Archiv

DFB-Stützpunkt zieht nach Bielstein

db; 3. Aug 2015, 22:25 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Die BSV-Vertreter Thomas Rothe (links) und Christof Fries (rechts) freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Uwe Pack (v.l.), Hubert Moog und Timo Diehl.
ARCHIV

DFB-Stützpunkt zieht nach Bielstein

db; 3. Aug 2015, 22:25 Uhr
Wiehl – Die Dr. Kind Arena wird künftig die Heimat und der zentrale Anlaufpunkt für alle talentierten Jugendfußballer des Fußballkreises Berg.
Ohne Berti Vogts möglicherweise kein Weltmeistertitel 2014: Der ehemalige Bundestrainer machte sich nach den schlechten Ergebnissen der Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 1998 und der EM 2000 für eine bessere Jugendförderung stark. Daraus entstanden schließlich die DFB-Stützpunkte zur Förderung junger Talente. Sechs Brasilien-Weltmeister fanden über das Programm den Weg an die Weltspitze. Unter anderem Siegtor-Flankengeber André Schürrle. Der DFB-Stützpunkt für den Fußballkreis Berg zieht im August auf die Platzanlage des BSV Bielstein. Am 23.August ist die offizielle Eröffnung in der Dr. Kind Arena, in deren Rahmen sich die vier Jahrgangsmannschaften in Turnieren und Einlagenspielen unter anderem mit dem 1. FC Köln messen werden.



Der DFB-Stützpunkt bildet quasi die Brücke zwischen der Jugendarbeit der hiesigen Vereine und der weiteren Ausbildung in den Leistungszentren und Fußallschulen der Profiklubs. Möglichst viele Talente aus den 86 Jugendmannschaften der Region Rhein-Berg/Oberberg sichten und fördern ist das oberste Ziel des Trainerteams. „Das Training ist zusätzlich zum Vereinstraining eine individuelle Förderung der jungen Kicker“, sagt Hubert Moog. 15 Spieler betreuen er und seine Kollegen. Dafür ist der Platz in Bielstein jeden Montag von 17 bis 20 Uhr reserviert.

Der BSV Bielstein hatte sich neben einigen anderen Vereinen als Standort für den Stützpunkt beworben. Die Bedingungen vor Ort mit Kunstrasenplatz, einem modernen Vereinsheim sowie Schwimmbad und Sporthalle überzeugten den FVM-Stützpunktkoordinator Jan Hoepner und das sechsköpfige Trainerteam. „Neben der Reputation für den Verein erhoffen wir uns natürlich auch positive Impulse für unsere Jugendarbeit im Verein, die sich derzeit im Aufbau befindet“, sagen BSV-Vorsitzender Christof Fries und Pressesprecher Thomas Rothe.

Die Stützpunktrainer Eckhardt Demmer, Horst Semrau, Hubert Moog, Uwe Pack, Thorsten Hennecken und Timo Diehl beginnen am 17. August mit den ersten Trainingseinheiten der Jahrgänge U12, U13, U14 und U15. Und auch den regionalen Vereinstrainern steht das Stützpunktteam mit Rat und Tat zur Seite. Unter anderem gibt es zweimal im Jahr Informationsabende. Im Herbst findet der nächste Trainer-C-Lizenz-Lehrgang statt.

Einmal im Jahr gibt es einen Talenttag. Hier können sich die Nachwuchskicker vor den Augen der Scouts der großen Vereine beweisen. Aus den bisherigen Jahrgängen im Kreis Berg sind unter anderem die Nachwuchs-Nationaltorhüter Daniel Mesenhöler (1. FC Köln) und Oliver Schnitzler (VfR Aalen) hervorgegangen. „Oliver war anfangs noch Innenverteidiger“, erinnert sich Hubert Moog. Und auch die Profifußballer Timo Röttger (3. Liga bei SG Sonnenhof Großaspach) und Kim Falkenberg (VfL Osnabrück) kommen aus der Talentschmiede. Ohne die Stützpunkt-Arbeit wären die damaligen Talente möglicherweise unentdeckt geblieben, wie Diehl sagt.

Der DFB-Stützpunkt für den Fußballkreis Berg startete im Jahr 2000 als Pilotprojekt in Overath. Ab September 2002 war er beim SSV Bergneustadt beheimatet. Im August 2009 erfolgte der Umzug zum SSV Homburg-Nümbrecht. Beide Gastgebervereine brauchten die Trainingszeiten für die eigenen Mannschaften, daher die Umzüge. Inzwischen gibt es bundesweit 366 Stützpunkte, neun im Bereich des FVM.
WERBUNG