Archiv

Neue Heimat für Bienen

Red; 17. Aug 2015, 10:10 Uhr
Bild: Gemeinde Lindlar --- Dietmar Braun, Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Breun, Annemarie Imscheid‐Hombach vom Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement, Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, und Thomas Reiter vom Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement der Gemeinde (v.l.).
ARCHIV

Neue Heimat für Bienen

Red; 17. Aug 2015, 10:10 Uhr
Lindlar - Bienenfreundliche Wildblumenwiese als ökologisches Projekt am Lindlarer Rathaus.
In Zusammenarbeit mit der Forstbetriebsgemeinschaft Breun hat die Gemeinde Lindlar wieder ein ökologisches Projekt in die Tat umgesetzt, das insbesondere den Bienen zugute kommt: Auf einer Böschung am Rathaus ist vor einigen Monaten eine besondere Mischung aus Wildblumensaat ausgebracht worden, die von der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) zur Verfügung gestellt wurde. Die FBG setzt solche Saatmischungen gezielt ein, um  Weges- und Waldränder sowie Lichtungen bienenfreundlich zu bepflanzen. Nach Pflanzaktionen mit Beteiligung von Schulen in den vergangenen beiden Jahren ist i erstmals eine solche Maßnahme am Rathaus durchgeführt worden.

Die Aktion zeigt Erfolg: Viele der Blumen stehen derzeit in voller Blüte und werden intensiv von Bienen angeflogen. Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, Thomas Reiter und Annemarie Imscheid‐Hombach vom Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement der Gemeinde sowie Dietmar Braun, Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Breun, haben die Wildblumenwiese jetzt in Augenschein genommen und festgestellt, dass der gesamte bepflanzte Bereich von zahlreichen Bienen besucht wurde. Angesichts des Erfolgs hat man vereinbart, in Zukunft weitere Pflanzaktionen durchzuführen, die wirksam und kostengünstig sind.

  
WERBUNG