Archiv

Synthie-Pop-Hymnen im Kurpark

js; 11. Jul 2015, 00:55 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Remode gaben Hits aus 35 Jahren Depeche Mode zum Besten.
ARCHIV

Synthie-Pop-Hymnen im Kurpark

js; 11. Jul 2015, 00:55 Uhr
Nümbrecht – Das Lichterfest wurde gestern Abend mit einem gelungenen Konzert unter freiem Himmel eröffnet – Im Kurpark heizte die Tributeband Remode ihren Zuhörern mit Hits von Depeche Mode ein – Heute geht es mit dem traditionellen Ballonglühen weiter.
Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, dass das Nümbrechter Lichterfest mit einem Konzert im Kurpark eröffnet wird. AC/DC, Phil Collins und Queen konnten in den letzten Jahren zwar nicht verpflichtet werden, ihre Musik konnte aber mit Dirty Deeds '79, Still Collins und The Queen Kings auf die Bühne geholt werden. Dem Konzept Coverband ist der Veranstalter Nümbrecht Kur auch in diesem Jahr treu geblieben. Mit „Remode“ aus Bielefeld präsentierte man eine Tributeband, die nah an das Vorbild Depeche Mode heranreichte.



[Detlef Kloss verkörperte Dave Gahan.]

Die fünfköpfige Gruppe lieferte ihren Zuhörern eine musikalische Reise durch die 35-jährige Geschichte der britischen Synthie-Pop-Formation. Sänger Detlef Kloss fegte in bester Dave-Gahan-Manier über die Bühne, glich dem Depeche Mode-Frontman in Gestik, Mimik und Stimme. Kleine Tanzeinlagen, charakteristisches Händeklatschen sowie ausgebreitete Arme während und nach der jeweiligen Darbietung spiegelten Gahans Attitüde wider. Wiedererkennungswert gab es auch beim Erscheinungsbild. Die typische Weste über dem sonst nackten Oberkörper und die gegelten Haare des Briten hatte sich Kloss zu eigen gemacht.

Auf eine passende Maskerade hatten auch die anderen Bandmitgliedern Wert gelegt. Schwarz bestimmte nicht nur die Kleiderordnung, sondern auch die mit Kajalstift umrandeten Augen und die lackierten Fingernägel. Remode überzeugte mit passendem Äußeren, aber vor allem mit musikalischem Können. Schon nach der Eröffnung mit „Black Celebration“ stand fest, weshalb sich die Musiker nicht als Coverband, sondern als Tributeband bezeichnen.


      

Gesang und Instrumentenklänge mit denen Hits, wie „A question of time“, „People are people“ oder „Personal Jesus“ vorgetragen wurden, muteten originalgetreu an. Im Publikum wurde zu bekannten und weniger bekannten Stücken gesungen, getanzt und kräftig applaudiert. Zuhörer aus allen Altersklassen lauschten insgesamt 24 Liedern. „Just can't get enough“ und „Enjoy the silence“ beendeten den Ausflug in die Welt von Depeche Mode und besiegelten den gelungenen Start des diesjährigen Lichterfests.


[Butterfly Compact.]

Vor Remode sorgte eine Nachwuchsband aus Nümbrecht für Stimmung. Kevin Knittel, Niels Hüschemenger, Lennart Hüschemenger, Niklas Leiket und Timo Dietz haben sich vor etwa zwei Jahren zusammen-geschlossen. Mit Butterfly Compact bringen sie eine Mischung aus Alternative, Punk und Metal auf die Bühne. Die 15- bis 18-jährigen Musiker präsentierten selbst komponierte englischsprachige Songs.

Neben dem mitgebrachten Fanklub gab es auch Zuspruch von der übrigen Zuhörerschaft. Nach Applaus und Jubel gab es eine Zugabe und Anerkennung von Remode-Sänger Kloss, der sich bei der Vorgruppe bedankte und die Darbietung den jungen Musiker lobte. Butterfly Compact freuen sich bereits auf eine weitere Auftrittsmöglichkeit. Sie haben einen Jugend-Band-Contest gewonnen und treten deshalb am 29. August ab 18 Uhr bei einem Benefizkonzert in Lindlar-Schmitzhöhe auf.

  
Das Lichterfest geht am heutigen Nachmittag ab 16 Uhr mit einem bunten Familienprogramm weiter. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Nümbrecht bietet Spiel und Spaß auf der Festwiese mit vielen Spielen für Groß und Klein. Die „Ölsbachtaler Brass Band“ sorgt ab 17 Uhr für musikalische Unterhaltung. Nach dem Fassanstich lädt Bürgermeister Hilko Redenius zu einer Runde Freibier ein, anschließend werden die Gewinner der Tombola gezogen. Als Hauptgewinn winkt ein Musical-Wochenende für zwei Personen. Ab 20 Uhr spielt die Band „Hot Stuff“ zum Tanz. Ab 22:30 Uhr glühen die Ballone auf der Festwiese.
WERBUNG