Archiv

Die Spitzengruppe ist das Ziel

uk; 16. Aug 2015, 08:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die A-Jugend des VfL Gummersbach will in der Bundesliga eine gute Rolle spielen.
ARCHIV

Die Spitzengruppe ist das Ziel

uk; 16. Aug 2015, 08:00 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2014/15 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen - Heute A-Jugend-Bundesligist VfL Gummersbach.
Von Uli Klein

Es sollte eine "Übergangssaison" werden. "Erst danach werden wir eine starke Mannschaft haben", hatte Denis Bahtijarevic vor genau einem Jahr orakelt. Und der Trainer der A-Jugend-Bundesligamannschaft des VfL Gummersbach sollte Recht behalten. Wenn die VfL'er am 5. September in Bremen in die neue Spielzeit starten, dürften sie besser gewappnet sein als in der Vergangenheit. Obwohl man die abgelaufene Meisterschaftsrunde 2014/15 immerhin auf Rang sechs abschloss - satte achte Punkte vor den siebtplazierten Handballern aus Wiesbaden.

Und das trotz eines auf Kante genähten Kaders, der ständig mit diversen B-Jugendlichen aufgefüllt werden musste und eines echten Stotterstarts. In den ersten fünf Partien ergatterte man lediglich drei magere Pünktchen. In dieser Phase fiel unter anderem  auch Stammtorwart Lasse Hasenforther aus. Richtig in Fahrt kam man deshalb erst in der Rückrunde, in der man im Klassenspiegel kontinuierlich kletterte und sechs der letzten sieben Punktspiele gewinnen konnte.


[VfL-Coach Denis Bahtijarevic will mit seinen Neuzugängen attraktiven Handball spielen.]

Kommen und Gehen

Obgleich man aktuell mit Davidson Idahosa, Armand Civil, Tom Landgraf (beide zur U 23) sowie Kreisläufer Mathis Starke (hört nach zwei schweren Knieverletzungen mit dem Leistungssport auf) weitere Spieler verloren hat, sieht es für die kommende Spielzeit personell besser aus. Mit Lennart Mentges (Kreis), Albin Xhafolli (Recchtsaußen)  und Goalie Rene Krouß kamen drei Neue und die vormaligen B-Jugendlichen haben als jetzt A-Jugendliche physisch zugelegt und reichlich Erfahrung gesammelt.

Stärken und Schwächen

"Uns hilft, dass sich viele Jungs aus der Truppe schon drei bis vier Jahre kennen", erklärt Bahtijarevic, der natürlich weiß, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt: "Wir hatten zwar eine gute Deckung, aus der heraus wir auch viele Tempogegenstöße laufen konnten. Aber die Wurfquote im Angriff  war nicht zufriedenstellend. In der Rückrunde zwar sie zwar besser als in der ersten Saisonhälfte, aber eben noch längst nicht gut." Klar, dass der Coach mit seinen Spielern  vor allem daran gearbeitet hat und sich von der Förderung der individuellen Qualitäten jedes einzelnen auch ein effektiveres Angriffsspiel im Kollektiv verspricht: "Ich denke, es wird uns auch gelingen."


Das wir auch nötig sein, wollen die blau-weißen Talente doch oben in der Tabelle mitmischen: "Minden, TuSEM Essen, Dormagen und der Bergische HC sind für mich vermutlich die stärksten Teams in der Liga. Da wollen wir mithalten", kündigt Bahtijarevic an. Das scheint in der Tat möglich zu sein, gewannen die Gummersbacher doch jüngst ein Testspiel in Essen mit 29:28, obwohl man nur mit ausgedünntem Kader hatte antreten können. Zuvor hatte man mit dem 34:20 über den TuS Ferndorf bereits einem anderen Ligarivalen klar die Grenzen aufgezeigt.

Eine Erleichterung für den VfL dürfte auch die neue Staffeleinteilung der A-Jugendbundesligen  bedeuten: Musste  man in der Punktspielrunde 2014/15 noch in der Ost-Staffel (mit stressigen Reisen nach Aue, Erlangen, Bayreuth oder Leipzig) antreten, so ist man in der neuen Runde Mitglied der Weststaffel - die Reisestrapazen werden wesentlich erträglicher sein. Ein Umstand, der den Optimismus beim Trainer schürt: "Das wird bestimmt viel angenehmer." Gleichwohl stellt Bahtijarevic klar: "Vom Niveau her sind Ost- und Westbundesliga wahrscheinlich als gleichstark einzuschätzen."

Tests und Tore
VfL - TuSEM Essen 29:28
VfL - TuS Ferndorf 34:20

Abgänge:

Mathias Starke
Armand Civil
Tom Landgraf
Davidson  Idahosa

Zugänge

Albin Xhafolli (Eintracht Hildesheim)   
Rene Krouß (Löwen Nordrhein)  
Lennart Mentges (Rhein Neckar Löwen)  

Spielerkader


Torhüter
Lasse Hasenforther       
Rene Krouß

Feld
Fynn  Herzig           
Sebastian Schöneseiffen            
Max Jaeger       
Felix Jaeger
Simon Lubberich          
Tobias Weiler        
Magnus Neitsch
Georgis Christou
Marcel Timm
Eldar Starcevic
Albin Xhafolli
Lennart Mentges

Trainer
Denis Bahtijarevic


Betreuer
Hans Schneider
Nikitas  Christou


  
WERBUNG