Archiv

Gegen zehn Mitbewerber durchgesetzt

uh; 4. Aug 2015, 10:49 Uhr
Bilder: Martin Hütt, Michael Gauger (Galerie 18-23) --- Die neuen Majestäten des Lindlarer Schützenvereins im Jubiläumsjahr.
ARCHIV

Gegen zehn Mitbewerber durchgesetzt

uh; 4. Aug 2015, 10:49 Uhr
Lindlar - Achim Büscher ist Schützenkönig im Jubiläumsjahr des Lindlarer Schützenvereins und holte den Vogel mit dem 270. Schuss von der Stange.
Von Ursula Hütt

Er wollte unbedingt Schützenkönig werden, im Jahr des 175-jährigen Bestehens -  und er hat es geschafft. Achim Büscher wird als neuer König gemeinsam mit seiner Ehefrau Nicole den Schützenverein Lindlar im kommenden Jahr würdevoll vertreten. Es war ein hartes Kopf-an- Kopf-Rennen, aus dem Achim Büscher schließlich siegreich hervorging. Mit dem 270. Schuss hat er den Vogel erlegt und ist nun neuer Würdenträger in Lindlar.


[Achim Büscher freute sich sichtlich über seinen Erfolg.]

Zuvor hatte Carsten Brodesser die Krone des Schützenvogels mit dem 6. Schuss entfernt. Den linken Flügel hatte Lothar Höller mit dem 121. Schuss erwischt, den rechten mit dem 188. Schuss ebenfalls Carsten Brodesser. Zu Beginn hatten 39 Kandidaten auf den Vogel gezielt, von denen schließlich elf ernsthafte Bewerber übrig blieben. Achim Büscher ist von Beruf Geschäftsführer einer Gerüstbaufirma in Lindlar. Er ist 46 Jahre alt und seit 1986 Mitglied im Schützenverein, den er seit  März 2015 ebenfalls als Geschäftsführer vertritt. Seine beiden Söhne Marc (15) und Jacob (11) sind ebenfalls aktive Schützen.


Den Prinzenvogel erlegte Johannes Spicher mit dem 203. Schuss. Er ist auszubildender Industriemechatroniker. Seine Cousine Kathrin Spicher wird ihn als Prinzessin im kommenden Jahr tatkräftig unterstützen. Neuer Schülerprinz ist Florian Klein. Er erlegte den Schülervogel mit dem 238. Schuss. Bisherige Schülerprinzessin war seine Schwester Saskia Klein. Hier bleibt also alles in der Familie.


[Groß war die Beteiligung der Schützen vor dem Pfarrer-Braun-Haus.]

Die Proklamation der neuen Majestäten erfolgte durch den Vorsitzenden Alexander Bosbach mit dem großen Zapfenstreich vor dem Pfarrer-Braun-Haus im Lindlarer Ortszentrum. Bei dem feierlichen Akt der Umkrönung war auch der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes, Klaus Büser, der amtierende Bundeskönig Georgios Georgas-Spanos mit Gattin und Renate Kosiza als Ehrengäste anwesend. Mit Jubel und lang anhaltendem Applaus erhielt das neue Königspaar die Krone und Königskette von den scheidenden Majestäten Stefan und Birgit Krebs. Als zum Ende des Zapfenstreichs das Tambourcorps Hartegasse und der Musikverein Wipperfürth den Choral „Ich bete an die Macht der Liebe“ und die „Deutsche Hymne“ anstimmten, herrschte eine ganz besonders feierliche Stimmung bei den Lindlarer Schützen.     
  
WERBUNG