Reihen. Größtes Hemmnis sei dagegen die schwankende Trainingsbeteilung. „Die Jungs, die da sind, ziehen jedes Mal voll mit. Allerdings sind das leider aufgrund beruflicher Verpflichtungen immer wieder wechselnde Formationen“, würde sich Toelstede hier mehr Kontinuität wünschen, kann die Gründe aber auch nachvollziehen.


[Die Fluktuation im HSG-Kader war im Sommer hoch.]

In Sachen Saisonziel gibt sich der Coach dagegen fast schon tiefenentspannt. „Wir werden erst einmal kein Saisonziel ausgeben und bis Weihnachten nur von Spiel zu Spiel denken. Ich habe absolut kein Problem damit als einer der ersten Abstiegskandidaten gehandelt zu werden. Damit können wir nur überraschen“, erwartet Toelstede unter anderem alle oberbergischen Teams und Neukirchen im Kampf um den Klassenerhalt.


Fazit


Im Rahmen der Ligareform war die HSG Marienheide/Müllenbach einer der größten Verfechter der zweigleisigen Landesliga. Wäre es zu diesem Modell gekommen, müsste man sich auf der Hei wohl längst nicht so große Sorgen um den Klassenerhalt machen, denn Qualität ist trotz des nächsten großen Umbruchs immer noch vorhanden, auch wenn es derzeit noch an der Eingespieltheit fehlt. Doch nun im Sog des verstärkten Abstiegsstrudels wird auch die Spielgemeinschaft bis zur letzten Sekunde zittern müssen.


Tests und Tore


HSG – TV Oberbantenberg verloren
HSG – Drolshagen gewonnen
HSG – Lüdenscheid verloren
HSG – TuS Derschlag 9:21 (BSP -Cup)
HSG – TV Bergneustadt 17:21 (BSP -Cup)
HSG – TV Oberbantenberg 19:17 (BSP -Cup)
HSG – SSV Nümbrecht 17:31 (BSP -Cup)


Abgänge
Marco Krause (Pirmasens)
Norman Krause
Timo Montag (beide TV Bergneustadt)
Timo Krause
Thilo Rein (beide TV Strombach II)
Till Wegermann (vorläufiges Karriereende)
Jochen Wolff (SC Fortuna Köln II)
Justin Beinlich (TV Oberbantenberg)
Maximilian Sachse
Sascha Herr (beide Handballpause)


Zugänge
Holger Fischer
Danny Küsters
Thomas Grote
Philipp Heist
Niklas Nibrowski (alle Zweite Mannschaft)
Patrick Arnold (reaktiviert)
Leon Hagen (TV Strombach Jugend)
Willi Derksen (SG Kierspe/Meinerzhagen)


Spielerkader


Torhüter
Philipp Heist
Niklas Nibrowski
Daniel Winkelmann


Feld
Patrick Arnold
Christian Daase
Willi Derksen
Holger Fischer
Pasqualino Gallina
Maurice Gienczek
Philipe Gienczek
Thomas Grote
Leon Hagen
Sven Höttgen
Yanik Knabe
Christopher Kreutzer
Danny Küsters
Lutz Lichtinghagen
Lucas Röhrig
Fynn Samen
Marcus Schneider


Trainer
Marcus Toelstede


Co-Trainer
Volker Pack
  
WERBUNG