Archiv

„Erzählcafé“ für Senioren

Red; 7. Aug 2015, 16:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Erzählcafé“ für Senioren

Red; 7. Aug 2015, 16:10 Uhr
Marienheide - Das Haus Dahl lädt am 15. August zum „Erzählcafé“ für Senioren ein.
Auch in dieser Saison lädt das „Erzählcafé“ im Museum Haus Dahl interessierte Senioren zu einem Termin ein. Am 15. August von 14:30 bis 16 Uhr dürfen sich die angemeldeten Gäste auf eine moderierte Gesprächsrunde mit dem Titel „Von Liebeskräutern und Zaubertrank - Gesundheit aus dem Bauerngarten“ freuen. Früher war der Garten oft die einzige Quelle für Gewürz- und Heilmittel. In Klostergärten und den später so bezeichneten Apothekergärten wurden Kräuter gezielt kultiviert. Die meisten Sorten aber sind in ihrer ursprünglichen „wilden“ Form erhalten geblieben. Dadurch haben Kräuterpflanzen eine hohe natürliche Widerstandskraft und sie sind anspruchslos und robust gegen Umwelteinflüsse. Im historischen Bauerngarten des Museums Haus Dahl ist die einstige Versorgung der Bauernfamilien mit Heil- und Gewürzkräutern anschaulich dokumentiert. In der Gesprächsrunde werden Geschmacks- und Duftproben angeboten auch wird die magische Wirkung von sogenannten Liebestränken ein Thema sein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Der Museumseintritt von zwei Euro wird erhoben. Anmeldung im Museum und Forum Schloss Homburg unter Tel: 02293/910 171.
  
WERBUNG