Archiv

Kampf um den Klassenerhalt bis zur letzten Sekunde

pn; 20. Aug 2015, 14:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Kampf um den Klassenerhalt bis zur letzten Sekunde

pn; 20. Aug 2015, 14:00 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2015/16 steht in den Startlöchern und OA beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen - Heute Männer-Landesligist TV Strombach II.
Von Peter Notbohm


Das zweite Jahr ist meist das schwerste heißt es so schön. Diese Phrase trifft auf die zweite Landesligasaison der Strombacher Reserve in keinem Fall zu. Wie schon in der Premierensaison hatte der Landesligist mit dem Abstieg nicht wirklich etwas zu tun, sondern war regelmäßig im Mittelfeld der Tabelle anzutreffen. Auch der Abgang von Trainer Daniel Dünnebeil während der Saison zu Fortuna Köln wurde souverän kompensiert. Mit Arthur Kunkel übernahm ein langjähriger Spieler die Geschicke auf der Bank und führte das TVS-Schiff letztlich auf einen ordentlichen siebten Platz – einen Rang, den die Strombacher dieses Jahr im Rahmen der Ligareform mit verstärktem Abstieg sicherlich mit Kusshand sofort unterschreiben würden.


Kommen und Gehen


Doch so einfach wird es das Team von Arthur Kunkel nicht haben. Die Neuzugänge kommen großteils aus der eigenen Jugend, während einige Abgänge besonders schmerzen. Mit Tom Bonfiglio, Felix Moddemann Marvin Straub und Nico Blech hat die TVS-Reserve ihren kompletten Stammrückraum nach Nümbrecht und Derschlag verloren. Die gute Jugendarbeit trägt damit zwar Früchte, allerdings nun bei anderen Vereinen. Mit Steffen Jarausch zog es ein weiteres Eigengewächse ebenfalls in die Verbandsliga zur HSG Geislar-Oberkassel. Alexander Nitsch wechselt nach Lüdenscheid in einen anderen Verband, während Torhüter Sebastian Lautner zum Studium nach Magdeburg gezogen ist. Komplettiert wird die Liste durch Dominik Buik, der für ein Jahr nach Kanada geht und Thomas Standop sowie Dustin van Impel, die allerdings verletzungsbedingt letzte Saison ohnehin keine Rolle in Strombach spielten.


[Die Strombacher Reserve setzt weiter auf den eigenen Nachwuchs.]

Der gewaltigen Liste an Abgängen steht die Liste der Neuzugänge aber in nichts nach. Sebastian Müller kehrt nach einem kurzen Intermezzo in Leichlingen wieder zurück, während Jan Höfer aus dem Kader der Oberligamannschaft in die Landesliga herunterkommt. Mit Thilo Rein und Timo Krause konnte man zwei Rückraumspieler vom Ligakonkurrenten aus Marienheide/Müllenbach loseisen, wobei Krause sich zum Ende der Vorbereitung einen Mittelhandbruch zuzog und zunächst drei Monate pausieren muss. Hinzukommt mit Laszle Ivancsik ein weiterer Ungar in Strombach, der die linke Seite beackern soll. Ansonsten baut man branchenüblich in der Reserve vor allem auf den eigenen Nachwuchs. Gleich sechs Spieler sollen den Sprung in den Seniorenbereich schaffen.


Stärken und Schwächen


„Das ist natürlich ein gewaltiger Umbruch“, weiß Kunkel, dass es keine einfache Saison wird. Neben der vorprogrammierten Findungsphase schmerzt ihn vor allem der Abgang seines Rückraums. Auf Außen und am Kreis sind die Strombacher zwar mehr als gut besetzt, auch wenn das Team zunächst auf Christian Georgewitsch verzichten muss, der für den verletzten Dennis Hermann zunächst in den Oberligakader hochgezogen wird. „Aber gerade im Rückraum werden wir ein wenig improvisieren müssen“, sieht Kunkel seine zweite Reihe noch nicht eingespielt. Hier wird die Hauptlast auf Jan Höfer und Thilo Rein liegen, die für einfache Tore sorgen müssen.


[Kunkel sieht alle oberbergischen Vereine im Abstiegskampf.]

Optimistisch stimmt ihn allerdings, dass sämtliche Rückraumakteure nach Belieben rochieren können und damit ein variables Spiel ermöglicht ist. Zudem verfügen die nachrückenden Jugendspieler aus Kunkels Sicht über das nötige Talent. „Unsere A-Jugend hat in der Qualifikation zwei Teams geschlagen, die nun in der Nordrheinliga spielen“, verzichtete der TVS von vornherein auf einen Startplatz in der gemeinsamen Liga mit dem Niederrhein. Ein weiteres Pfund mit dem die Strombacher wuchern wollen, ist die verschworene Gemeinschaft. „Gerade der Saisonstart wird es in sich haben. Die Jungs sind zwar noch nicht eingespielt, präsentieren sich aber immerhin schon als echte Mannschaft, so dass wir über den Kampf kommen müssen“, so Kunkel, der auch in Sachen Abstiegskampf eine klare Meinung vertritt: „Die vorderen Plätze gehen nach Rheindorf, Refrath, Polizei Köln, MTV Köln II und Nippes. Dahinter wird sich der Rest um den Klassenerhalt prügeln!“


Fazit


Es wird ein schwieriges Jahr für die Strombacher Reserve. Selbst mit diesem extremen Umbruch hat Kunkel eigentlich ein Team zur Verfügung, das sich weit von den letzten beiden Plätzen entfernen kann. Doch das wird dieses Jahr nicht zwingend reichen, zumal die bisherigen Testspielergebnisse zeigen, dass sich das Team noch in der Findungsphase befindet. Platz acht oder besser noch Platz sieben muss es in der Endabrechnung sein und hier wird Strombach bis zuletzt zu kämpfen haben, vielleicht im Endspurt aber auch auf Unterstützung des Oberligakaders bauen können.


Tests und Tore
Turnier in Aachen – zwei Siege, eine Niederlage, ein Remis
TVS II - TV Oberbantenberg 25:29
TVS II – Fortuna Köln 18:49
TVS II – TSV Bonn rrh. II 29:32
TVS II – HC Wermelskirchen 18:27


Abgänge
Nico Blech (Handballsport Derschlag/Gummersbach II)
Felix Moddemann
Tom Bonfiglio (beide SSV Nümbrecht)
Sebastian Lautner (Magdeburg)
Dominik Buik (Auslandsaufenthalt Kanada)
Steffen Jarausch (HSG Geislar-Oberkassel)
Alexander Nitsch (HSG Lüdenscheid)
Thomas Standop
Dustin van Impel (beide Ziel unbekannt)
Marvin Straub (TuS Derschlag)


Zugänge
Thilo Rein
Timo Krause (beide HSG Marienheide/Müllenbach)
Elmar Wolf (nach Auslandsaufenthalt)
Jakob König
Nils Köppen
Nils Berg
Cedric Schmalenbach
Emek Kocyigit
Marvin Jarchow (alle eigene Jugend)
Laszle Ivancsik (Ungarn)
Jan Höfer (erste Mannschaft)
Sebastian Müller (Leichlinger TV II)


Spielerkader


Torhüter
Kevin Neese
Elmar Wolf
Marvin Jarchow


Feld
Jürgen Baltres
Nils Berg
Timo Biesenbach
Christian Georgewitsch
Dawid Golluch
Jan Höfer
Laszle Ivancsik
Jakob König
Nils Köppen
Emek Kocyigit
Timo Krause
Nils Meier
Sbeastian Müller
Sebastian Panske
Thilo Rein
Cedric Schmalenbach
Michel Töpfer


Trainer
Arthur Kunkel


Co-Trainer
Dawid Golluch


Betreuer
Hans-Heinrich Notbohm
WERBUNG