Archiv

Seit heute bittet Emir Kurtagic wieder zum Tanz

uk; 8. Jul 2015, 22:29 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Florian Baumgärtner (2. v. li.), der an Zweitligist TuS Ferndorf ausgeliehen ist, und Evgeni Pevnov konnten VfL-Trainer Emir Kurtagic (li.) und C-Trainer Jörg Lützelberger (re.) als Neuzugänge beim Trainingsauftakt in der SCHWALBE arena begrüßen.
ARCHIV

Seit heute bittet Emir Kurtagic wieder zum Tanz

uk; 8. Jul 2015, 22:29 Uhr
Gummersbach - Trainingsauftakt beim Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum', AggerEnergie und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Uli Klein

Dass Evgeni Pevnov ein guter Abwehrspieler ist, demonstrierte er gleich bei seinem Trainingsdebut der Gummersbacher Bundesligahandballer am Mittwochabend. Vor dem eigenen Tor räumte der 26-Jährige jedenfalls gnadenlos auf und scheute keinen Zweikampf. Allerdings überzeugte der 23-malige russische Juniorennationalspieler keineswegs in seiner Kernsportart. Vielmehr glänzte der neue Kreisläufer als aufmerksamer Abräumer beim obligatorischen Fußballspielchen zum Saisonauftakt der blau-weißen Handballer.


[Entspannt ging es beim Startschuss ins schweisstreibende Training zu.]

Sein Trainer traut dem Neuzugang von den Füchsen Berlin indes durchaus zu, dass er der VfL-Abwehr auch mit seinen handballerischen Fähigkeiten helfen kann: "Ich denke, dass er bei uns auf den Halbpositionen oder im Mittelblock spielen wird", hofft Emir Kurtagic. Wobei der VfL-Übungsleiter durchaus nicht nur auf die Defensivqualitäten des  sechsfachen deutschen A-Nationalspielers setzt: "Evgeni wird auch im Angriff Akzente setzen." Der gebürtige Usbeke ist auf jeden Fall hochmotiviert: "Ich freue mich auf den VfL. Und soweit ich die Jungs bisher kennen gelernt habe, sind sie schwer in Ordnung."


Dem lockeren Aufgalopp ins Spieljahr 2015/16 folgen für die VfL-Athleten am morgigen Donnerstag der Leistungs-Check an der Sporthochschule Köln, dem sich wiederum die täglichen schweißtreibenden Trainingseinheiten in der SCHWALBE-Arena  anschließen, Teambuilding-Maßnahmen inbegriffen.

Am Freitag, 17. Juli, steht dann um 19:30 Uhr ein erstes Testspiel beim niederrheinischen Verbandsligisten SV Neukirchen-Vluyn auf dem Programm. Drei Tage später geht es dann per Flugzeug von Köln/Bonn nach Innsbruck und von dort aus  ins Trainingslager nach Ischgl. Dort werden die Gummersbacher an ihrer Fitness arbeiten und bestreiten am darauffolgenden Wochenende (25./26. Juli) ein Turnier, bei dem sie auf die Zweitligisten Eintracht Hagen sowie DJK Rimpar treffen.


[Die VfL-Profis hatten vor einer recht gut gefüllten Fan-Tribüne, die interessiert zuschaute, viel Spaß.]

Die Teilnahme am Bero-Lindencup mit Spielen gegen Zweitliga-Absteiger TV Hüttenberg (29. Juli) und die Erstligisten Bergischer HC (31. Juli) sowie HSG Wetzlar (1. August) beschließt dann die  VfL-Vorbereitungsphase im Juli.


  
WERBUNG