Archiv

Damenmode aus einer anderen Zeit

Red; 12. Aug 2015, 12:02 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Damenmode aus einer anderen Zeit

Red; 12. Aug 2015, 12:02 Uhr
Lindlar - LVR-Freilichtmuseum übernimmt Familienerbstück.
Aus dem Besitz der Familie Wildangel aus Lindlar konnte das LVR-Freilichtmuseum jetzt eine schwarze Damenhaube (Bild) übernehmen. Diese Kopfbedeckungen sind um 1900 vor allem zum Kirchgang und zu festlichen Anlässen getragen worden. Die Haube befindet sich bereits seit vier Generationen im Besitz der Familie Wildangel und wurde als Erbstück von Mutter zu Tochter weitergegeben. Sie gehörte ursprünglich der Urgroßmutter Therese Maria Hamm geborene Offermann. Die Lindlarer Friseurmeisterin Brigitte Wildangel übergab die Haube dem Museum. Sie fand die Haube im Haushalt ihrer Mutter Maria Therese in einem Pappkarton in einem Seidentuch eingewickelt. Da sie schon einmal ein Frankfurter Museum für eine Ausstellung über historische Frisuren beraten hatte, war ihr sofort klar, dass sie etwas Besonderes in den Händen hielt. So entstand   die Idee, die Haube dem Museum zu überlassen.

Das LVR-Freilichtmuseum freut sich über ein so gut erhaltenes Stück. Denn gerade Textilien seien empfindlich, verschleißen schnell und sind anfällig für Schimmel und Schädlinge. Das Museumsteam wird das Kleidungsstück zunächst genauer untersuchen, sein Alter bestimmen und es restaurieren. Anschließend wird es die Haube in seine Sammlung aufnehmen und sie fachgerecht lagern.  Das Museum verfügt bereits über eine umfangreiche Sammlung an Kleidungsstücken und ist auch weiterhin auf der Suche. Besonders interessant sind historische Fotografien, auf denen die Kleider der Personen gut zu erkennen sind. Auch alte Aufnahmen von Menschen in Alltagskleidern kommen dabei in Frage.

  
WERBUNG