Archiv

VfL-Fan für ein ganzes Leben

bv; 21. Jul 2015, 09:43 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Hans Otte freute sich sehr über den Geburtstagsbesuch von VfL-Manager Frank Flatten.
ARCHIV

VfL-Fan für ein ganzes Leben

bv; 21. Jul 2015, 09:43 Uhr
Gummersbach – Hans Otte wurde 90 Jahre alt und besucht auch heute noch Spiele des VfL Gummersbach in der SCHWALBE arena – VfL-Manager Frank Flatten gratulierte.
Von Bernd Vorländer

Diese Termine mag Frank Flatten, Manager des VfL Gummersbach. Es ist eine Seite des Handballs, die sich vor allem auf emotionaler Ebene abspielt und zudem erfährt man einiges aus Zeiten, die heute längst vergangen sind. Flatten ist zu Gast bei Hans Otte, der gestern seinen 90. Geburtstag feierte und sicherlich der älteste Fan des ruhmreichen oberbergischen Bundesligisten ist, der noch Spiele in der SCHWALBE arena live verfolgt. Otte, der früher bei der Sparkasse in Derschlag gearbeitet hat, ist sichtlich überrascht und gerührt, dass ihm diese Wertschätzung zuteil wird.


[Hans Otte ist der älteste VfL-Fan, der auch noch regelmßig Spiele besucht.]

Flugs wird der Manager zu einer Tasse Kaffee ins Wohnzimmer bugsiert – und Hans Otte beginnt zu erzählen. Durch seinen Bruder Rudi, der beim VfL das Tor hütete, war der heute 90-Jähige bereits früh für den Feldhandball begeistert worden. Und als Fan war er spätestens nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs so oft es ging dabei. Legendär seien bereits die frühen Touren zum TuS Wellinghofen nach Dortmund gewesen. Die habe man regelmäßig mit dem „Holzkocher“ absolviert. Frank Flatten schaut etwas ungläubig. Tatsächlich machten sich aber die VfL-Fans insbesondere in der Zeit nach dem Krieg wegen des Treibstoffmangels mit Fahrzeugen auf die Reise, die mit einem improvisierten Holzvergaser ausgestattet waren.


Dortmund kennt Otte im Übrigen wie seine Westentasche, kaum ein großes VfL-Spiel, das er sich in der Westfalenhalle entgehen ließ. Auf dem Spielfeld sei es damals hart zur Sache gegangen, anders als heute, weiß der 90-Jährige zu berichten. Gesundheitlich hat Otte manche Klippe gemeistert, ist jetzt mit seiner zweiten Frau Irmgard seit 23 Jahren verheiratet und will unbedingt noch Silberhochzeit feiern. Und den VfL lässt er sich auch heute noch nicht entgehen. Tochter Gabriele Bolzani begleitet ihn zu Spielen in der SCHWALBE arena.

Als Frank Flatten ihm mitteilt, dass der Saisonauftakt gegen den THW Kiel live im Fernsehen übertragen wird, freut sich Otte und kündigt schon einmal an, dass an diesem Tag im Wohnzimmer umgeräumt werden müsse. „Ich bin dann so aufgeregt, dass ich die ganze Zeit stehen muss und hoffentlich jubeln kann.“ Einen Wunsch gibt er Flatten mit auf den Weg, als der sich verabschiedet. „Das wäre mal was, wenn wir nochmal international spielen würden“, ruft er ihm hinterher.


  
WERBUNG