Archiv

Liga-Dino will sich hinter den Spitzenteams einsortieren

jlo; 25. Jul 2015, 12:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Liga-Dino will sich hinter den Spitzenteams einsortieren

jlo; 25. Jul 2015, 12:00 Uhr
Morsbach - Bei der SpVgg. Holpe-Steimelhagen möchte Trainer Michael Schmidt in der Kreisliga A-Tabelle wieder einen Schritt nach vorne machen - Routinier Manuel Becher hängt Schuhe an den Nagel.
Von Jürgen Lorenz

Als Vizemeister des Vorjahres ging die SpVgg. Holpe-Steimelhagen mit vielen Vorschusslorbeeren in die Saison. Allerdings gerieten die Schützlinge von Trainer Michael Schmidt nach lediglich einem Sieg aus den ersten acht Begegnungen früh ins Hintertreffen und mussten auch im weiteren Verlauf mit Rückschlägen kämpfen. Das mit vielen neuen und jungen Spielen gespickte Team brauchte etwas, um in der Liga anzukommen und schaffte nach einer deutlichen Leistungssteigerung wenigstens noch Rang acht im Endklassement. „Wir haben leider keine Konstanz hereinbekommen. Nach positiven Ergebnissen kamen leider auch immer wieder negative dazu. Das zog sich wie ein roter Faden durch die Saison“, will Schmidt auch weiterhin den Jungen sein Vertrauen und Einsatzzeiten schenken sowie den Generationswechsel forcieren.

Kommen und Gehen

Nach André Groß und Dominik Krämer im Vorjahr hängt mit Manuel Becher ein weiteres Urgestein der Doppeldörfler die Fußballschuhe an den berühmten Nagel, das so manches Kapitel der Holper Erfolgsgeschichte mitgeschrieben hat. „Damit geht der letzte alte Recke von Bord“, trauert Schmidt dem 33-Jährigen etwas wehmütig hinterher. „Wenn Not am Mann ist, will er sich aber noch einmal zur Verfügung stellen“, so Schmidt weiter. Zumindest vorerst hat der Übungsleiter aber eine weitere Nuss zu knacken. Mit Sven Achenbach steht der erfolgreichste Torschütze der Spielvereinigung aus privaten Gründen vorerst nicht zur Verfügung. „Damit fehlt uns natürlich ein echter Stürmer mit Durchschlagskraft, der so gar nicht zu ersetzen ist. Das können wir nur im Kollektiv abfangen.“

In Sachen Neuverpflichtungen war die Spielvereinigung wie gewohnt auf Sparflamme unterwegs. Lediglich Nico Schumacher schloss sich den Doppeldörflern an. Er wird künftig mit Moritz Leidig das neue Gespann im Holper Gehäuse bilden. Außerdem hält Schmidt natürlich an der Vereinsphilosophie fest, der eigenen Jugend eine Chance zu geben. Daher werden auch in der kommenden Saison fünf Nachwuchskräfte mit einer Seniorenspielberechtigung ausgestattet.


[Michael Schmidt setzt den allmählichen Generationswechsel fort.]

Die Mannschaft

„Ich habe der Mannschaft bewusst vier ganze Wochen Pause gegönnt, damit sie Zeit zur Regeneration hat“, war im Sommer Schongang angesagt. Der Einstieg in die Vorbereitung erfolgte erst eine Weile nach dem Gros der Konkurrenz. Entsprechend schleppend läuft es zum aktuellen Zeitpunkt mit den Leistungsvergleichen. Spiele gegen die B-Ligisten RS 19 Waldbröl (1:5) und VfL Berghausen (0:2) wurden verloren, auf der anderen Seite gelang ein 2:1-Erfolg gegen den SV Schönenbach. „Da habe ich gute Ansätze gesehen und es kam auch so etwas wie Spielfluss auf“, freute er sich nach dem Erfolg gegen den Ligakonkurrenten.

Vom Spielsystem der Vergangenheit wird Schmidt wahrscheinlich abrücken. Durch den vorläufigen Ausfall von Knipser Achenbach fehlt die waschechte Spitze für das bisherige 4-2-3-1. „Wir werden wohl umstellen müssen und noch kompakter auftreten“, gibt sich der Trainer zurückhaltend mit seiner Prognose. Grundsätzlich gilt es für ihn ein System zu spielen, was mit seinem Kader zu praktizieren ist. „Die jungen Leute müssen noch einiges lernen“, erklärt der Coach, der aber zuversichtlich ist, dass der Weg, auf die Talente zu setzen, der richtige ist. Unterstützung auf dem Platz erhält Schmidt künftig von Marc Nossol, der spielender Co-Trainer wird.

Saisonziel

„Ich sehe Hohkeppel ganz klar vorne“, hat Michael Schmidt zwar einen Favoriten auf die Meisterschale. Aber mit der Wiehler Reserve und Vilkerath sieht er zwei weitere Teams in Schlagdistanz. Auch von der Konkurrenz aus dem Kreissüden, dem SV Schönenbach, hält der Holper Coach viel. „Wir wollen versuchen, uns direkt dahinter einzusortieren“, hat Schmidt den sechsten Platz im Visier. „Direkt hinter den Topteams wird es brutal eng zugehen“, so Schmidt weiter, der nicht glaubt, dass es nach unten hin einen „Ausreißer“ geben wird. „Die Liga ist ansonsten total ausgeglichen.“



[Der Coach mit dem einzigen Neuzugang Nico Schumacher.]

Zugänge
Nico Schumacher (zuletzt VfL Hamm)

Abgänge
Manuel Becher (hört auf), Sven Achenbach (tritt kürzer)

Der Kader

Tor
Moritz Leidig, Nico Schumacher

Abwehr
Lukas Wagner, Paul Mauelshagen, Daniel Franz, Marc Nossol, Christopher Reifenrath, Dennis Hombach, Marc Lindenpütz, Florian Hähner

Mittelfeld
Andreas Schmidt, Fabian Hock, Philipp Kappenstein, Jan Jarausch, Jonas Puhl, Yves Hamann, Lieven Wirths, Janosch Lotz.

Angriff
Björn Euteneuer, Fabian Tews, Lukas König.

Trainer
Michael Schmidt (wie bisher)

Co-Trainer
Jürgen Reifenrath, Marc Nossol

Torwarttrainer
Helmut Wirths

Betreuer
Thomas Durchleuchter
  
WERBUNG