Archiv

SVM will früher auf der sicheren Seite sein

jlo; 29. Jul 2015, 12:00 Uhr
Bilder: Friederike Klein.
ARCHIV

SVM will früher auf der sicheren Seite sein

jlo; 29. Jul 2015, 12:00 Uhr
Morsbach - Trotz der zweiten Zittersaison in Folge stimmt das Klima beim A-Ligisten SV Morsbach - Co-Trainer Maik Greb rückt ins erste Glied und beerbt Holger Jungjohann - Drei wichtige Stützen stehen nicht mehr zur Verfügung.

Von Jürgen Lorenz

Einen einstelligen Tabellenplatz hatte sich Trainer Holger Jungjohann vor einem Jahr gewünscht. Mit Rang zwölf im Endklassement schrammte man nur um drei Zähler am Ziel vorbei, jedoch mussten die Kicker aus der Republik erneut bis zum Ende zittern. Denn auf den Relegationsplatz, den letztlich Rot-Weiß Olpe belegte, hatten die Jungjohann-Schützlinge nur drei Punkte Vorsprung. „Wir mussten immer sehr viel in die Spiele investieren. Haben wir nur fünf Prozent weniger geliefert, reichte das nicht aus. Wenn wir die 40-Punkte-Marke etwas früher geknackt hätten, wäre vieles leichter gegangen“, blickt Maik Greb, der vom Co-Trainer zum Chefcoach befördert wurde, zurück. „Letztlich konnte man die 40 Zähler auch nicht unbedingt erwarten. Daher müssen wir unter dem Strich zufrieden sein.“

Kommen und Gehen

Als eine bittere Enttäuschung empfindet Greb den Abgang von Hüseyin Samurkas. „Eigentlich hatten wir ihn fest als Zugpferd für unsere jungen Leute eingeplant“, trauert er dem Führungsspieler, den es zum VfB Wissen zieht, hinterher. Mehmet Arslanoglu steht lediglich sporadisch zur Verfügung. Ihn verschlägt es aus beruflichen Gründen nach Brandenburg. Er bleibt in Morsbach angemeldet und bemüht sich um ein Zweitspielrecht. Viele Einsätze wird er indes nicht absolvieren können. Auch Christian Nebeling gehört wegen eines einjährigen China-Aufenthalts nicht mehr zum Aufgebot.

„Durch diese Abgänge geht uns qualitativ etwas verloren. Das müssen wir im Kollektiv auffangen“, sagt Greb. Routinier Ivan Mrsic hat sich ebenfalls verabschiedet. Sämtliche Neuzugänge kommen aus dem Jugendbereich und verfügen über keinerlei Erfahrung. Benny Stricker verleiht der Defensive schon einiges an Stabilität und Mustafa Osman ist ein quirliger Spieler für den Offensivbereich. Beide konnten in der Vorbereitung bereits überzeugen. Weitere Spieler aus der eigenen Jugend möchte der Morsbacher Coach nach Möglichkeit nicht hochziehen. Der SVM schickt zwei U19-Mannschaften in der Sonder- und in der Normalstaffel ins Rennen, „aber wir wollen zwei Hochzeiten für die Jungs vermeiden.“  

[Maik Greb trat die Nachfolge von Holger Jungjohann an.]

Die Mannschaft

Aufgrund des Wegfalls von Abwehrchef Arslanoglu rückt Lars Zimmermann mehr in den Fokus. Insgesamt werde man zu Beginn der Serie noch tiefer stehen. „Wir wollen einen guten Start hinlegen“, gilt bei Greb das Motto „Safety first“. Das Grundgerüst innerhalb der Mannschaft bleibe bestehen. Die jungen Spieler sollen reifen und sich weiterentwickeln, wobei es ihnen noch ein wenig am notwendigen Selbstvertrauen mangelt. Teamintern läuft es nach Grebs Aussage rund. Zwar gestalte sich das Training mit den Spielern mit Migrationshintergrund aus sprachlichen Gründen schon mal schwierig. „Da springen dann andere Spieler ein. Notfalls mit Händen und Füßen“, macht Greb diese Aufgabe viel Spaß.

An der Viererkette wird nach wie vor nicht gerüttelt. Welches System der Trainer letztlich spielen lässt, ist noch offen. Grundsätzlich tendiert er zu einem 4-2-2-2 oder einem 4-4-2 - also offensiver als im Vorjahr. „So wollen wir das Spiel offener gestalten“, betont Greb. „Trotzdem müssen wir in jedem Spiel immer alles geben, um zu gewinnen. Das ist absolut unabhängig vom System. Im Vorjahr haben wir Mannschaften von oben geschlagen, aber auch gegen Teams von unten verloren“, mahnt Greb.

Saisonziel

„40 Punkte“, fasst sich der SVM-Coach in punkto Saisonziel kurz. „Und wenn wir diese Marke vielleicht noch eher erreichen, schauen wir mal, was passiert und welcher Platz dabei herauskommt. Zum Klassenerhalt sollte diese Punktzahl reichen“, erläutert er. Aufgrund der Überraschungen im Titelkampf der vergangenen Spielzeit hält sich Greb mit einer Prognose hinsichtlich der Meisterschaftskandidaten zurück. Allerdings sieht er Vilkerath und Hohkeppel als ganz stark an. „Da oben wird es heiß hergehen“, glaubt er, dass es zwischen den Bewerbern um die Spitzenplätze und dem Rest der Liga eine größere Kluft geben wird.



[Die Neuzugänge des SV Morsbach.]

Zugänge
Benedikt Stricker (DJK Friesenhagen U19), Jan Cirillar (eigene Jugend), Justin Hammer (eigene Jugend), Heiner Mauelshagen (eigene Jugend), Niklas Lach (eigene Jugend), Sylla Mbemba (eigene Jugend)

Abgänge
Hüseyin Samurkas (VfB Wissen), Christian Nebeling (berufliche Gründe), Ivan Mrsic (Ziel unbekannt).

Der Kader

Tor
Gabriel Joos, Marc Roser

Abwehr
Daniel Höfer, Sebastian Huhn, Lars Zimmermann, Kevin Schneider, Heiko Hack, Aaron Weber, Kostas Zikas, Heiner Mauelshagen, Mehmet Arslanoglu

Mittelfeld
Kevin Reifenrath, Fabian Schmidt, Mustafa Tunca, David Buchen, Nerfid Trnka, Dominik Klein, Jan Cirillar, Niklas Lach, Benedikt Stricker, Patrick Weizen, Omar Maziane, Saifi Zohir

Angriff
Sascha Gossmann, Justin Hammer, Mohamed Tivalo, Sylla Mbemba, Mustafa Osman, Omar Maziane, Saifi Zohir.

Trainer
Maik Greb (für Holger Jungjohann)

Co-Trainer
Johannes Schuh

Betreuer
Torsten Dunst
WERBUNG