Archiv

Serie: „Sommer-Orte“ im Oberbergischen

lp, fj; 24. Jul 2015, 12:00 Uhr
Archivbild: Der Kurpark in Nümbrechts ist der Sommer-Ort Nr. 1 von Hilko Redenius. Das Lichterfest mit Ballonglühen, das jährlich hier stattfindet, ist nur einer von vielen Gründen für die Wahl des Nümbrechter Bürgermeisters.
ARCHIV

Serie: „Sommer-Orte“ im Oberbergischen

lp, fj; 24. Jul 2015, 12:00 Uhr
Oberberg – Bis Freitag verraten Persönlichkeiten aus dem Oberbergischen Kreis den OA-Lesern ihre Lieblings-Ausflugsziele – Heute: Nümbrechts amtierender Bürgermeister Hilko Redenius und sein Herausforderer Jürgen Rogowski.
Hilko Redenius ist seit 2009 erster Bürger der Gemeinde Nümbrecht und möchte mit der Bürgermeisterwahl im kommenden September gerne noch eine Amtsperiode dranhängen. Der Vater von vier Kindern ist in Ostfriesland geboren, seit nunmehr sechs Jahren schlägt das Herz des Christdemokraten aber für die oberbergische Gemeinde Nümbrecht, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass sich hier auch sein „Sommer-Ort“ befindet.

Mein Lieblingsort im Oberbergischen ist:
Der Kurpark in Nümbrecht!

Was ist das Besondere an diesem Stück Oberberg:
Auf der einen Seite Ruhe und Entspannung am Wasserlauf, auf der anderen Seite jede Menge Events wie Kurkonzerte, Golf im Sportpark oder Minigolf, Lichterfest, die Ballöner starten dort bei gutem Wetter, etc. Und die Nähe zum Zentrum, da kann man zum Abschluss einen Kaffee trinken oder schön Essen gehen….

Ich komme hierher...
... zur Entspannung und um Spaß zu haben!

Ich besuche meinen Sommer-Ort am liebsten...
...mit meiner Frau!

Ich bin auf diesen Ort gekommen...
...als ich vor Jahren das erste Mal mit meiner Frau den Nümbrechter Werkkunstmarkt besucht habe.

Jürgen Rogowski ist 1963 in Gaderoth geboren und dort aufgewachsen und lebt immer noch gerne hier. Er ist seit 20 Jahren Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion und bereits seit 25 Jahren Mitglied im Gemeinderat. Bei der Bürgermeisterwahl im kommenden September fordert er Amtsinhaber Redenius heraus.

Mein Sommer-Ort im Oberbergischen ist:
Die Wanderung von Gaderoth über den „Hellenberg“ nach Oberbierenbach und Rommelsdorf, danach kurz das Stadtgebiet Wiehl streifen und durch die Ortschaft Hübender zurück aufs Nümbrechter Gemeindegebiet. Durch Abbenroth und Stockheim geht´s durchs Tal des „Stockheimer Baches“ zur Holsteinmühle, von dort zu Schloß Homburg und weiter über „die Geishardt“ zum Aussichtsturm „Auf dem Lindchen“. Zurück geht´s dann über Distelkamp und durch das „Hostenbachtal“ nach Gaderoth.

Was ist das Besondere an diesem Stück Oberberg?
Wunderbare Ausblicke ins Homburger Land.

Ich komme hierher, um... I
ich genieße beim Wandern die Natur und komme total entspannt nach Hause.

Ich besuche meinen Sommer-Ort am liebsten...
...mit Familie und Hund.

Ich bin auf diesen Ort gekommen...
...durch meine Eltern. Schon als Kind habe ich diese Wegstrecke erwandert.


[Bild: Michael Kleinjung --- Das Gasthaus Holstein's Mühle bietet auf der Lieblings-Wanderung von Jürgen Rogowski eine gute Möglichkeit zur Einkehr.]
WERBUNG