Archiv

Aktion „Spielräume“ für Kinder und Jugendliche

so; 20. Aug 2015, 13:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Aktion „Spielräume“ für Kinder und Jugendliche

so; 20. Aug 2015, 13:10 Uhr
Wiehl - Am 30. August gibt es in der Zeit von 12 bis 16 Uhr kostenfreie Spiel-, Spaß- und Actionangebote für Kinder und Jugendliche im „Wiehlpark“ in der Stadt Wiehl.
Das Angebot organisiert der Kreisjugendring Oberberg, dem viele Jugendverbände und Jugendorganisationen auf Kreisebene angeschlossen sind. Gemeinsam haben sie im Frühsommer 2015 das sogenannte „regionale Bündnis für Freiräume Kreis Oberberg“ gegründet. „Kindern und Jugendlichen fehlen heutzutage freie Zeiträume, die sie selber verplanen und gestalten können“, erklärt Harald Hüster, Vorsitzender des Kreisjugendringes Oberberg. „Mit unserer Aktion „Spielräume“ möchten wir den Kindern und  Jugendlichen exemplarisch die Möglichkeit bieten, einen Nachmittag zu genießen. Dies als Ausgleich zu eng getakteten Stundenplänen, viel Lernstoff trotz verkürzter Schul- und Studienzeit und fremdbestimmter Zeit“.


Hüster fordert: „Kinder brauchen mehr Freiräume, die sie selber gestalten können!“ Die Jugendverbände im Oberbergischen Kreis bieten Kindern stets viele sogenannter „Räume“ an und weisen an diesem Nachmittag darauf hin, dass bei ihnen immer ein breit gefächertes Angebot besteht. „Die Freiräume sind auch nötig, damit durch ehrenamtliche Jugendliche auch weiterhin Angebote wie Gruppenstunden oder auch Ferienfreizeiten ermöglicht werden können. Auch hier brauchen wir Unterstützung durch festgelegte freie Zeiten für jugendliche Auszubildende und feste Freiräume für junge Erwachsene im Studium und in den vorlesungsfreien Zeiten.“

Mit der Veranstaltung „Spielräume“ wird durch einen kreativen Auftakt auf die Problematik hingewiesen. Ein Informationsstand wird nähere Informationen geben und den ganzen Tag über können die Teilnehmer ihre Wünsche für Freiräume und Grundforderungen an die Politik und Gesellschaft notieren, welche ab 15:30 Uhr den eingeladenen Vertretern aus der Politik vorgestellt und mit einer Luftballon-Aktion symbolisch gestreut und damit öffentlich gemacht werden. Genauere Programmangebote und weitere Informationen finden sich unter www.juref-ekagger.de/index.php/326/0.
WERBUNG