Archiv

Spielplatzfest - Klettergerüst, Seilbahn und Reckstangen

lt; 15. Jul 2015, 15:34 Uhr
Bilder: privat --- Mit dem neuen Klettergerüst für kleinere Kinder kommen auch die Jüngsten nicht zu kurz.
ARCHIV

Spielplatzfest - Klettergerüst, Seilbahn und Reckstangen

lt; 15. Jul 2015, 15:34 Uhr
Bergneustadt – Am 15. August werden mit einem Fest die neuen Spielgeräte auf dem Wiedenester Spielplatz eingeweiht.
Der Bauhof der Stadt Bergneustadt stellt neue Geräte auf dem Spielplatz in Wiedenest auf. Die Einweihung soll nun gefeiert werden: Am 15. August sind Kinder, Eltern und Anwohner zu einem Spielplatzfest zwischen 11 und 14 Uhr eingeladen.


Ermöglicht wurde der Kauf der Geräte durch Spenden von Bürgern, Vereinen und Firmen, die über das Stadteilnetzwerk angefragt wurden. Dort wurde im Herbst 2013 die Spielplatzprojektgruppe gegründet. Diese Gruppe hat sich Anfang 2014 ein Herz gefasst, um den Spielplatz etwas „aufzumotzen“, wie Veit Claesberg, Koordinator der Gruppe, erklärt. „Ein Spielplatztest mit meinen eigenen Kindern hat ergeben, dass der Spielplatz zwar in einem gepflegten Zustand war, aber von den Geräten her einfach unattraktiv ist.“

Unter anderem bekommt der Spielplatz ein neues Klettergerüst für kleinere Kinder, Reckstangen und ein Karussell. Zudem können sich die Kleinen bald mit einer 20 Meter langen Seilbahn vergnügen. Sorgen der Nachbarn hat die Projektgruppe auch aufgenommen. Eine Aufenthaltshütte wird es daher nicht geben. Fußballspielen bleibt weiterhin untersagt und auch die Nutzungszeiten werden nicht erweitert. Die Geräte wurden bewusst in Abstand zu den Anwohnerhäusern aufgebaut.


[Die Grundpfeiler der Seilbahn ragen schon aus der Erde.]
WERBUNG