Archiv

Endlich wieder Erfolgserlebnisse

bv; 18. Aug 2015, 08:00 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Der SSV Nümbrecht geht nach dem Abstieg mit voller Kraft das Ziel Mittelrheinliga an.
ARCHIV

Endlich wieder Erfolgserlebnisse

bv; 18. Aug 2015, 08:00 Uhr
Nümbrecht - Die Handballsaison 2015/16 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen - Heute Männer-Verbandsligist SSV Nümbrecht.
Von Bernd Vorländer

Nein, das war ganz und gar nicht die Saison des SSV Nümbrecht. Vor zwei Jahren stand man nach einer glänzenden Spielzeit, die sogar den vierten Platz im Abschluss-Klassement brachte, noch wie „Persil am Himmel“. Doch dann verließen mit Tim Hartmann und Mario Jatzke zwei wichtige Spieler die Nümbrechter Handballbühne. Fortan war ein Bruch im SSV-Spiel zu erkennen. Helge Janneck, der einige Jahre als Trainer erfolgreiche Arbeit geleistet hatte, konnte die Abwärtsspirale nicht aufhalten und machte noch während der Saison Platz für Ex-Spielmacher Mario Jatzke. Doch auch der Ur-Nümbrechter vermochte nicht, den Abstieg zu verhindern. „Das war für alle Beteiligten keine einfache Situation, aber wir schauen jetzt mit neuem Mut nach vorne und wollen sportlich wieder erfolgreich sein“, sagt Jatzke, der gemeinsam mit dem früheren Coach der zweiten Mannschaft, Patrick Seebaum, das Trainer-Duo beim Verbandsligisten bildet.


Kommen und Gehen

Mit dem wurfgewaltigen Stefan Ufer und Torhüter Tom Rydzweski haben erneut zwei Eckpfeiler den SSV verlassen, obwohl die Beweggründe durchaus nachvollziehbar sind. Ufer wollte den Aufwand der Fahrerei nicht mehr betreiben und weiterhin Oberliga spielen, sodass sein Wechsel nach Opladen folgerichtig war. Rydzewski sieht seine Chance beim Neu-Drittligisten Longerich, was bei einem jungen „Goalie“ durchaus verständlich ist. Auch die beiden Ex-Oberwiehler Mirco Gröbner und Arthur Gartung kehrten zu ihrem Heimatverein zurück. Dass zudem der erfahrene Björn Lefherz besonders in der Abwehr fehlt, ist nicht zu verhehlen. Mit geballter Jugend will der SSV darauf reagieren.

Aus der zweiten Mannschaft rücken die wurfgewaltigen Marcus Schwemke und Marcel Samel auf. Jannick Lang und Johannes Urbach sollen den Konkurrenzkampf auf den Außenpositionen anfachen. Aus der Strombacher Landesligavertretung konnte man mit Tom Bonfiglio und Felix Moddemann zwei entwicklungsfähige Rückraumspieler loseisen. Und mit Sven Achenbach greift auch der ehemalige Torwarttrainer wieder aktiv ins Geschehen ein. „Unser Paket ist stimmig. Wir haben harte Trainingswochen hinter uns, aber das Team zieht sehr gut mit“, freut sich Jatzke.

[Mit einigen jungen und entwicklungsstarken Akteuren geht Nümbrechts Trainer Mario Jatzke in die neue Saison.]

Stärken und Schwächen

Zunächst galt es für das Trainerteam Jatzke/Seebaum, das Selbstvertrauen nach dem Abstieg zu stärken. Diese Zeit liegt aber bereits hinter den Nümbrechtern. Jetzt hat man sich wieder Ziel gesetzt. „Natürlich müssen die Jungs wissen, dass diese Klasse kein Selbstläufer wird, aber wir wollen schon oben mitmischen“, sieht Jatzke den SSV gut aufgestellt. In punkto Fitness habe man eine sehr gute Basis gelegt und sei bis auf einen Nasenbeinbruch bei Linkshänder Mario Weissner verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen. Jetzt gelte es, an der Feinabstimmung zu arbeiten. Und da will Jatzke mehrere Abwehrvarianten einstudieren, überhaupt flexibler im Spiel reagieren können. Weg von der durchgängigen 6:0-Formation soll es offensivere Varianten geben.

Der eigentliche Knackpunkt liegt aber im Angriff. Dort wird es darauf ankommen, dass sich das Spiel ordnen und deutlicher strukturieren lässt, um auf den starken Halbpositionen zum Erfolg zu kommen. Für die Verbandsliga ist der SSV jedenfalls auf allen Positionen überdurchschnittlich besetzt, sodass die Qualifikation für die Mittelrheinliga Pflicht ist. Jatzke hofft, dass sein Team schnell in die Spur findet und man die Ziele dann auch der jeweiligen Entwicklung anpassen kann.

Fazit

Der SSV Nümbrecht scheint den Abstieg hinter sich gelassen zu haben. Die Mannen aus dem Kreissüden sollten sich im ersten Tabellendrittel der Verbandsliga einreihen können. Viel wird davon abhängen, ob die Mannschaft auf dem Feld schnell zusammenwächst, nachdem mit Ufer und Lefherz erneut erfahrene Akteure den Verein verlassen haben.

Tests und Tore
SSV – HSG Gelpetal/Wallefeld 30:12 (BSP Cup)
Oberwiehl – SSV 21:17 (BSP Cup)
SSV – Strombach 13:18 (BSP Cup)
Refrath - SSV 21:27
SSV - Werdohl 26:27
Siegen Eiserfeld - SSV 32:30
Derschlag 1 - SSV 29:25
Derschlag 2 - SSV 33:28

Abgänge
Stefan Ufer (TuS Opladen)
Tom Rydzewski (Longericher SC)
Mirco Gröbner (CVJM Oberwiehl)
Artur Gartung (CVJM Oberwiehl)
Max Riegert (Fortuna Köln)
Björn Lefherz (Handballpause)

Zugänge
Tom Bonfiglio
Felix Moddemann (beide TV Strombach II)
Jannick Lang
Johannes Urbach (beide SSV Nümbrecht A-Jugend)
Marcus Schwemke
Marcel Samel (beide SSV Nümbrecht II)

Spielerkader

Tor
Philipp Winkler
Sven Achenbach

Feld
Christoph Bitzer
Daniel Funk
Lukas Hemmersbach
Harry Roth
Ilja Schattner
Kevin Schieferdecker
Mario Weissner
Tom Bonfiglio
Felix Moddemann
Jannick Lang
Johannes Urbach
Marcus Schwemke
Marcel Samel
Patrick Martel

Trainer
Mario Jatzke
Patrick Seebaum

Betreuer
Nils Kreis
Markus Trachte
  
WERBUNG