Archiv

Nümbrecht geht App

nh; 3. Aug 2015, 13:20 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Sind begeistert von der neuen Nümbrecht-App: Systemverwalter Christoph Jasper, Bürgermeister Hilko Redenius und Karin Schmidt von der Nümbrechter Touristinfo (v.l.).
ARCHIV

Nümbrecht geht App

nh; 3. Aug 2015, 13:20 Uhr
Nümbrecht - Seit einer Woche steht die „Nümbrecht-App“ für die vier wichtigsten Smartphone-Betriebssysteme zum Download zur Verfügung - „Jetzt hat man alle Infos in der Westentasche.“
Von Nils Hühn

„Mit wenigen Klicks kann man alle wichtigen Informationen abrufen“, freut sich Bürgermeister Hilko Redenius über die neue „Nümbrecht-App“ und ergänzt:„Jetzt hat man alle Infos in der Westentasche.“ Die App kann man sich seit einer Woche für die vier wichtigsten Smartphone-Betriebssysteme (iOS, Windows Phone, Android und Blackberry) kostenlos herunterladen. Mit Unterstützung einer Gummersbacher Firma wurde die App programmiert und ist sehr übersichtlich. „Die einfache Bedienung war uns besonders wichtig", erklärte Nümbrechts Systemverwalter Christoph Jasper. Die rund 25 MB große Datei sammelt keine Daten vom Nutzer, aktualisiert sich nur bei Neuerungen und ist auch ohne Internet nutzbar.


Die Einführung der App ist der nächste Modernisierungs-Schritt der Verwaltung bei der Kommunikation mit den Bürgern. Bereits im Juni wurde vorm Rathaus die Informationsstele eingeweiht, die ebenfalls auf die Daten der App zurückgreift. „Unsere Schaukästen waren nicht mehr zeitgemäߓ, meinte Redenius. Dabei betonte er, dass die Stele auch für Rollstuhlfahrer problemlos bedienbar sei. Die Frese-Peters-Stiftung unterstützte die Projekte mit 15.000 €. Neben App und Stele wurde auch noch ein neues Aufruf-System beim Bürgerbüro eingeführt, wodurch Gesamtkosten von 35.000 € entstanden.
WERBUNG