Archiv

Generalsekretär der NRW-SPD zu Besuch in Oberberg

Red; 16. Jul 2015, 11:57 Uhr
Bild: Der Generalsekretär der SPD in Nordrhein-Westfalen , André Stinka, in der Mitte seiner oberbergischen Parteigenossen.
ARCHIV

Generalsekretär der NRW-SPD zu Besuch in Oberberg

Red; 16. Jul 2015, 11:57 Uhr
Oberberg – André Stinka besuchte die alternative Tagespflege von Uwe Söhnchen in Ründeroth und die Geschäftsstelle der SPD Oberberg.
Der Generalsekretär der SPD in Nordrhein-Westfalen, André Stinka, besuchte im Rahmen seiner jährlichen Sommerreise diesmal auch den Oberbergischen Kreis. In Begleitung von Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und dem unabhängigen Landratskandidaten Jörg Bukowski informierte er sich zunächst in Engelskirchen-Ründeroth vor Ort über das Projekt der alternativen Tagespflege von Uwe Söhnchen. In der umgebauten Gaststätte Baumhof informierte der Pflegedienstleister und Unternehmer Söhnchen über die Arbeit seines Teams. Das Besondere an der Einrichtung ist, dass Pflegedienst und Tagespflege sich als wichtiger Teil des Quartiersmanagement verstehen. „Alte Menschen gehören mitten ins Quartier“, lautet das Credo von Söhnchen.


„Hier erlebe ich eine ganz andere Atmosphäre als bei den Neubau-Tagespflegen, die ich kenne“, lobte Stinka das großzügige Ambiente in dem ehemaligen traditionsreichen Restaurant Baumhof. 14 Tagesgäste finden hier nach der Umnutzung Pflege, Betreuung und ein möglichst ein auf ihre Wünsche, Bedürfnisse und Möglichkeiten abgestimmte Angebot. Als zukunftsweisend für Quartiersentwicklung im ländlichen Raum beurteilte Stinka, dass die Tageseinrichtung „mittendrin im Ort“ liegt. Auch das von Uwe Söhnchen vorgestellte Konzept, simple „Verwahrung“ zu vermeiden und individuelle Beschäftigungsangebote jenseits von „Kinderbetreuung“ anzubieten“, überzeugte Stinka. „Ich will auch im Alter nicht Seilchenhüpfen oder Ausschneiden“, lachte er. So konnte der SPD-Politiker viele Anregungen mit nach Düsseldorf nehmen, so zum Beispiel die Forderung nach besseren personellen Ressourcen oder die Übernahme von Fahrkosten von externen Anbietern.

Im Anschluss traf sich Stinka in der nahegelegenen Geschäftsstelle der SPD Oberberg mit örtlichen Parteifunktionären. Nach der Begrüßung durch den SPD-Kreisvorsitzenden, Thorsten Konzelmann, warb der SPD-General für die Kampagne „Fundament stärken“ der SPD-NRW, die gerade für den ländlichen Raum von Bedeutung sei. Bei dem gut zweistündigen Treffen mit den SPD-Kommunalpolitikern wurden viele Facetten der Landes- und Bundespolitik sowie innerparteiliche Strategien angesprochen.
WERBUNG