Archiv

Eine Telefonzelle wird zur Tauschbücherei

Red; 21. Jul 2015, 17:09 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Eine Telefonzelle wird zur Tauschbücherei

Red; 21. Jul 2015, 17:09 Uhr
Bergneustadt – Ein Bücherschrank auf dem Breslauer Platz lädt ab sofort zum Schmökern und Tauschen von Büchern ein.
Nachdem im Mai die ersten neu gestalteten Flächen des Spiel- und Parkbands Leienbach auf dem Hackenberg ihrer Bestimmung übergeben wurden, freuen sich die Bewohner über weitere Maßnahmen. Ab sofort hat ein Bücherschrank auf dem Breslauer Platz eröffnet und lädt Lesefreudige zum Schmökern und Tauschen von Büchern ein.


Die neue „Bücherzelle“ ist das Ergebnis vieler helfender Hände. Die Arbeitsgruppe „Image und Identität“ griff die Idee eines Bücherschranks des Landschaftsplaners Thomas Wündrich auf. Diese konnte die Gruppe schließlich mit Unterstützung des Projektmanagements des Stadtteilerneuerungs- projekts Hackenberg umsetzen. Die Bergneustädter Spedition „G. Hillebrand“ holte daraufhin eine Telefonzelle aus dem Zentrallager bei Berlin ab und brachte sie vor die Haustüre des Meisterbetriebes von Michael Kraft, der die Telefonzelle zu einem Bücherschrank umbaute. Anschließend montierte die Garten- und Landschaftsbaufirma von Peter Eyberg die „Bücherzelle“ auf den Breslauer Platz.



Für die farbliche Gestaltung schlug die Arbeitsgruppe den Sprayer Tim Rothstein vor, der in Bergneustadt bereits beispielsweise durch die Gestaltung einer Außenwand am Eiskeller und des Jugendtreffs bekannt ist. Seit fünf Jahren ist er inzwischen in der Szene aktiv. Vor zwei Jahren hat er das Kleinunternehmen „Farbenkunst Rothstein“ gegründet und bietet seitdem Workshops mit Kindern und Jugendlichen sowie Auftragsarbeiten an. Sein Markenzeichen sind die „Farbi-Monster“, aus deren Familie nun ein Bücherwurm die Rückseite der neuen „Bücherzelle“ schmückt. Diese ist jetzt schon prall gefüllt mit Büchern. Damit sie auch weiterhin ansehnlich bleibt, kümmern sich drei Paten um Büchernachschub, Sauberkeit und die Sortierung der Bücher.


Mit der Bücherzelle und dem neuen Breslauer Platz ist ein weiterer Meilenstein der Neugestaltung des Stadtteils geschafft. Die Aufwertung des Schulhofs und der Begegnungstätte sowie die Gestaltung der Flächen am Stentenberg sind die nächsten Projekte, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden.


[Bild: Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH --- Die „Farbi-Monster“ sind das Markenzeichen  von Sprayer Tim Rothstein.]
WERBUNG