Archiv

Aufregung um eine „sichergestellte“ Fahne

fj; 23. Jul 2015, 13:42 Uhr
Bild: privat --- Hier sind sie noch zu dritt, die Fahnen am Heier Platz.
ARCHIV

Aufregung um eine „sichergestellte“ Fahne

fj; 23. Jul 2015, 13:42 Uhr
Marienheide – Am Ende des Schützenfestes in Marienheide fehlt eine Deutschlandfahne – Nach Aufruf des Schützenvereins meldete sich ein Schützenbruder: Er hatte die Fahne sichergestellt, nachdem sie vom Mast gerutscht war.
Am Dienstagmorgen, 7. Juli, konnten die Mitglieder des Schützenvereins Marienheide auf ein rauschendes Schützenfest zurückblicken. Da passte der leere Fahnenmast am Heier Platz so gar nicht ins Bild. Wo über das Wochenende noch drei Fahnen im Wind flatterten, hingen nun nur noch zwei. „Die Deutschland-Fahne fehlte. Und dabei handelte es sich um eine sehr kostspielige Ausführung: Die Fahne hatte einen Wert von rund 600 € und war eine Leihgabe der Gemeinde an den Schützenverein“, erklärte Ines Wölky, Schriftführerin im Marienheider Schützenverein.


Dementsprechend groß war die Aufregung auf der Hei. Die Schützen starteten einen Aufruf auf Facebook mit der Bitte um Hinweise auf den Verbleib der Fahne. Dabei wollte man nicht sofort von einem Diebstahl ausgehen. Die Möglichkeit, dass die Fahne sich bei dem Unwetter am Schützenfest-Sonntag gelöst hat und sie nur in Verwahrung genommen wurde, ließen die Schützen nicht aus. Und tatsächlich war die Fahne samt Aufhängung im Unwetter vom Fahnenmast gerutscht und hing nun so tief, dass man sie bequem hätte abnehmen können. Um dies zu vermeiden, hatte ein Schützenbruder sie sichergestellt. „Die Fahne ist also wieder da und alles ist gut“, so Wölky.
WERBUNG