Archiv

Wanderwagen wurde Raub der Flammen

nh; 10. Aug 2015, 15:15 Uhr
Bild: privat --- Vollkommen abgebrannt steht der Wanderwagen auf dem Gelände der Kulturkantine Oberberg in Eckenhagen.
ARCHIV

Wanderwagen wurde Raub der Flammen

nh; 10. Aug 2015, 15:15 Uhr
Reichshof - In der Nacht von Freitag auf Samstag ging ein Wanderwagen auf dem Gelände der Kulturkantine Oberberg in Eckenhagen in Flammen auf - Projektbetreiber stellen Fortführung infrage.
Von Nils Hühn

Seit einigen Jahren betreibt die Kulturkantine Oberberg auf dem eingezäunten Gelände unterhalb des Schwimmbads in Eckenhagen verschiedene Veranstaltungen. Prägendes Bild waren zwei Wanderwagen, die man auch zum Alternativcamping mieten konnte. Wie die Polizei mitteilte, ging einer der beiden Holz-Wanderwagen in der Nacht von Freitag auf Samstag um 3:05 Uhr in Flammen auf. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr Eckenhagen brannte der Wagen völlig aus. Experten der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen, die Brandursache ist aber noch unklar.

Für Alex Büscher vom Team Wanderwagen ist klar, dass es sich um vorsätzliche Brandstiftung handeln muss. Der Wagen war nicht versichert, was zusätzlich schmerzt. „Die Weiterführung des Projekts ist nach diesem schweren Schlag stark infrage gestellt“, so Büscher. Die Vermietung des verbleibenden Wagens, in dem bis zu vier Personen Platz finden, lohnt sich nach seinen Angaben nicht. Auf der Facebook-Seite der Kulturkantine Oberberg gibt es viel Zuspruch für das Projekt. Die drei ausstehenden Veranstaltungen „EICHENHAIN + Die Mixduren“ (16. August), „Klaus der Geiger“ (28. August) und „Flowmarkt“ (30. August) sollen noch stattfinden. Wie es danch weitergeht, steht noch nicht fest.
WERBUNG